Montageständer Eigenbau....

  • In der Superduke Rubrik ganz unten (Sonstiges).


    Könntest du die technische Doku nicht auch für die 950SM freischalten? Müsste doch auch fast für uns auch passen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)


  • Könntest du die technische Doku nicht auch für die 950SM freischalten? Müsste doch auch fast für uns auch passen?


    Das Teil ist mit allen Massen für die Superduke konstruiert.
    Daher möchte ich es nur in dieser Rubrik lassen.
    Ich denke das für die 950 SM andere Masse nötig sind.


    Wenn du es aber haben möchtest kann ich es dir gerne per PN zukommen lassen.

  • Das Teil ist mit allen Massen für die Superduke konstruiert.
    Daher möchte ich es nur in dieser Rubrik lassen.
    Ich denke das für die 950 SM andere Masse nötig sind.


    Wenn du es aber haben möchtest kann ich es dir gerne per PN zukommen lassen.


    Hi Mario,


    schick mir das Zeugs per PN oder Mail, dann versuche ich die Masse auf die SM anzupassen. :winke:
    (Hab selber schon so nen ähnlichen gebaut) :zwinker::grins:

  • Hi Mario,


    schick mir das Zeugs per PN oder Mail, dann versuche ich die Masse auf die SM anzupassen. :winke:
    (Hab selber schon so nen ähnlichen gebaut) :zwinker: :grins:


    Das mache ich gerne möchte aber noch das ok vom Dr.Steel haben weil das ja eigentlich sein "Kind" ist.
    Eventuell könnt ihr ja da zusammenarbeiten um das ganze gleich professionell zu machen.

  • Nur zur Info.


    Ich will die Teile nicht bauen, ich hab ja schon einen und der reicht mir. :zwinker:


    Die Maße sollten eh zu 90% passen, das einzige was anders sein könnte ist die breite, da die SM an den Fussrasten breiter ist. :prost:

  • Tolle Idee von Dr. Steel :Daumen hoch:


    Folgendes Problem gibts:


    Für 90% der Forumsuser ist dieser Ständer viel zu kompliziert zum nachbauen.
    Da braucht man eine Drehbank, ein Schweißgerät und eine präzise Eisensäge für die ganzen Teile und vor allem viel KnowHow.
    Falls man mit den Zeichnungen zum Schlosser geht wird der Ständer sicher einiges teurer wie schon bekannte Hersteller (Werners...) :Daumen runter:


    - bei der SD sind die Fussrasten weiter hinten
    - bei der SM sind Sie genau im Drehbereich, also muss der Ständer viel breiter werden. (Größenordnung min. 20cm)


    Fazit für die 950SM zu kompliziert, also geht nicht. :kapituliere:

  • @ Mario, also ich habe nichts dagegen, wenn die Bauanleitung weiter gegeben wird. :zwinker:


    Ich werde den Montageständer noch so verändern, dass man das Hinterrad zum Kette schmieren auch an der Hinterradachse anheben kann. KTM hat hierzu ja schon Gewinde in der Schwinge vorgesehen. Für ein schnelles Aufbocken ist die Steckvariante an der Schwingenachse zu aufwendig. Damit hätte man dann immer die passende Lösung parat.


    Anstelle eines Schweißgerätes kann man auch z.B. eine Schraubenverbindungen wählen. Auch die Materialien lassen sich variieren und dienen nur als Beispiel.
    Die Abmaße können allerdings beim Nachbau sehr hilfreich sein. Wäre doch prima, wenn man das Modell auf andere Motorräder übertragen kann.


    Sollte jemand wirklich Interesse haben, wäre ich bereit bei der Umsetzung Unterstützung zu leisten. Der Zweite baut sich immerhin leichter als der Erste :grins:

  • Hallo,


    jetzt muss ich nochmal ein bisschen in dem alten Thread rumwühlen ;)
    Hätte noch jemand die Zeichnung mit den Maßen für die Superduke?

    Wäre mir sehr geholfen beim Bau des Ständers :)