Akrapovic Teile

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier, aber schon seit geraumer Zeit eifrig am Lesen dabei. Habe mir Anfang Oktober einen großen Traum erfüllt und mir eine 2005 Duke II in Black zugelegt. Wohl eine meiner besten Entscheidungen :grins: Bin bis dahin 7 lange Jahre mit meiner guten, alten KMX 125 unterwegs gewesen. Aber nun war es Zeit! Mein Baby ist makellos, hatte nur 3500km auf dem Buckel und hat bereits das Sommerkit 1+ verbaut. Bin schwer begeistert :peace:


    Mit dem Ende meines Saisonkennzeichens (31.10. :weinen:) und als Leckerbissen für nächstes Jahr habe ich mir Akrapovictöpfe gekauft. Sie sind so gut wie neu, allerdings waren nur die 4 Federn dabei. War mir aber egal, da ich dachte, dass es sicherlich kein Problem ist, diese kürzeren Distanzbuchsen zu besorgen, ganz zu schweigen von den anderen Schrauben und was sonst noch so dabei ist.


    Aber Pustekuchen: Habe nun sämtliche Händler in meiner Umgebung abgeklappert, bei KTM direkt nachgefragt, sowie mich mit Jamparts in Verbindung gesetzt, aber es ist einfach nicht möglich diese anderen Buchsen zu bekommen. Wenn dann nur im kompletten Paket :der Hammer: Finde ich unglaublich, dass man für so ein teures Auspuffsystem keine Teile einzeln bekommen kann!


    Ich habe sie jetzt mal mit den originalen Buchsen verbaut, aber so hundertprozentig passt das dann nicht und außerdem sieht es nicht so gut aus, da die Töpfe so nicht parallel zum Heck verlaufen.


    Mir bleibt also jetzt nichts anderes übrig, als mir die Dinger selber zu drehen. Daher wollte ich fragen, ob mir irgendjemand mit einer Akraanlage die Länge dieser Buchsen sagen könnte und ob noch irgendwas auffälliges an denen ist. Würde sie einfach so herstellen wie die Originalen, eben nur mit anderer Länge.


    Wunschdenken: Vielleicht weiß ja auch jemand wo ich die Dinger bekommen könnte oder jemand möchte mir seine verkaufen :achtung ironie:


    Original ist halt Original :peace:


    Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte. Will endlich die Plane drüberhauen und sie in den wohlverdienten Winterschlaf setzen.


    Gruß uli

  • ich weis was du meinst.
    es sind die distanzbuchen zwischen heck und akrahaltern. dort wo auch dann das kennzeichen bzw der kennzeichenhalter angeschraubt wird.



    hluli
    ich geh morgen mal messen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok, hast recht, habe ich nicht ganz so toll beschrieben. Ich meine die Aluminiumteile, die zwischen den Auspuffschellen und dem Duke-Heck von den 2 Schrauben eingespannt sind. Quasi dicke Unterlagsscheiben :zwinker: Sie sorgen so für den Abstand der Endtöpfe zum Heck. Die Originalen haben eine Länge von 29mm. Ich schätze, dass die von den Akras so um die 20mm haben. Aus diesem Grund sind bei den Töpfen normalerweise auch etwas kürzere Schrauben dabei, die ich jedoch auch nicht habe :nein:

  • das mit den schrauben macht nix. im heck ist genug platz. dort kannst du sie auch wenn du willst nochmal sicher. was ihc dir auch raten tu. ich hab schon mal die schrauben verloren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • war eben schnell mit der taschenlampe und meter in der hand messen.
    also die hülse ist 15 mm hoch.
    wenn du noch die restlichen mase haben willst, das kann ich morgen dann machen. jetzt im dunkel häng ich mein auspuff nicht aus.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Akra Buschen haben die gleiche grossen/mase wie die original Buschen sind aber nur 15 mm hoch, original 28,5 mm.


    Zur Montage der Buschen uns Schaldampfer habe ich eine Gewinde stange genommen und Die oben und unter gesichert

    Loved by Some
    Hated by Many
    Feared by All

  • Alles klar, dann habe ich ja jetzt was ich brauche. Ich orientiere mich an den Originalen und drehe mir dann welche mit nur 15mm. Vielen Dank an euch beide. Endlich mal ein Erfolgserlebnis nach den ganzen Telefonaten der letzten Wochen :grins:


    Wegen dem Sichern denke ich, dass ich von oben zwei selbstsichernde Muttern noch drauf pack und zwischen die Auspuffschellen und den Schildhalter klemme ich noch 2 Gummischeiben. Habe ich hier ja mal gelesen :sensationell:


    Muss dann leider noch bis 01.03.08 warten, bis meine Ohren verwöhnt werden :denk:

  • das hört sich gut an.
    noch was, ich hatte das problem das meine linke schelle etwas dünner war, dadurch konnte ich nicht alles richtig fest ziehn. schau das du es so drehen tust das du alles gut fest ziehen kannst.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke für den Tipp, daran hätte ich nicht gedacht. Werde dann vorher noch meine Schellen vermessen. Ich hoffe, dass ich bald dazu komme. Werde dann mal mein Werk hier präsentieren (wenn sie gut aussehen :grins:)