@ Tom
gratuliere zum 6 Gang getriebe....
--> da hast ja schon einige Teile zum umbauen für deine Kati.
Greeds Woif
@ Tom
gratuliere zum 6 Gang getriebe....
--> da hast ja schon einige Teile zum umbauen für deine Kati.
Greeds Woif
danke woif!
mehr wird jetzt aber auch nicht mehr verbaut, budget ist ausgeschöpft und es ist halt das getriebe anstatt einem motortuning geworden...
hab mir gedacht dass ich die paar mehr-ps nach einigen ausfahrten erst wieder gewohnt bin, dass getriebe wird das fahrvergnügen aber nachhaltig verbessern
lg
p.s.: tu mir übrigens verdammt schwer deine ehemalige akra noch nicht zu verbauen und einem soundcheck zu unterziehen
will unbedingt eine vorher-nachher messung machen lassen und bei der gelegenheit auch ordentlich abstimmen lassen
Alles anzeigenum das thema, für alle die es interessiert, abzuschliesen:
hab jetzt noch sicherheitshalber den rainer kroll gefragt.
( an dieser stelle nochmals danke für die superschnelle antwort )
"....lt. der Motorenmitarbeiter ist der Austausch möglich, bitte aber berücksichtigen, dass Gang 1 - 3 und 5 -6 eine andere Abstufung hat. Nur der 4. bleibt identisch...."
also, es funtkioniert!!
und das getriebe ist, so wie ich es mir erhofft habe, komplett anders abgestuft
und bei ktm-versand.de hab wegen dem preis geschaut, leider hab ich für das smr getriebe keinen gefunden, aber das 4 gang sx-getriebe kostet bereits rund 1000€
bin auch drauf und dran das getriebe meiner sx von 4 auf 6 gang umzubauen,
hab mich da die letzten tage informiert und mit so einigen unterhalten. laut
ktm besteht die moeglichkeit das getriebe "einfach" umzubauen, das wuerde
beim freundlichen um die ecke ca 350 euro kosten
mal sehen ob das stimmt, aber ich werde erstmal noch was abwarten
Servus!
Hab ja auch ne SX 525 SM wo origininal ein 4-Gang getriebe drin war!
Letzte Woche hab ich die Kante dann zur Motorrevision zu Custom-Speed gebracht, der mir noch das Angebot machte, auf 6 Gänge (die der SMR) umzurüsten.
Ich hab das Angebot angenommen und zahl nur das Material (ca. 200€) weil der Motor bei der Revision eh komplett geöffnet wird!
Fahren werd ich sie sobald die Temperaturen wieder 2 Stellig werden!
lg Pablo!
find ich ein super angebot von cc und hätt ich auch gemacht
nur versteh ich das mit den " 200 euro materialkosten " nicht....
soll das heißen dass das smr getriebe nicht mehr wie 200 euro kostet?!?
find ich ein super angebot von cc und hätt ich auch gemacht
nur versteh ich das mit den " 200 euro materialkosten " nicht....
soll das heißen dass das smr getriebe nicht mehr wie 200 euro kostet?!?
ich denk die jungs bauen einfach nur die gangräder für den 5. und 6. ein und fertig.
das könnte natürlich hinkommen!
und vor allem macht mich das mit den 200euro stutzig da laut ktm-versand das 4 gang sx getriebe bereits 1000 euro kostet...
Servus!
Richtig, es werden nur die Gangradl von 5. und 6. aufgeschraubt! die ersten 4 Gänge
und der restliche aufbau des Getriebes sind identisch mit dem der SMR.
Am Montag werd ich sie holen, und dann im laufe der Woche nach
Wö-Dorf, Stetteldorf oder Greinbach ausfahren um zu testen!!
lg Pablo!
also identisch können die ersten 4 gänge gar nicht sein da ja die übersetzung vom exc und smr getriebe anders ist, siehe dazu auch die antwort von ktm sommer in diesem thread.
finds aber nach wievor ein super angebot von cc!
ich denk es ist so, dass die SMR die selben ersten 4 hat wie die SX, und der EXC da anders übersetzt ist!
Hab im endeffekt übrigens 180 für die letzten 2 Gänge gezahlt!!
lg Pablo!
also ende der geschichte:
das 04er smr getriebe passt nur in verbindung mit einem anderen kupplungsmitnehmer, anderer druckplatte und passenden kleinteilen in meinen 02er exc motor, hat mich nochmals rund 80€ mehr gekostet......dafür passts jetzt.
sie ist jetzt viel angenehmer zu fahren da man den ersten gang auch wirklich gebrauchen kann und auch die folgenden gänge sind etwas länger übersetzt.
wobei ich mir gedacht hätte dass sie noch länger abgestuft ist..... ist halt trotzdem noch immer viel zu schalten.
aber wiegesagt doch viel angenehmer als zuvor