Fahrbericht KTM 990 SM in der nächsten Motorrad


  • Hallo Franky,


    wobei noch zu sagen bleibt,daß PS da zum Vergleich schon eine sehr schlechte 950er erwischt hat :Daumen runter:


    101 PS und 90 Nm Drehmoment sind wohl eher Ausrutscher nach unten :ja:


    Im MO Vergleich drückte die 950er 105 PS und 98 Nm,und lag teilweise sogar über der(Leistungs) Kurve,der 990er :Daumen hoch:


    Und das die SM noch im zweiten Wheelie macht ist mir auch nicht Fremd,im dritten genügt meiner SM R eine geringe Steigung und sie hebt das Beinchen und das mit der serienmäßigen Übersetzung,ohne zuhilfenahme der Kupplung :ja:


    -Haarspaltereien,ich weiß,aber ich mußte es zur Ehrenrettung der Alten 950er einfach sagen :knie nieder:

    Schöne Grüße an Alle!


  • Hallo Sumoritter,


    ich lasse natürlich auch nichts auf die 950SM kommen. Hatte ja nicht umsonst eine der Ersten. :prost:
    Aber die Entwicklung geht weiter, und der Einspritzmotor ist nicht so negativ, wie am Anfang hier befürchtet.
    Mir persöhnlich kommt die direktere Leistungsentfaltung des Einspritzmotors eher entgegen, der natürlich
    etwaige Fahrfehler nicht so verzeiht, wie der Vergasermotor der 950SM.
    Ein ganz klarer Vorteil des Einspritzers ist der fehlende Leistungsverlust in höheren Gefilden über 2000 Metern. :Daumen hoch:
    Und dem Choke-Hebel trauere ich auch nicht nach. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ein ganz klarer Vorteil des Einspritzers ist der fehlende Leistungsverlust in höheren Gefilden über 2000 Metern.
    Und dem Choke-Hebel trauere ich auch nicht nach.


    Hi Franky, wir sind ja öfters der gleichen Meinung, aber hier muss ich dich korrigieren...


    ein Leistungsverlust in höheren Gefilden ist genau so vorhanden wie bei jedem Verbrennungsmotor dem weniger Sauerstoff zugeführt wird, nur fällt der bei einer Lambdaregelung etwas geringer aus als ohne diese...


    der Choke hat für mich einen ganz klaren Vorteil, ich kann die Zeit der Anfettung des Motors beim Kaltlauf auf ein Minimum reduzieren... :prost:

  • Franky,


    (Sumoritter,gar nicht mal schlecht,wär auch ein guter Nick gewesen :zwinker: )


    Also,ich habe nie was negatives zum neuen Motor befürchtet :nein:


    Und sobald mein Dealer einen Vorführer da hat,werde ich mir das Teil mal einen Nachmittag borgen :grins:


    Nur um den Unterschied selbst zu erfahren,wechseln will ich nicht wirklich :zwinker:


    Auf alle Fälle war Deine entscheidung gegen die RC8 und für die SM goldrichtig :Daumen hoch:


    (an alle RC8 Fans:das soll nicht heißen die RC sei schlecht(er),aber für den alltäglichen Gebrauch ist die SM sicher geeigneter :kapituliere: )

    Schöne Grüße an Alle!

  • .

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • ich sag euch eins, ich bin stolz darauf eine 07´er 950sm zu besitzen :peace: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Vergaserpower und noch ein supergeiles supermoto-design! kann der neue eimer nicht mehr bieten!! das design der neuen geht immer mehr richtung straßenmotorrad und verliert dadurch immer mehr das legendäre gesicht einer crossmaschine. wenn man nur mal die geschwürmässige tankform in verbindung mit dem übergang zur sitzfläche anschaut, dass hat ja wohl (meiner meinung nach) nichts mehr gemein mit ner crossmaschine! genauso die heckverkleidung :kotz: .


    kanns kaum erwarten wieder durch zu starten :sabber: :teuflisch:

  • Ich denke die 990er SuMo ist wie ihre Vorgängerin in genialer Hocker und bestimmt kein Rückschritt und was das Design angeht ist das wie immer alles subjektiv und Geschmackssache...Der Motor ist bestimmt eine Wucht aber ich muss gestehen das ich mich noch im letzten Jahr bewusst für die 950er entschieden habe da ich den Motor einfach so angenehm empfand und für mich schöner zu fahren als die SD aus der ja der aktuelle Motor stammt...


    Aber trotz allem werde ich die neue auch mal ausführlich testen gehen.....aber ich liebe meine 950er wie lange keine Maschine und werde noch einige Zeit mit ihr glücklich sein - aber uns allen ist klar das immer neue Modelle kommen werden die es besser können als ältere Modelle...Deswegen wird die alte ja nicht schlechter :kapituliere:
    ...und stolz bin ich auch auf meine 950er SuMo

  • Hat sich schon mal jemand mit den Preisen für Versicherung, insbesondere Vollkasko auseinandergesetzt?


    Ich habe das heute Nacht mal spaßeshalber in nen Onlinerechner eingegeben, um Vergleichen zu können.


    Ergebnis war, dass es für mich um ca. 300% (bei SF10 ! / öffentlicher Dienst) im halben Jahr teurer werden würde.
    Allerdings musste ich leistungsmäßig ne SD angeben, da die neue 990SM noch nicht in die Datenbank eingepflegt wurde....


    Ist auch nen Kritikpunk, oder?



    -ghost-

  • ich sag euch eins, ich bin stolz darauf eine 07´er 950sm zu besitzen :peace: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Vergaserpower und noch ein supergeiles supermoto-design! kann der neue eimer nicht mehr bieten!! das design der neuen geht immer mehr richtung straßenmotorrad und verliert dadurch immer mehr das legendäre gesicht einer crossmaschine. wenn man nur mal die geschwürmässige tankform in verbindung mit dem übergang zur sitzfläche anschaut, dass hat ja wohl (meiner meinung nach) nichts mehr gemein mit ner crossmaschine! genauso die heckverkleidung :kotz: .


    kanns kaum erwarten wieder durch zu starten :sabber: :teuflisch:


    Stimmt, ich hatte auf meiner 950SM auch immer das Gefühl, ein Hardcore-Crossbike zu fahren. :tröst::grins::achtung ironie:
    Über Optik kann man sich ja streiten, aber in einem Thraed zum Thema Probefahrt kann man getrost
    auf einen solchen Beitarg verzichten. :Daumen runter:
    Wir wollen ja nicht wieder im Tratsch landen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R