Super Duke - Transport!?

  • Hallo zusammen!


    Bin jetzt auch endlich stolzer Besitzer einer wunderschönen Super Duke! :peace:


    Und da ich möchte das ich sie auch wunderschön nachhause bekomme, hätte ich um eure Tipps und Hilfe zum Thema Transport gebeten!


    Werde sie mit einem Kleintransporter holen (Bei den Witterungsbedingungen sicher das beste :applaus: ) und wollt eben wissen wie ich sie am bessten fixiere könnte!? Als Info: Bin auch im Besitz des original Montageständers! (Falls der hilfreich sein könnte!?)




    Danke euch!


    MfG Andi

  • also ich transportier die bikes(egal welches) normal so. vorderrad an die stirnwand, dann zwei gurte einer links und einer rechts an die gabelbrücke.
    hinten dann an die soziusrasten jeweils ein gurt.
    da ist bisher noch nie was passiert.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • jepp, bremse hab ich nix gemacht, da ja das vorderrad vorne ansteht. zumindest hab ich es so gemacht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So wie der Chili schreibt steht sie bombenfest, da sind keine weiteren Fixierungen nötig.



    Aufpassen musst du nur das die Gurte nirgends anliegen weil es sonst zu Schleifspuren kommen kann.

  • Es ist so, wie es Chilli schreibt :-) Eines evt. noch: vorn Gurte mit Ratsche nehmen und die Duke schön in die Telegabel reinziehen, natürlich nicht auf Block, so auf die Hälfte Federweg etwa. Die vorderen Gurte sollten die Maschine in Richtung der Trennwand, wo der Reifen ansteht, ziehen. Vorn zwei Putzlappen in Höhe der unteren Klemmung unter die Gurte, damit nix reibt.


    Hinten genügen die einfacheren Gurte mit Klemmung.


    Am Ende sollte die Maschine senkrecht stehen!


    Voilker, im letzten Jahr fast im Verhältnis 1:1 mit Duke auf Hänger (zu irgendwelchen Strecken) und Duke auf eigener Achse unterwegs :-)


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

  • Servus,


    hab auch erst meine SD mit einem VW Bus geholt. Hab Sie auch mit vier Gurten in die Federn gedrückt.


    Vorne hab ich sie an der unteren Gabelbrücke gezogen. Da ist nichts von der Verkleidung im Weg.


    Ausserdem hab ich noch die vordere Bremse gezogen.


    Bin dann damit über 200 km gefahren. Da wackelt nichts. Nur keine Angst.


    mfg

  • Mir stellen sich immer die Nackenhaare, wenn ich was von "schön in die Federn gedrückt" lese.
    Das ist Bullshit, weil unnötig und dadurch lediglich die Gabelsimmerringe zerdrückt und somit zerstört werden.


    Volker hat's richtig beschrieben - Gabel bis ca. halben Federweg einspannen - fertig.
    Allerdings benötigt man i.d.R. hierfür keinen Ratschengurt.


    Wichtig ist, dass nach dem Abspannen vorn auch das Heck odentlich verzurrt wird.
    Bei einer scharfen Bremsung oder gar einem Auffahrunfall kommt zuerst das Heck und dann der Bock.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Volker hat's richtig beschrieben - Gabel bis ca. halben Federweg einspannen - fertig.
    Allerdings benötigt man i.d.R. hierfür keinen Ratschengurt.

    aber mit ratsche ist halt bequemer und stand der technik :zwinker: