Brauch DRINGEND euere Hilfe

  • Hallo zusammen,


    will morgen eine 950er SM R kaufen. Mein Händler hat noch eine im Laden stehen und diese mit "Modell 2008" angeschrieben.


    Könnt ihr mir sagen an was ich erkenne, dass es wirklich eine 2008er ist - könnte ja das Verkaufsschildchen auch einfach auf eine 2007 kleben - für eine 2007er will ich natürlich nicht den gleichen Preis zahlen wie für eine 2008er.


    Vielen Dank für euere rasche und wie immer kompetente Hilfe!


    Greetz


    Novy

  • ...danke für die antwort - bei meiner steht eine 7 vor dem M - d.h. baujahr 2007


    ...bedeutet das jetzt zwingend, dass es ein 2007er modell ist oder einfach nur das es nicht im jänner 2008 sondern beispielsweise im dezember 2007 gebaut wurde, aber vielleicht bereits die modifikationen der 2008er enthält?


    novy

  • aus der fahrgestellnummer auch was erkennen. die hätt ich nämlich auch noch hier...

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer


    Stelle 10 in der Fahrzeug-Identnr.: "Modelljahrescode: Das Produktionsjahr wird durch die ISO-Norm 3779-1983 festgelegt. Die Zeichen 123456789ABCDEFGHJKLMNPRSTVWXY kodieren jeweils 30 Jahre, beginnend 1971. Eine 3 bedeutet also 1973 oder 2003. Die Zeichen I, O, Q, U und Z sind wegen Verwechslungsgefahr übersprungen. Der Modelljahrescode stimmt nicht unbedingt mit dem Herstellungsjahr überein: Das Modelljahr beginnt z. B. bei VW normalerweise mit den Werksferien des Vorjahres, ein im Oktober 2005 produziertes Fahrzeug bekommt damit die Modelljahresnummer 6."

    Erstens kommt es anders - und zweitens als man gedacht hätte o_O Gruß, Marc

  • ...das bedeutet in meinem fall, dass der 7er für modelljahr 2007 steht, was wieder bedeuten würde, dass er verkäufer mich über den tisch ziehen will...


    sehe ich das richtig?

  • ...könnte es aber auch sein, dass es gar kein modelljahr 2008 gibt...


    der * auf der preisliste weist auf das modelljahr 2007 hin...kann das sein?

  • Ein KTM Händler hat das Dealer.net, wenn Sie Zweifel haben sehe ich eigentlich keinen Grund das Ihnen nicht die Fahrzeuggeschichte gezeigt wird. Dort steht das Herstellungsdatum und Modelljahr!


    Übrigens das 2008er Modell hat leicht geänderte Schalldämpfer!

  • ...das es 2008 eine neue 990er gibt ist mir schon klar. ich wollte wissen ob es eine 2008er 950er R gibt.


    greetz
    novy