Sommer´s Fahrwerkstuning gemacht und ne Frage an Gleichgesinnte

• Morgen Gemeinde,

habe mir jetzt das Fahrwerkstuning von Sommer gegönnt und muß sagen die Gabel fühlt sich schon mal im Stand ganz anders an.
    Über das Fahren kann ich noch nix aussagen wg. zerlegtem Moped.
    Aber an alle von Euch die auch schon dieses Tuning machen haben lassen habe ich eine Frage:

Schaut bitte mal an eure Mopeds und sagt mir wie bei euch die Gleitrohre ausschaun. Meine wurden mit irgendeiner Art Fließ
    nachbearbeitet und überschliffen. Haben jetzt eine art Kreuzschliff. Den Unterschied von original zu Nacharbeit sieht man am besten
    im Bereich des Gabelfußes, wo nicht bis zum Ende hin nachgearbeitet werden konnte. Ist das bei Euch auch so?
    Und kann das so richtig sein?

Gruß
    Bartlbee

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

• habe zwar an der 950 noch nicht das gabel tuning gemacht, aber an der dk2 einen kompletten Gabelservice beim Sommer machen lassen.
    Die Gleitrohre hatten danach auch feine Schleif- Polierspuren "Kreutzschliff" :zorn:

ist aber jetzt nach ca. 5oookm noch dicht...

• Habe auch die Gabel überarbeiten lassen (nicht beim Sommer). Bei meiner ist auch ein ganz feiner "Kreuzschliff" zu sehen. Sorgen mach' ich mir keine darüber denn das sollten die Simmerringe alleweil vertragen.

• Hallo,

für´s Angebot entsprechend müssten m. E. die tatsächlichen Änderungen marginal sein.

Vielleicht werden lediglich die Standrohre wenige hundertsstel kleiner geschliffen, so das Losbrechmoment gemindert und mit frischem Öl und Dichtringen wieder eingebaut!? - warum sollten sonst intakte Standrohre nachgearbeitet werden? :denk:

Wenn nach unten das Schliffbild ausläuft, kann man´s vielleicht maßlich erfassen.

Grüße

• dürfte das gleiche sein, wie beim Kreuzschliff (Honen) im Zylinder.
    Damit wird die Gleiteigenschaft verbessert

Wiki: Honen

Moin,

hast Du richtig. Probs is nur dann wenn der Ra bzw. Rz (die Rauhtiefe) größer wird und

somit mehr Verschleiß bei den Dichtungen zu erwarten ist. Werde das Ganze aber mal

mit Sommer klären.

Gruß Bartlbee

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

• Hallo,

dass die Rauhigkeit bedenklich ist, würde ich aussenstehend mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen!?

Grüße

• Moin,

hast Du richtig. Probs is nur dann wenn der Ra bzw. Rz (die Rauhtiefe) größer wird und

somit mehr Verschleiß bei den Dichtungen zu erwarten ist.

Stimmt nicht immer, in einigen Fällen kann durch eine gezielte Aufrauhung der Oberfläche eine verlängerte Lebensdauer der Dichtringe erreicht werden. Ich war vor 3 oder 4 Jahren an einem Versuch beteiligt wo an diesem Effekt rumgepröbelt wurde. Hängt mit Adhäsion und anderen Dingen zusammen die ich nie ganz kapierte. :crazy:

• Hi, dieser Art Kreuzschliff wird gerne auch beim Profi honen angewendet und reduziert den Stick Slip Effekt
    erheblich. Ergebnis reduziertes Losbrechmoment, feineres Ansprechverhalten.
    Kenne ich aus der Hydraulik. Einwirkung auf die Lebensdauer der Dichtungen hat das bei einer entsprechenden Rauhtiefe üblicherweise nicht.

Gruß
    (Lieber Gott lass Sommer werden )

Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

• Hallo,

... danach kann ich mir vorstellen was ein "Stick Slip Effekt" ist ...

Ich unterstelle entsprechende Erfahrung und verstehe darin die eigentliche Antwort. Nur, wenn´s so einfach ist, warum ist´s dann kein Standard?

Grüße