Öl im Winter

  • SERVUS


    Meine Sumo(12500 KM) hat jetzt seit Ende Oktober Winterpause. Ein Tag nach der letzten Fahrt schaute ich mir den Ölstand an (bei kaltem Motor, auf dem Ständer in der Garage bei ca. 10 Crad). Ölstand etwas unter Max. :Daumen hoch: Vor zwei Tagen schaute ich mir das ganze nochmal an(auch bei ca. 10 Crad) und da stand er noch ein Finger über Min. :staun: Meine Frage ist jetzt : Wo ist mein Öl hin :denk: Verbraucht kann ja nicht sein,ist ja nicht gelaufen :achtung ironie: Scherz bei Seite. Zieht sich das Öl irgendwo zurück oder muß ich mir jetzt Gedanken machen? Öl am Block hat sie auch keins verloren. Meine Frage ist nicht wie ich mein Ölstand konrolliere, das weiß ich. Kann mir einer von Euch einen Tipp geben?


    Zitat

    Muß ich jetzt ein Ölvertrag mit meinem Händler machen

  • Hallo.


    Was willst du mit nem Typ? :lautlach:


    Ich habe meine nach 8 Wochen Standzeit am Wochenende ausgeführt. :sabber:


    Hatte zwar den Alten Ölstand nicht genau im Kopf, aber mir schien es auch so, als hätte sich Öl verdünnisiert. :denk:

  • es drückt das Öl mit der Zeit in den Motor, das ist bei Trockensumpfschmierungen nicht unbekanntes, bei extrem langen Standzeiten ist es ratsam den Motor ab und zu mal laufen zu lassen...

  • Jetzt muss ich mal fragen: Was für einen Unterschied ist denn zwischen knapp unter Max und dann anschließend 1 Finger über Min.... :denk:


    Da denke ich dürfte es der gleiche Ölstand sein wie vorher........ :sehe sterne:


    Bei mir ist 1 Finger über Min auch gleichzeitig Max....denn soweit sind die Markierungen ja nicht auseinander. :sehe sterne:


    Kann doch nicht sein, dass ich zu dicke Finger hab.. :nein::nein: . :nein::nein:



    Und vor allem: Immer eine Luftblase sollte über der Max - Markierung sichtbar sein. :ja::ja:

  • Dann ist Dein Finger ganz schön dick

  • Hmmmm.....mit einem Finger füllst du den Bereich zw. Min und Max aus? Wie denn das? Ok, wenn ich meinen Finger vertikal zum Steigrohr halte, dann schaffe ich das auch mit einem Finger :lol:

  • Zitat


    Denn so dich ist mein Finger wirklich nicht :nein::lautlach::lautlach:


    Also ich glaub ja fast , Dein Finger reicht für das Steigröhrchen der SM, zumindest zwischen max und min :lautlach:


    Wir sollten das mal überprüfen :ja::grins:

  • es drückt das Öl mit der Zeit in den Motor, das ist bei Trockensumpfschmierungen nicht unbekanntes, bei extrem langen Standzeiten ist es ratsam den Motor ab und zu mal laufen zu lassen...

    ja das stimmt. aber nicht anwerfen und gleich wieder abstellen. das bike muss mindestens warmlaufen. weil sich sonst kondenswansser an den zylinderwänden ansetzt und diese dann rosten kann.


    bei ner einzylinder mit e und kickstarter wäre es ratsam vor dem start einen schuss öl oben bei der zündkerze reinzuspritzen und ohne zündung 2-3 mal durchzukicken!

  • ja das stimmt. aber nicht anwerfen und gleich wieder abstellen. das bike muss mindestens warmlaufen. weil sich sonst kondenswansser an den zylinderwänden ansetzt und diese dann rosten kann.


    das stimmt... da bin ich einfach von ausgegangen, das man den Motor dann einmal warmlaufen lässt... :zwinker:

  • Da war mein Eindruck, das das Öl weniger wurde, also doch richtig. Und ich dachte schon ich bin :crazy:


    nein deine Sinne sind nicht getrübt.... kannst den Kopf wieder von den Schienen nehmen... :lautlach:

  • Also, lange Rede kurzer Sinn . Es Ist also normal das in ca. 10 Wochen etwas Öl aus dem Steigrohr verschwindet :staun: Hatte auch vergessen bei meiner Frage zu erwähnen das ich ne 950 SM fahre :ja:




    Nicht das jetzt noch einer mit der "dicken Fingergeschichte" ankommt :achtung ironie:

  • Es Ist also normal das in ca. 10 Wochen etwas Öl aus dem Steigrohr verschwindet


    so isses...