Bedüsung Mikuni - Wie baue ich die Düsen ein?

  • Servus


    Ich hab mir in meine duke 2 2002 nen k&n xstream 3900 eingebaut. jetzt muss das ganze noch bedüst werden. :denk: ich hab mir beim ktm sommer ne leerlaufdüse 1.1 ne haupdeüse 175 und ne tuning nadel bestellt. die teile sind schon da. jetzt meine frage: wie bau ich die dinger in den vergaser ein. muss ich den vergaser ausbauen und zerlegen oder komm ich da von ausen dran, wenn er noch eingebaut ist. hat einer von euch vllt nen (einbau-) plan?


    gruß victor

    Duke II 2002 Black
    >Carbon Seitenspoiler
    >Carbon Akrapovic
    >17:42
    >K&N X-Stream RX 3900

  • Ausbauen und den unteren Deckel abschrauben, du kommst an die kleine Leerlaufdüse nicht ran... anders geht´s nicht.

  • Ausbauen und den unteren Deckel abschrauben, du kommst an die kleine Leerlaufdüse nicht ran... anders geht´s nicht.


    kann da nur zustimmen.
    für die ganzen sachen wo du vor hast ist ausbauen der einzige weg.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nur wenn man einen Keihin hat, kann man ihn drehen und von unten die Düsen rausdrehen!

  • thx :applaus: , dann weis ich ja, was ich am wochenende zu tun hab. der sommer war so nett, und hat mir ne anleitung mitgegeben, die ich aber erst jetzt gefunden habe... aber aus der wär ich auch net schlauer geworden, weil daraus nicht ersichtlich ist ob ich den vergaser ausbauen muss oder net.
    aber wie komm ich am besten an den vergaser ran? kann ich die gummimuffe von vergaser und luffikasten abzeihen und ihn dann von oben rauszeihen? oder wie hab ihr das gemach?

    Duke II 2002 Black
    >Carbon Seitenspoiler
    >Carbon Akrapovic
    >17:42
    >K&N X-Stream RX 3900

  • geht auch ohne totalausbau. Natürlich mit mehr gefuckl, aber es geht.
    Züge aushängen, leitungen abmachen, Stutzen lösen.
    Dann kannst ihn vorsichtig seitlich rausdrehen und die LLD wechseln.
    die HD ist ohne weiteres machbar. winkelschrauber (VergaserWerkzeug) vorausgeseetzt.


    ist vielleicht ne knappe Stunde arbeit, inkl. demontage Tank.


    :prost:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • geht auch ohne totalausbau. Natürlich mit mehr gefuckl, aber es geht.
    Züge aushängen, leitungen abmachen, Stutzen lösen.
    Dann kannst ihn vorsichtig seitlich rausdrehen und die LLD wechseln.
    die HD ist ohne weiteres machbar. winkelschrauber (VergaserWerkzeug) vorausgeseetzt.


    ist vielleicht ne knappe Stunde arbeit, inkl. demontage Tank.


    :prost:

    das werde ich mal versuchen. und wenns mit dem rausdrehen nicht klappt, dann bau ich ihn halt aus. aber wie siehts mit der tuning nadel aus? komm ich da auch so mit dem rausdrehen dran?

    Duke II 2002 Black
    >Carbon Seitenspoiler
    >Carbon Akrapovic
    >17:42
    >K&N X-Stream RX 3900

  • das werde ich mal versuchen. und wenns mit dem rausdrehen nicht klappt, dann bau ich ihn halt aus. aber wie siehts mit der tuning nadel aus? komm ich da auch so mit dem rausdrehen dran?


    Die Nadel ist nirgends eingeschraub, sondern hängt im Vergaser.
    kommst von oben dran. aber sachte, Vergaser ist wie n Uhrwerk zu behandel. :Daumen hoch:
    sonst ist s :weinen: groß, wenn da was abreisst!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • muss ich dann diese lange feder rauszeihen, auf der die drossel mal gesessen hat? und die nadel dann ans ende von der feder montieren?

    Duke II 2002 Black
    >Carbon Seitenspoiler
    >Carbon Akrapovic
    >17:42
    >K&N X-Stream RX 3900

  • die Feder drückt die Nadel in den Schieber...


    Schieber vorsichtig rausziehen und Nadel raus Schütten...


    Achtung beim Einbau
    A: Metallunterlegscheibe unter dem Plastering auf der Nadel nicht vergessen...
    B: Nadel beim einsetzen in den Vergaser nicht verkantet!

  • Das geht ohne Ausbau.


    Das ist meiner Meinung nach eh die Leerlauf-LUFT-Düse, die gleiche Operation hab ich an meiner 2001er IIer vor vielen Jahren auch mit dem Sommer-Kit durchgeführt, aber mit 165er Hauptdüse, beim Original-Lufi- und -Puff hat des gereicht und war prima.


    Sommer hat damals als Kit mit dem offenen Sport-Lufi-Deckel, 1.1er Leerlaufluftdüse (original ist die 1.2) und 165 HD auch eine Anleitung (ein DIN-A-4-Wisch) mitgeschickt, die war ganz gut, so dass ich das auch hingekriegt hab, obwohl ich net der Super-Schrauber-Fuzzi bin.
    Ruf doch mal beim Sommer an und lass Dir die Anleitung nachschicken ober mailen oder so!


    Im Wesentlichen klappt man den vom Motoreinlass gelösten Luftfilter samt dranhängenden Gaser ein Stück nach hinten, dann kommt man von vorn an die innen unten an der Auslassseite des Vergasers in einem Kanal sitzende Leerlaufluftdüse hin und kann sie mit einem MiniMini-Schraubenzieher (so in etwa Größe Brillenreparatur) wechseln.


    Manche Leute, die sich auskennen (zwei KTM-Werkstätten über die Jahre) behaupteten aber, dass es den Wechsel der LLLD eigentlich nicht bräuchte (vielleicht war das aber auch übliches Anti-Sommer-Geunke...).


    Gute Fahrt, sagsi

    Gute Fahrt ! :prost:
    sagsi