und ???
wieder zurück ???
was war denn ?
Batterie aufladen
-
- 690 Supermoto
- 69_Hansi
-
-
Sehr aussagefähig High-Flow! ;-) Ich meine,w enn man sich nicht total trottelig anstellt kann mand as auch mit einem günstigen Ladegerät ohne Probleme machen, ist halt nicht so kompfortabel. Weil wenn das Ladegerät mehr kostet als die Batterie, kann man sich theoretisch im Frühjahr auch eine neue Batterie kaufen!
Hat ja nicht jeder Geld wie Heu für n teures Ladegerät, aber rausgeworfenes Geld ist es auch nicht, hängt halt immer vom Geldbeutel ab.*lol* Ich hab mein Mikroprozessor gesteuertes Ladegerät für 20€ beim Hofer (Aldi) gekauft, was is daran teuer? Da muss ich nicht viel mitdenken und ständig in die Garage Batterie ein-und ausstecken. Hat ein LCD Display das die Ladespannung anzeigt, in der Erhaltung sowas um die 12.5 V und beim Laden 13.4, was braucht man da mehr is sogar starkt genug um eine Autobatterie zu laden und tauglich für Gelbatterien.
Beim Louis gibts die kleinen Automatik Geräte auch für nicht viel mehr Geld, die alten Ladegeräte sind aus meiner Sicht für nix, wennst da net aufpasst hast mehr Schaden als nutzen. -
draufgedrückt, eine kurbelwellenumdrehung mehr als sonst, und dann geschnurrt wie ein kätzchen...aber jetzt bin ich für den fall der fälle schlauer

-
.....mein Beitrag zielte darauf ab, preisgünstigst eine Motorradbatterie über den Winter zu erhalten. Sicherlich kann man immer geistreiche Kommentare zu jedem Thema abliefern; ob´s den Unterhaltungswert steigert sei jedoch dahingestellt.
Mit hoffentlich immer gut geladener Batterie - Euer Ramses
Sorry, aber der High-Flow hat da recht, dein Beitrag ist leider Schwachsinn. Die Ausgleichströme zwischen der KFZ-Batterie und der Mopedbatterie würden diese ziemlich bald über den Jordan schicken. -
Noch genauer: Batterien (OK, eigentlich Akkus...) parallelschalten ist fast immer kritisch, da selbst baugleiche Typen durch unterschiedlichen Ladungszustand unterschiedliche Innenwiderstände haben.
Da fließen gern mal ein paar hundert Ampere in den ersten Sekunden; das kommt -für alle Beteiligten- selten gut.
Das ist ja auch einer der Gründe, warum man bei Starthilfe den Minuspol nicht an Batterie-Masse, sondern an die Karosserie klemmen soll. Das verringert das Problem, beseitigt es aber auch nicht.
-
Ctek bietet Ladegeräte, die sowohl 0.8 Amp als auch 3 bis 4.5 Amp liefern. Für die 8.6 Amp Batterie empfiehlt sich der kleine Ladestrom. Ctek sind aktuell die besten Ladegeräte die auf dem dt Markt sind. Es gibt als Zubehör eine feste Steckdose für das Ladegerät. Damit kann man jederzeit, ohne etwas abklemmen oder ausbauen zu müssen, die Batterie aufladen, wenn man den festen Anschluss verlegt hat.
Man kann diese Kombigeraete auch für den Wagen verwenden, dann relativiert sich der Preis von 40 bis 70 Euro.
Es gibt nur eine Sache die man nicht machen darf: Batterie aufladen, wenn diese eingefroren ist. Ach ja, Batterie aufladen mit 4 oder 5 Amp aufladen zerstört diese nur, ist aber soweit mir bekannt ist nicht lebensgefaehrlich wie bei eingefrorener Batterie.

-
Na ja, mit solchen Superlativen "die besten auf dem deutschen Markt" wäre ich persönlich etwas zurückhaltender; aber die Dinger von CTek haben auf jeden Fall ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und reichen für ein Mopped locker aus. Gibt es (auch unter anderen Handelsnamen) bei ATU, Lidl und Aldi.
Bei letzteren gibt es baugleiche Geräte zu den ATU-Dingern für weniger als die Hälfte das ATU-Preises. Zubehör (Klemmen, Verbinder etc) ist allerdings von Modell zu Modell und Handelsname zu Handelsname unterschiedlich.Hier haben die Chinesen viele Gesichter

-
Hey kauf dir doch das orginal ding vo KTM is nit so teuer aber super gut
-
-
mein mopped steht in der garage, batterie abgeklemmt, sollte nach 5 monate stehzeit wieder anlaufen oder ?
(18-19 grad celsius)