Wo liegt eigentlich die Ölablassschraube beim neuen LC4-Motor, muss der Auspuff bei der 690 Duke für den Ölwechsel demontiert werden?
-
-
Hab mal im Handbuch der SuMo nachgesehen, liegt links unterhalb der Schaltwelle, der Auspuff wird wohl runter müssen. Aber erst mal die Vorstellung im März(?) und die Probefahrt abwarten.
-
Will mal diesen Thread wieder auffrischen, da ich gerade bei meiner 690 SM, ja keine DUKE, ich weiss, einen Ölwechsel (selbst) gemacht habe, aber meine SM hat den DUKE Schalldämpfer drauf, deshalb würds ja wieder passen.
Zuerst ma, das ist die reinste Schweinerei und Sauerei, denn die Ölfilter bekommst nur sehr schwer heraus, und wenn, dann mit einem Schwall an Öl, wenns't da nicht aupasst, bist voll von unten bis oben.
Dann zum Problem der Ölablaßschraube bei der DUKE 690: dass sollte eigentlich KEIN Problem sein, denn bei der DUKE, welche es ja erst seit 2008 gibt, wurde am Motor die Lage der Ölablaßschraube verändert, nunmehr liegt sie seitlich am Motor und nicht mehr unten wie bei meiner SM aus 2007
Bei mir war es ein bisschen schwiereig das Öl abzulassen, da genau unter der Ablaßschraube mein DUKE Auspuff liegt, und abbauen wollte ich den auch nicht wirklich, nur zum Ölwechsel, nach einer kurzen Zeit nachdenken, hab ichs dann eigentlich ohne Probs geschafft, Schrauben geht raus und rein ohne Probleme.
Man muß nur den Puffer Abdecken, sonst wirds wirklich zur Sauerei, denn das Öl muß ja irgendwie in das Auffanggefäß.Was mich jetzt nur wundert ist folgendes: Im Bediehnungshandbuch stehen 2 (ZWEI) Liter Öl, wenn man wirklich alles tauscht, also beide Ölfilter und die Feinsiebe rausnimmt und reinigt.
Hab also 2 Liter nachgefüllt, aber jetzt bin ich nicht bei der Mitte des Schauglases sondern eigentlich darüber.....Komische Sache, hat wer eine Erklärung dafür ?, da meine SM aber eh ein bisschen Öl verbraucht, wirds ja nicht so schlimm sein
-
Hast du sie danach mal laufen lassen? Das Öl verteilt sich dann ja noch und restlos wird es wahrscheinlich nicht nach unten zurück fliessen.
-
Yep, hab ich schon, bis 6 Striche auf der Anzeige waren (im Handbuch stehe 5 Striche ) ..... ??????
-
AHA! Dann liegts vielleicht dadran, das nicht alles an Öl rausgekommen ist beim ablassen! Kann doch auch sein, und wenn da so 100-200ml drin bleiben, kann das doch schon hinkommen, oder?
-
ja, denk ich auch, mittlerweile bin ich der Meinung, daß ich vielleicht den Motor nichr richtig warm gemacht habe ???
Dann wird das öl ja auch nicht richtig Flüssig und rinnt nicht aus jeder Ritze hinunter ????was solls, mein Motor braucht ja eh Öl, jetzt hat er genug davon

-
Naja, restlos wirst es eh nicht rauskriegen. Ein bischen bleibt immer zurück.
Aber lieber ein bischen mehr an Bord als zu wenig, gell? -
bisschen ,mehr als zu wenig ist immer besser, deshalb hab ich ja auch 3 Buben

-
Über max. würde ich das Öl aber nicht einfüllen weil:
1. Über die Entlüftung Öl in den LUFI-Kasten kommt und den vollsaut
2. Bei zu hohem Ölstand durch das übermäßige "panschen" der Kurbelwelle und ev. anderer bewegter Teile das Öl zum aufschämen neigt und der Schmierfilm abreßen kann da die Ölpumpe luft zieht...mfg Martin
-
Wieviel drüber bist du eigentlich? Ist das Glas voll oder nur leicht über Mitte?
-
wenn ich sie gerdae hinstelle: PUMPNAGELVOLL und sogar leicht darüber
-
Hmm. Spritze mit Schlauch und abpumpen. Dann warm laufen lassen und kontrolletti. Ggf. nachfüllen oder nochmehr abpumpen.
Ich hab auch immer einen Köttel in der Hose, vor dem Fahrtantritt gucke ich zum Öl, nix zu sehen, aber wenn sie warm ist, genau Mitte Schauglas.
-
hab auch immer einen Köttel in der Hose
aha...interessant....so heißt ER also bei euch in .de?!?
spass beiseite, was bitte ist das?Duffyhs: wenns deutlich über die max.markierung geht, öl absaugen, wenns nur minimal drüber ist, weiterfahren.
-
na da werd ich wohl saugen müsen, obwohl das sicher wer anderer bessr könnte, na ja, muß ich halt ran

-
@ tom:
na schiß das zu wenig Öl drauf ist
Halt ein Köttel in der Hose haben. Und zwar HINTEN, nicht vorn, der heisst anders
@ Duffyhs:
Dann frag doch die andere
-
Hab mir gerade aus unerem Magazin einen kleinen Druckluftschlauch besorgt, und werde heute noch saugen gehen, denn morgen muß ich mit der Kantn fahren.
-
bei mir war bisher nach jedem service zu viel öl drin. habs auch abgesaugt, mit ner spritze. hast du die filter vor einbau mit öl befüllt. muss man das überhaupt noch? bei der 2er duke musste mans zumindest, den schwarzen. sonst war da luft im system.
-
nö, hab nix mit öl aufgefüllt, wenn Luft drinnen ist, mach in den Öleinfüllstutzen auf, dann kanns wieder raus

-
bei mir steht 1,7l nur bei kompletter Motorrevision kommen 2 liter rein...VORSICHT!! denn bei zuviel Öl impludiert das Öl in den Pleuellagern , und "frisst" somit die Lager aus.
Hab schon oft solche gesehen, bin ja selber Motorradmech......