e-starter kackt ab

  • so mein erster fehler an der duke.
    hab so eine problemschilderung noch nicht gefunden.


    letztes jahr hat es angefangen ,dass bei betätigung des e-starters dieser 1-2 sekunden gebraucht hat bis er es geschafft hat die karre in gang zu bringen. dachte mir schon das die batterie bald hin ist (bj.2003)


    hab das mopped dann 1 1/2 monate in der garage stehen gehabt. vor der ersten fahrt die batterie geladen aber dann tat sich fast garnichts mehr.
    wenn man den starter drückt dauert es 1-2 sekunden bis der motor eine umdrehung schafft. dann dauerts wieder 1-2 sekunden bis der motor eine umdrehung schafft.
    irgendwann fängt er dann an durch zu drehen als wenn der dekohebel betätigt werden würde.
    musste mitm auto überbrücken dann lief sie ob das jetzt noch klappt weiß ik nicht.


    hab dann gestern eine neue batterie eingebaut, heut morgen genau das gleiche.
    grade mal den deko hebel gezogen, starter gedrückt, deko hebel losgelassen, karre läuft.
    beim 2ten mal hat das nicht mehr geklappt da hab ich die batterie wohl wieder überstrapaziert.


    achja mit dem kickstarter springt sie an.


    einer hier ne idee?

  • schau mal die verbindungen und das starterrelais nach.
    kann sein das du da irgendwo einen übergangswiderstand hast.
    hast du ein multimeter oder voltmeter? wenn ja. geh mal an den anschluss des plus kabels am anlasser. sollte dort weniger als die bordspannung anliegen hast du ein übergangsproblem.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ja multimeter is da, das war auch das eheste was ich mir vorstellen könnte.
    mach mich da morgen mal dran dann hab ich auch zeit.


    besten dank

  • ich hab mal gemessen, wenn ich das mopped starte geht die spannung auf 6 V runter
    neben der battierie wo die hauptsicherung draufhängt, ist das das starterrelais? mit den bezeichnungen M und B?
    da hab ich beim starten auch 6 V


    wo muss ich am anlasser messen?
    ist doch das zylindrische teil auf dem motor? kann ich die metallkappe auf der kupplungsseite einfach abnehmen?
    also diese dreieckige mit den 3 schrauben?

  • so starterrelais überbrückt, bringt auch nix
    mit auto versucht zu starten geht auch nicht, obwohl das geklappt hat nachdem ich sie aus dem winterschlaf geholt hab.

  • wo hast du 6 volt gemessen? bei der batterie? wenn ja.
    ist dort schon mal was faul.
    an der batterie muss im geladenen zustand und ohne belastung so um die 13 volt anliegen..
    bei belastung sollte die spannung nicht unter 10 volt an der batterie abfallen.


    der starter sitzt unter dem vergaser kann man sagen. es ist das zylindrische teil hinter dem zylinder. um dort zu messen musst du nur die schwarze kappe runter machen wo oben drauf geschraubt ist(also die kappe geht leicht runter!! ist nur drauf gesteckt).
    das kabel selbst siehst du dann auch auf den starter gehen. ist dort wo die kappe drauf ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • wenn ich den starter drücke fällt die spannung an der batterie auf 6 V ab.
    unbelastet hat sie etwas über 12 V
    das ist der pluspol am anlasser?wtf.jpg
    da hab ich direkten durchgang zur masse und ein potenzial von 12 V zum pluspol. ist das so richtig?

  • wenn ich den starter drücke fällt die spannung an der batterie auf 6 V ab.
    unbelastet hat sie etwas über 12 V
    das ist der pluspol am anlasser?wtf.jpg
    da hab ich direkten durchgang zur masse und ein potenzial von 12 V zum pluspol. ist das so richtig?


    also jepp, das ist der plusanschluss vom starter.
    und ja. dort hast wenn keine spannung anliegt durchgang nach masse. ist ja ein ganz einfacher e-motor.
    und ja, wenn du nach plus messen tust hast da 12 volt. mess mal den spannungsabfall von plus zu dem anschluss. da sollte normal nix messbar abfallen.
    lade noch mal die batterie richtig bis sie fast 13 volt hat.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ne da fällt nichts messbares ab.
    hab auch schon 2 mal die batterie richtig geladen und vom auto überbrückt.
    genau das gleiche, knopf gedrückt, dann ne ewigkeit warten und irgendwann schafft es der anlasser den motor einmal zu drehen und dann heißt es wieder warten, bis es nochmal klappt.


    nach ein paar versuchen is die batterie wieder fertig.


    irgendwie denk ich langsam an mechanische schwergängigkeit die der anlasser nich überwinden kann, denn mit gezogenem deko hebel dreht er ganz normal.
    nur zum händler bringen wird nix dafür fehlt mir die kohle. aber das es nach dem letzten starten per auto nicht mehr klappt irritiert mich.

  • du kannst sie ohne probleme ankicken. richtig?
    wenn ja, kann ihc mir noch vorstellen das der starter einen windungsschluss hat. da bekommste genau das was du schreibst. starter dreht nur schwer, batterie sackt zusammen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • kann es sein das das durch überhitzung ensteht wenn man den starter zu lange orgeln lässt?
    hat nämlich beim ersten starten mit altem benzin nach der winterpause lang gedauert bis sie ansprang und mir fiel auch später ein, das ich den starter vllt. etwas überstrapaziert habe.


    ja kicken geht ohne probleme


    kann ich den anlasser ausbauen ohne öl ablassen zu müssen?

  • wär möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.
    und ja. einfach das kabel ab. dann die beiden schrauben links raus machen und schon kannst du den starter raus ziehen.
    weist du jemand in deiner nähe wo auch einen lc4 motor hat? wenn ja, würd ich mal den starter dort raus machen und bei dir einbauen.
    dann weist du es ganz genau ob es daran liegt und dauert nicht sehr lange.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ja hab ich, leider ohne e-start. ist der erste duke motor nur mit kicker.


    ich denke ich werd den anlasser jetzt ausbauen und mal reinschauen, danke erstmal.
    ich sag dann nachher bescheid ob ich was gefunden habe.


    mfg sven

  • ok, mach das.
    wobei ich nicht glaub das du da was sehen tust.
    hast du einen boschdienst in deiner nähe? die können dir den starter auch prüfen. und normal für recht günstig geld.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • motor messgerät ham wir auch inner firma, wenn ich nur die spule durchmessen muss also nich so das problem, nur von kfz elektronik hab ich nicht so richtig plan.
    allerdings krieg ich den starter nicht abgezogen.
    is doch nur das vordere stück bis zu dichtung? irgendwie klemmt das ordentlich.

  • also ich für meinen teil fahre eine 625 SMC und habe auch ein starterproblem.
    der starter schaffts einfach nicht, über die kompression zu drehen.(macht dann so ein angestrengtes geräusch *ugg*ugg*) deshalb: deko-hebel ziehen und die mühle läuft.


    lg kathi

  • Fahre die Duke2 Bj. 03 und mein e-starter dreht zwar normal aber er schafft im kalten zustand nie die mühle anzuwerfen. funktioniert bei mir nur wenn die mühle betriebstemperatur hat. also ich muss auch immer kicken wenn ich losfahren will.


    mich störrt es nicht zu kicken aber normal kann das ja auch nicht sein.


    letzten sommer ist mir auch irgendwie der e-starter abgekackt. hat beim anlassen *grrrrrrrr-klick grrrrrr-klick* gemacht. habe die duke dann 2 tage stehen lassen weil ich dachte batterie wäre hin. als ich dann wieder nach ihr geschaut habe ging der e-starter wider allerdings lässst sie sich nicht damit anwerfen wenn sie kalt ist aber das geräusch kam nicht mehr.

    ! Mess with the best, die like the rest !