Welcher Reifen auf Schotter?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand ne Ahnung welcher Reifen am besten auf Schotter geht?


    Im Sommer möchte ich gerne Richtung LGKS fahren, gibt´s da ne Empfehlung/Erfahrung?



    Gruß


    Tobi

  • Hallo Tobi
    In dieser Reifendimension ist es schwer etwas zu finden was echte Geländetauglichkeit verspricht.
    Der Originale (Pirelli Scorpion ) hat zumindest einen Rest an verwertbarem Profil.
    Für einige Abstecher auf unbefestigte Wege reicht er aus, mehr aber auch nicht.

  • Hallo Tobi
    In dieser Reifendimension ist es schwer etwas zu finden was echte Geländetauglichkeit verspricht.
    Der Originale (Pirelli Scorpion ) hat zumindest einen Rest an verwertbarem Profil.
    Für einige Abstecher auf unbefestigte Wege reicht er aus, mehr aber auch nicht.




    Danke für die wirklich hilfreiche Antwort.


    Gibt´s da auch nicht so ein Profil wie ich, bzw alle, auf der 640er SM hatten?
    Es bleibt aber doch noch die Möglichkeit andere Felgen zu fahren? Allerdings habe ich bisher noch keine alternativen Speichenfelgen gefunden, mit ABE. Selbst wenn, wäre mir ein Reifensatz wesentlich angenehmer. Denn wenn ich diese Woche die 950er abgeholt habe, wird erstmal Ebbe auf dem Konto sein.


    Das Ding ist doch nicht als reine Straßenmaschine konzipiert, da muss es doch was geben... :denk:

  • hab keine ahnung ob es die originalbereifung von der adv für deine auch gibt aber da hättest du einen guten kompromiss zwischen strasse und schotter :denk:

  • Auf der Adveniat ist der MT90 AT.
    Glaube nicht das es den in 17" gibt. Ist eigentlich ein 21er.
    Müsste man halt mal auf der Seite von Pirelli nachsehen.Bin ich jetzt aber zu faul zu.

  • der MT60 wird noch gebaut, der dürfte aber auf der Dicken nicht lange halten. Ausserdem gibts den fürs Hinterrad nur bis 160er Breite...


    Schotter geht mit der 950SM und den Scropions ganz gut, es wird halt etwas schwieriger wenns nass wird und Waldboden solltest du meiden...

  • Ich kenne in unseren Reifendimensionen nur noch den Dunlop D616.
    Dieser wurde extra für die Buell entwickelt.


    Mir ist meine SM für solche Experimente noch zu schade.

  • moin moin,


    also ich fahre hier in Neuseeland mit meiner Dicken ueberall hin. Wasserdurchfahrten mit zum Teil mehr als 50 cm Tiefe, und da sind richtige Felsbrocken unter Wasser, sind kein wirkliches Problem. Fahre den orgi. Scorpion.
    Der ist der beste Kompromis. Auch trockne Flussbetten sind reifentechnisch kein Thema. Zum Glueck habe ich doch keine Titankruemmer mehr verbaut. Also die Rohre sind unter dem Motor schon heftig zerkratzt und verbeult. Aber die Dicke ackert da durch wie ein Tracktor. Mit 13 km/h brauchts auch keine Kupplung.
    Habe hier oefter mal Tagestouren von ueber 200 km mit nur Schotter. Da weiss ich dann auch warum ich die TT-Koffer dabei habe. Mit vollem Gepaeck -35 l Koffer mit je 12 kg Gepaeck und Gepaeckrolle mit Zelt und Isomatte auch noch mal so um die 7 kg.
    Auf offener Schotter-Strecke bepackt sind auch mal so um die 90 km/h drin, da ist man dann aber kurz vor dem Aflug. Ohne Koffer kann man mit der Dicken im Schotter genial um die Kurven driften. Man muss sich nur trauen.


    Was nicht ganz so spassig ist, mit der Dicken durch den weichen Sand am Strand. Wasserlinie mit hartem Sand kein Thema.
    So lange es laeuft ist auch der weiche Sand kein Thema. Nur wenn man sich festgefahren hat sind 120 PS einfach zu viel um da sauber wieder herauszukommen. Da sind die TT-Koffertraeger dann wilkommene Zuggriffe, um die Dicke aus dem Sandloch zu wuchten.


    Also um es mal so zusammenzufassen; die Dicke SM ist mit den Scorpion sehr wohl im Gelaende brauchbar. Im Vergleich zu einer 1200er GS mit typischen Reifen (nicht dem Karo) komme ich mit der LC8 weiter, bevor ich umdrehen muss weil nichts mehr geht. Die 30 kg machen sich schon bemerkbar. Und ganz wichtig auf Schotter!!! Die SM hat kein verfluchtes ABS :knie nieder: :knie nieder:
    Wenn man dann vom Schotter auf die befestigte Strasse wechselt- weiss man dann wofuer die Maschine gebaut ist. Aber, man kann halt auch ins heftigere Gelaende und hat noch Spass dabei.

  • Ich kenne in unseren Reifendimensionen nur noch den Dunlop D616.
    Dieser wurde extra für die Buell entwickelt.


    Mir ist meine SM für solche Experimente noch zu schade.

    An den hatte ich auch vorerst gedacht. Aber bei einem Vergleichstest wurde der D616 gegenueber dem Scorpion sehr schlecht bewertet. Und die neuen Buell kommen jetzt auch mit dem Scorpion als Erstausruester.

  • So... danke an alle für die hilfreichen Antworten, vor allem an Sirkman auch für die PN..
    Ich war eben beim Händler und habe die Supermoto bezahlt...
    Freitag kann ich sie abholen... :Daumen hoch:

  • moin moin,


    so, da Pirelli nicht in der Lage ist Reifen nach Neuseeland zu exportieren, der Versand aus DT doch gewisse Kosten verursacht und auch die Zeit etwas drueckte, bin ich zum deutlich guenstigeren Dunlop D616 gewechselt.


    Not so bad :Daumen hoch:


    Also, mit vollem Gepaeck bin ich letztes Wochenende mal eine kleine Runde von nur 1.500 km durchs Kiwi-Land gesurft :sabber: .
    Fabei waren Fahrten bei Regen, ueber 160 km Schotter und 10.000 Kurven :peace: .
    Also, der Reifen ist gar nicht mal so uebel auf der Strasse. Auf Anhieb ging das Mopped bis auf die Rasten runter, trotz Koffern und wirklich bescheiden einschaetzbaren Strassenbelag.


    Was bei der Buell Lysse bemaengelt wurde trifft auch geringfuegig auf die 950 SM zu. Der Reifen ist recht nervoese, liegt aber trotzdem recht sauber in der Kurve. Allerdings sollte da immer Zug am Hinterrad sein, sonst klappt die Maschine weg und die Linie wird unsauber.
    Uberkritisch wuerde ich schon, das Bremsverhalten in der Kurve bezeichen. Schon bei leichter Schraeglage und geringem Bremsen mit dem Vorderrad stellt sich die Maschine massiv auf :sehe sterne:
    Das muss man dann wirklich erst mal ueben :ja: . Man gewoehnt sich aber schnell dran :zwinker: und dann passt es wieder.


    Also kein Reifen fuer Sicherheitsfreaks. Denke eine offizielle Zulassung wird es wohl in DT fuer den Reifen nicht geben.


    Wobei die Koffer und und das Gepaeck natuerlich diese Eigenart verstaerken.


    Allerdings faellt der der Dunlop D616 nur durch sein nervoeseres Handling und seiner doch sehr starken Aufstellneigung bei Laswechseln wie Bremsen und Gaswegnehmen auf.


    Im Gegenzug glaenzt der Dunlop wieder im Gelaende :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Auf einer Schottertpiste hin- und zurueck ueber besagte 160 km konnten mit vergleichbarer Beladung fast doppelte Geschwindigkeiten gefahren werden.
    War man mit den Scorpion so um die 50- 60 km/h schon am Sicherheitslimmit und bei Tempo 90 quasi im Abflug, war mit dem Dunlop D616 Dauertempovon 90 km/h angesagt. Kurven konnten sauber mit leichtem Drift genommen werden. Allerdings muss immer etwas Zug am Hinterrad in der Kurve sein :zwinker: .
    Vorallem der Geradeauslauf war deutlich besser, wie auch die Seitenfuerung bei einseitig abfallender Piste.
    Das ganze mit etwa 40 kg Gepaeck.
    Per GPS wurde ein Mittel von etwa 70 km/h ermittelt :teuflisch: . Mit den Scorpion waren es nur so zwischen 35 und 40 km/h.


    Also auf Schotter ueberzeugte diese Strassensportreifen vollends :knie nieder: . Natuerlich im Verhaeltnis zu betrachten :ja:


    Auf Feuchtigkeit reagiert der Reifen gutmuetig. Also auf nassen Strassen bietet der Dunlop guten Grip, allerdings unterliess ich es, das Verhalten in Schraecklage mit starken Lastwechseln zu ergruenden :grins: .


    Verschleiss;
    also auf den 1.500 km zeigt der Reifen kein wirkliches Verschleissbild.


    Allerdings, zeigte der Reifen schon nach den ersten Kilometern wellenartige Spuren an den Hinterkanten des Profils. Was dann spaeter zu Saegezahn fueren koennte :denk: .


    Rundum, also der Dunlop D616 stellt auf der 950/990 SM eine gute Alternative zum Pirelli Scorpion da, soll es haeufiger mal auf Schotter gehen. Auf der Strasse sicher nicht mit einem Pilot Power vergleichbar, fuer dynamisches Kurvensurfen aber gut zu gebrauchen.