LED Blinker an DUKE 690 !

  • hallo,


    also ich denke besser ist es wohl das entsprechende relais einzubauen. leistungswiderstände haben den unangenehmen effekt unnötig energie zu verbraten. es sei denn jemnad hat lust auf heizgriff - dann einfach die widerstände in die griffe verbauen und schon gibts warme hände beim blinken. relais ist auch wesentlich einfacher - altes raus - neues rein - fertig. und grade in zeiten wie diesen sollten wir uns doch überlegen energie zu sparen. leds brauchen weniger strom somit weniger energie/leistung, da macht es dann doch gar keinen sinn mit leistungswiderständen erst recht wieder mehr energie zu verbrauchen. :denk:


    lg, boerdi


    ps: kantn: leistungswiderstände werden parallel geschalten und nicht vor-geschalten...

    boerdi

  • ps: kantn: leistungswiderstände werden parallel geschalten und nicht vor-geschalten...



    Vor oder parallel spielt elektrisch keine Rolle da wir das gleiche meinen.


    Der Mehrverbrauch den die Leistungswiderstände mehrverbrauchen gegenüber einem Blickerrelais ist auf Sicht eines Motorradlebens wahrscheinlich nicht mehr als was man mal beim tanken danebenschüttet.. :)


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • ob vor oder parallel macht natürlich schon einen unterschied. grade elektrisch. auch wenn wir dasselbe meinen ;)


    bzgl. verbrauch: dabei gehts doch um die summe aller motorräder/fahrzeuge, nicht nur um ein einziges gefährt - da wärs wohl vernachlässigbar.


    lg, boerdi

    boerdi

  • Hallo,


    ich wollte Euch kurz meine Erfahrungen zu den Barracuda LED-Blinkern "Silur" mitteilen. Die Blinker werden mit einem Widerstand je Blinker geliefert.


    1. Versuch: LED-Blinker hinten mit Widerständen - Blinkfrequenz der Blinker und der Anzeige richtig
    2. Versuch: LED-Blinker hinten und vorne mit Widerständen - Blinkfrequenz der Blinker und der Anzeige zu schnell
    3. Versuch: LED-Blinker hinten und vorne mit Widerständen und zusätzlich lastunabhäniges Relais - Blinkfrequenz der Blinker und der Anzeige richtig
    4. Versuch: LED-Blinker hinten und vorne ohne Widerständen und zusätzlich lastunabhängiges Relais - Blinkfrequenz der Blinker richtig. Anzeige richtig wenn Motor aus - Anzeige steht wenn Motor an
    5. Versuch: LED-Blinker hinten und vorne mit zwei Widerständen hinten (rechts und links) und zusätzlich lastunabhängiges Relais - Blinkfrequenz der Blinker und der Anzeige richtig


    Zusätzlich habe ich mir noch die LED-Kennzeichenbeleuchtung und die Spiegel "R-Version" gekauft. Barracuda ist nicht ganz billig, aber ich finde die Teile passen ganz gut zur Duke. Alle Teile haben ein E-Kennzeichen und sind aus Aluminium. Die Spiegel passen ohne Adapter an die Duke.


    Hier noch ein paar Bilder











    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von KTM-User ()

  • mal eine technische frage:
    warum erhöht sich die steuerfrequenz, wenn sich die last, bei led-blinkern, verringert? steuerkreis und lastkreis sind doch beim klassischen relais eigentlich unabhängig?

  • mal eine technische frage:
    warum erhöht sich die steuerfrequenz, wenn sich die last, bei led-blinkern, verringert? steuerkreis und lastkreis sind doch beim klassischen relais eigentlich unabhängig?


    Das ist ein "kostenloser" Indikator für Fehler in der Blinkanlage. Leuchtmittel kaputt -> Blinkfrequenz (und im Auto meist auch das akustische Signal) ändert sich.


    In den Zeiten vor elektronischen Relais nutze man noch Hitzdrahtrelais als Blinkgeber; da waren beide Effekte (Frequenzänderung und das Schaltgeräusch) konstruktive Nebenerscheinungen. Heute werden beide Effekte elektronisch nachgebildet :rolleyes: und auch ein 90jähriger muß sich nicht umstellen auf eine Displayanzeige "Achtung, Blinkleuchte defekt" :lautlach: