Luftfilterkastenmodding

  • Hey leute,


    im vornherein: Ich weiß, dass es leistungsmäßig NIX bringt!


    Wollte mir n paar löcher (über die Größe bin ich mir selber noch nicht einig) in meinen Luftfilterkastenseitendeckel machen, rein der Optik halber. Ich dachte mir jetz, dass der Vergaser ja mehr luft ziehen kann, als normal. Muss ich bei soeinem mod etwas am vergaser ändern? also Düsen oder irgendsowas?


    Danke schonmal.


    Phreak

  • Ja warum kaufs du dir nich einen orschinalen sxs Seitendeckel von den Power Parts?? :denk:
    Da brauchste nix zu bohren. Zur frag der Bedüsung, da sollte eigentlich nix geändert werden müssen.

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • also ich hab vor kurzem diesen lufikastendeckel aus dem powerparts-katalog gekauft und werde es in verbindung mit einer akra komplett und dem sm- schaumstofffilter fahren.


    hab dann ktm sommer wegen der bedüsung angeschrieben


    ergebnis: laut ktm sommer muss die bedüsung nicht zwingend geändert werden, es reicht die gemischregulierschraube etwas weiter zu öffnen ( bei meiner kombination ca- 2 1/4 bis 2 1/2 umdrehungen rausdrehen ) und die nadel eine stufe höher zu hängen.

  • Danke für die raschen antworten. Der SXS deckel is zwar schön und gut, hab aber nunmal einen normalen daliegen..und ne lochsäge auch...werd das einfach mal selbermachen und falls das nicht hinhaut, kann cih ja immernoch einen SXS-Deckel kaufen...


    MfG
    Phreak

  • Wenn vor dem Vergaser etwas geändert wird (Luftfilter, Ansaugquerschnitt), muss die Bedüsung immer geändert werden.


    Hallo,


    Grundsätzlich hat Chris 123 Recht (wie eigentlich immer), die Airbox der entdrosselten EXC (400 - 530) ist aber keine gedrosselte / teilgedrosselte Version mehr, darum gibt es hier sehr wenig zu tun. Anders ist dies bei den LC4 Airboxsystemen.


    Einzig die EXC F 250 ( mit Drehzahlen über 10 T 1min) erhält eine grössere HD.


    Mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • Das betreffende Fahrzeug ist eine 01er 520 EXC...offen. Da würde der SXS Deckel doch garni passen..oder?


    Danke nochma für die Bestätigung Rainer.

  • Das betreffende Fahrzeug ist eine 01er 520 EXC...offen. Da würde der SXS Deckel doch garni passen..oder?


    Danke nochma für die Bestätigung Rainer.


    Guten Morgen,


    die EXC 2001 erhält die Version Sportluftfilterdeckel No 4534 / € 49,00 (Abb. siehe Seite 127 unten Mitte im Sommer Special) und hat die Funktion des SXS Deckels, sieht aber etwas anders aus, da der SXS 08 natürlich nicht passen kann.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • hallo Rainer, bleibt die Artikelnummer gleich, wenn man schon ein einteiliges Heck hat. Meine 01er is auf einteilig umgebaut...hatte das missverständins grad schon...=)

  • Hallo,


    Grundsätzlich hat Chris 123 Recht (wie eigentlich immer), die Airbox der entdrosselten EXC (400 - 530) ist aber keine gedrosselte / teilgedrosselte Version mehr, darum gibt es hier sehr wenig zu tun. Anders ist dies bei den LC4 Airboxsystemen.



    hallo herr kroll,


    also muss die bedüsung jetzt doch geändert werden?!?
    hab vor dem winter extra bei euch angefragt, meine kombination ( akra komplett, sm-filter und offener lufideckel ) mitgeteilt und die auskunft erhalten es so zu machen wie ich es in diesem thread geschrieben habe.


    was stimmt jetzt, bedüsung ändern oder nur gsr weiter rausdrehen und clipposition ändern?
    und wenn die bedüsung doch geändert werden muss wäre ich dankbar wenn sie mir gleich die größe der düsen mitteilen könnten.


    danke im vorraus für die auskunft.

  • Der andere Deckel ändert am Durchfluss offenbar praktisch nichts (außer bei der 250er), deshalb kann die Bedüsung so bleiben wie sie ist.

  • chris es ist wie immer eine freude von dir zu lesen :Daumen hoch:


    dann mach ich es wie oben beschrieben und hoffe das die akra schön tönt :sabber:

  • mit der Bedüsung hat das rein gar nichts zu tun! Der Vergaser nimmt sich die Luft die er kann und braucht! Wenn Du mehr Leistung haben willst musst Du richtiges Tunning betreiben und nicht irgendwelche Löcher in Plastik bohren! Für die Optik allerdings ist es ganz nett! Gruss :teuflisch:

  • ich will auch garnicht tunen...geht nur über die motorhaltbarkeit..ne danke. Das war ein rein optischer aspekt.