Übersetzung ändern

  • Hy!


    Hätte mal eine Frage bezüglich der Übersetzung. Besitze eine 04er Duke 2. Original ist sie ja glaub ich 17:42 übersetzt. Hab die Übersetzung jetzt auf 17:45 geändert. Ich merke zwar dass sie jetzt mehr dampf hat, aber es könnte noch mehr sein. Mit der 17:45 übersetzung geht sie immer noch topspeed 175 km/h. Diese geschwindigkeit fahre ich aber praktisch nie. Wie wäre ein 16:45 übersetzung?


    Also wie gesagt ich bräuchte eine übersetzung mit der ich leichter wheelie fahren kann, topspeed is mir nicht so wichtig. mit der 17:45 übersetzung (inkl. akrapovic anlage, epc deaktiviert) muss ich im 2ten Gang immer am Lenker mitreißen bzw. die kupplung verwenden damit die front in die höhe kommt, ich kann also keinen reinen gaswheelie machen. vielleicht kann mir hier jemand ein paar gute übersetzungen nennen. danke im voraus

    no comment

  • Hy!


    Hätte mal eine Frage bezüglich der Übersetzung. Besitze eine 04er Duke 2. Original ist sie ja glaub ich 17:42 übersetzt. Hab die Übersetzung jetzt auf 17:45 geändert. Ich merke zwar dass sie jetzt mehr dampf hat, aber es könnte noch mehr sein. Mit der 17:45 übersetzung geht sie immer noch topspeed 175 km/h. Diese geschwindigkeit fahre ich aber praktisch nie. Wie wäre ein 16:45 übersetzung?


    Also wie gesagt ich bräuchte eine übersetzung mit der ich leichter wheelie fahren kann, topspeed is mir nicht so wichtig. mit der 17:45 übersetzung (inkl. akrapovic anlage, epc deaktiviert) muss ich im 2ten Gang immer am Lenker mitreißen bzw. die kupplung verwenden damit die front in die höhe kommt, ich kann also keinen reinen gaswheelie machen. vielleicht kann mir hier jemand ein paar gute übersetzungen nennen. danke im voraus

    Bei einem echten Wheelie verwendet man doch sowieso die Kupplung um nach oben zu kommen und hält die Maschine dann am Kipppunkt, ich hab auf meiner 06er Duke auch einen Zahn weniger am Ritzel vorne und es ist ähnlich wie bei dir vom Wheelie Verhalten her, nur mein Topspeed liegt aufrecht bei ca. 165 , je nach Wind.
    Ich denk das ist eh gut so wie deine Übersetzung jetzt ist, ich hätt halt eher das Ritzel kleiner gemacht und nicht hinten größer.


    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Da gibts ein paar Möglichkeiten:



    1.Vorne ein 15 od. 16er Ritzel rein


    2.Mehr Leistung ==> sprich Tuning, Flachschiebervergaser ist da sehr zu empfehlen


    3.Federbein verstellen (weicher machen), allerdings verschlechtert sich das Fahrverhalten



    lg

  • Hi,


    ich hab bei meiner Duke2 die Übersetzung von 17:42 (original) auf 16:42 geändert (= ziemlich das gleiche wie 17:45). Kupplung und Lenkerziehen ist aber für Wheelies nicht notwendig. => 2. Gang, Gas weg, gas voll auf und schon steigt die Front.


    Viel kürzer würde ich die Übersetzung nicht machen, da Du sonst im normalen Geschwindigkeitsbereich viel höhere Drehzahlen fährst. Macht ja auch keinen Sinn wenn Du bei 120km/h schon 7000/min hast.


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Danke erstmal für die schnellen antworten.


    Wenn ich die Antworten hier richtig verstanden habe, wäre also vorne ein 16er ritzel besser gewesen. Nunja da die Duke ein Zweitmotorrad ist fahre ich hauptsächlich auf Parkplätzen und benutze sie um wheelies und stoppis usw. zu üben, deshalb die Frage nach der kürzeren Übersetzung. Demnach wäre es doch egal wenn im normalen geschwindigkeitsbereich die drehzahlen etwas höher liegen. Auf Parkplätzen usw. erreiche ich sowieso nie wirklich hohe geschwindigkeiten.


    Also 16:42 ist das gleiche wie 17:45. Demnach könnte ich wie im ersten Posting geschrieben 16:45 verwenden. Beim 15er ritzel hab ich gehört dass da die kettensätze so schnell abnutzen.

    no comment

  • 16:45 wird garantiert gut abgehen, kost ja auch nur 15 euro oder so, ich denke das ist nen versuch wert.
    besonders wenn du sie eh nur zum spaß benutzt. mir reichen 140km/h mehr brauch ich net

  • ne hab 15:40 aber noch gedrosselt, hab nen topspeed von 160. nur mehr als 140 brauch ich einfach nicht.