Öltemperatur - Direktmesser

• Hi @ all,

bei Louis hat es gerade, in der aktuellen Werbung, den Ölthermometer von "Moto Detail" für 19,95€ im angebot. (-33%)

Für jeden, der noch keinen hat.

Ich finde es eine sehr wichtige Anschaffung.
    Somit weiß man wann der Motor wirklich warm is. :sensationell:

• hmmm vllt sollt ich mir so einen an die R tüddeln...

Aber ich hab ja schon so ne kühlwasseranzeige :sensationell:

Zitat von magic-michel

"TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

• Aber wenn schon, dann einer von RR.

Warum? :denk:
    Was weißt Du, was ich nicht weiß?

Der "RR" kostet mehr als das Dopelte und anzeigen tut er das selbe!

Der von Louis tuts allemal!

Möge die Macht mit euch sein!

• Is genauso wie bei den Akras

Hauptsache die Marke steht drauf!

Macht schön und schnell :achtung ironie:

Zitat von magic-michel

"TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

• hmmm vllt sollt ich mir so einen an die R tüddeln...

Aber ich hab ja schon so ne kühlwasseranzeige :sensationell:

Das ist genau der Fehler!!!! :nein:

Wenn das Kühlwasser nach 5 Min Temeratur hat, ist das Öl noch lange nicht auf 80 Grad.
    Dauert ungefähr 15 Min fahren, bis alles Betriebstemperatur hat. :Daumen hoch:

• also ich hab an der kleinen duke auch eins dran. ist ein rr. und bin damit voll zufrieden.
    kann also es empfehlen so ein teil dran zu machen.
    ob das hier so gut ist wie das rr weis ich nicht, ist aber sicher besser als keins zu haben-

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• also ich hab an der kleinen duke auch eins dran. ist ein rr. und bin damit voll zufrieden.
    kann also es empfehlen so ein teil dran zu machen.
    ob das hier so gut ist wie das rr weis ich nicht, ist aber sicher besser als keins zu haben-

...kann das RR die Temperatur BESSER anzeigen? :denk: oder hat das was mit der Lebensdauer zu tun, dass alle auf das RR schwören??

...leave a better world than you found :kapituliere:

• ...kann das RR die Temperatur BESSER anzeigen? :denk: oder hat das was mit der Lebensdauer zu tun, dass alle auf das RR schwören??

##

Das ist genau die Frage.

RR ist eben bei solchen Anzeigen ein Brand.

Moto detail ist halt die Eigenmarke von Louis.
    Veruch mal etwas zu googeln, vielleicht bring ja was raus.

Soooooooooo viel schlechter kanns wohl net sein.

• na mehr wie anzeigen kann das rr teil auch nicht.
    und meinte ja mit meiner aussage das ich a mit dem teil zufrieden bin und b egal welcher hersteller so ein teil gehört an die lc4.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Moin,

kleiner Tip:

bringt mal Wasser in 'nem Topf zum kochen und haltet dann das "Moto-Detail", oder auch "RR" mit dem Temperaturmeßstab hinein. Sollte (und wird auch) ziemlich genau 100° C +/- 2% anzeigen. Beide Bauarten können mit dem Verlust der Dämpfungsflüssigkeit kämpfen. Meiner Erfahrung nach nehmen sich die beiden da nicht viel......

Zu berücksichtigen ist eher der Bereich im Motorgehäuse, in dem das Thermometer misst. Bei einem 2V-Boxer z.B. ist die Temperaturdifferenz zwischen der Messung im Bereich der Ablaßschraube und der Messung des "Direktmessers" schon erheblich. Der Direktmesser zeigt in diesem Fall deutlich höhere Werte an, da er im direkten Umfeld der Kurbelwellenlager die Temperatur abnimmt.

Bei Trockensumpfschmierungen misst der Direktmesser im Öltank, also nicht im Motorgehäuse. Die gemessene Temperatur ist also niedriger, als die im Motorgehäuse.

In meinen Augen ist das ein Schätzeisen, mehr nicht. Wer's engagiert angeht, hat eh keine Zeit, auf irgendein Meßinstrument zu schauen. Für die SD ist's eh Banane :zwinker:

Gruß..........Steffen

• Ich wollte auch das billige Teil verbauen an meiner 07er SM

pesst nicht wegen der Gewindesteigung

Ich Wollte auch das billige Teil verbauen ,paßt leider nicht wegen der Gewindesteigung

selbst mit dem RR Teil mußte ich den Ölbehälter nacharbeiten :Daumen runter: man kriegt den Meßstab nicht weit genug gegen den Behälter gedreht sodass öl austritt :kotz:

• Also passt nicht für 07 SM ?

Wollt mir auch son ding holen..

Allerdings fänd ich das schöner wenn man ne anzeige am lenker oder so hat. Will man während der fahrt nach unten gucken ob man jetzt genug temp. hat?

• is halt ne ganz nette Hausnummer, mehr nicht.

Mein Kumpel hat das Ding an seiner GPZ der muss kämpfen um das Öl auf 50° zu bekommen :lautlach:

Meine Erfahrung:
    Bei luftgekühlter BMW GS100, kam RR-Ölthermometer zum Einschrauben nur im Tiefsand über 80°C, d.h. besser PT100 Fühler Nähe Kurbelwelle.
    Bei luftgekülter Honda NX 650 braucht es ihn unbedingt: Warmfahren bei 18°C Luft dauert 20km bis Öl am obersten Punkt des Rahmenreservoirs 60°C (=ab hier erst volle Schmierfähigkeit = Drehzahl mehr als 60%von maximal erlaubt ) erreicht. Und auf Überführungsfahrt auf der E60 gen Süden erreicht sie schon nach 50 km bei 130 km/h eine Öltemperatur von 140°C, was auf Dauer zuviel ist.
    Bei wassergekülter KLR650 hatten die Bekannten die nach Kühlmitteltemperatur fuhren (nur 10 km bis "warm") meist früher Verschleiss am Motor!
    Bei wassergekülter LC8 erreichte das Öl bei 18°C Luft innert 15km die 60°C (Ablesen während der Fahrt gemeingefährlich!), der Kühlmittel-Thermostat regelte gut. bei dem grossen und starken Motor fiel es mir aber leichter geduldig zu warten bis der Hahn gespannt werden konnte.

Ciao

• Also passt nicht für 07 SM ?
    ... Will man während der fahrt nach unten gucken ob man jetzt genug temp. hat?

da sieht man von oben hin.
    meines erachtens kein thema. :gute besserung: