Sommer Doors - laute Ansauggeräusche ???

  • Hallo, habe mir die Sommer Doors bestellt. Die Akrapovic Töpfe und ein 16 er Ritzel habe ich schon montiert. Laut meinem ausliefernden KTM Händler, sollte es nach dem Umbau bzw Einbau, EXTREM laute Ansauggeräusche geben und bei schlechtem Wetter könne die Ktm 950 SM auch "spinnen" da sie viel empfindlicher sei. Ausserdem könne er nicht bestätigen, daß dies noch was bringe. :weinen:


    Kann mir bitte jemand mit Sommer Doors und Akrapovic Auspuff seine Eindrücke nach der Abänderung zur Serienausstattung mitteilen, wäre echt froh - vielen Dank. :knie nieder: - Christian

    Christian

  • Hallo Christian,


    TIP: Nimm mal Deine Telefonnumer hier raus...


    Klar macht die SM 950 dann Ansauggeräusche, die zieht ja auch mehr Luft! Extrem würde ich das aber nicht nennen...


    ...im Gegenteil, dass tut der V2 Geräuschkulisse gut! :Daumen hoch:


    Probleme gibt es nur, wenn Feuchtigkeit eindringt, was bei richtiger Montage kein Problem darstellen sollte. Dein Händler ist wohl einer von den ganz vorsichtigen.

  • Fahre meine Sumo in der von Dir genannten Abstimmung. Zusätzlich empfiehlt es sich die Vergasernadeln eine Position höher zu hängen.
    Die Sommers Door sind neben dem kleinerem Ritzel die wirkungsvollste Tuningmaßnahme im Preis/Leistungsverhältnis.
    Die Bedenken deines Händlers kann ich nicht bestätigen.
    Man muss fairerweise erwähnen das die Änderung der Vergasernadelposition mit einem ordentlichen Kraftstoffmehrverbrauch verbunden ist.
    Ansauggeräusche haben sich nicht auffällig verändert.

  • Ich fahre nur das Sommers Door(ohne Vergaserveränderung,ohne Zubehörtöpfe),leistungsmäßig ändert sich da nichts,man kann aber wunderbar bei 100 oder gar darunter im 6. fahren :Daumen hoch:


    Das Ansauggeräusch wird etwas kerniger,schöner meiner Meinung nach,aber keineswegs viel lauter oder Aufdringlicher :ja:

    Schöne Grüße an Alle!

  • Übrigens reicht 1x Sommersdoor (ist ja nicht wegen Mehrluft sondern wegen Lastwechsel im Luftstrom) :prost:


    Dein Händler scheint wohl eher zu faul zu sein. :zwinker:

  • Übrigens reicht 1x Sommersdoor (ist ja nicht wegen Mehrluft sondern wegen Lastwechsel im Luftstrom) :prost:


    Dein Händler scheint wohl eher zu faul zu sein. :zwinker:



    ... und keine Ahnung zu haben. :grins:
    Ich habe die Lufi, 16er und Akras montiert, und bin sicherlich nicht der Einzige, bei dem es super funktioniert. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • KTM1111


    Das erhöhte Ansauggeräusch nimmst du nur mit Originalschalldämpfer war !


    Jedoch in Verbindung mit den Akra's ( oder anderen Zubehörtöpfen ) geht das Geräusch im Auspuffsound unter .


    Tip : setze die Vergasernaden eins rauf und alles ist perfekt :Daumen hoch:


    Den besagten Spritmehrverbrauch kann ich nicht bestätigen ( 7-8 Liter je nach Fahrweise ! )