Gebrochene Abgasskruemmer ... ?

• Sorry,

also ich bewege meine SM weit jenseits der normalen Art.
    Soll heissen, ich jage meine SM auch schon mal ueber ueble Wellblechpisten. Da muss das Fahrwerk dann so richtig einstecken. Habe mir auch schon eine leichte Delle in die Vorderradfelge geschlagen- geht noch.

Problem: Meine SM klingt seit den letzten 4.000 km irgendwie blechern. So als wenn die Akras am Ende waeren. Dauernd ballern da Flammen aus dem Schalldaempfer. Das Nachzuenden hat schon fast Rennatmosphaere. Konnte lange auch keine Russrueckstaende im Schalldaempferbereich finden die auf Nebenluft schliessen lassen.
    Nun aber, fand ich die Ursache, am hinterem Zylinder ist der Flansch des Kruemmers zum Motor hin undicht. Er bewegt sich leicht und Gase gehen vorbei. Moeglich er ist an der Planflaeche gerissen.
    Waere das zu reaparieren? Bin leider nicht so fitt im Edelstahlschweissen. Lebe dann auch noch in Neuseeland. Naja waere moeglich dass die mir was erzaehlen wollen, machen sie schon zu oft- wenn mann dann aber durchblicken laesst das man nicht sooooo doof ist helfen einen die Kiwis wirklich gerne.

Ich brauche Schweisserfahrungen in diesem Dichtungskritischgen Bereich. Nachbearbeitung waere wichtig.

Oder ich muss wohl den hinteren Kruemmer tauschen.

Vielleicht ist es mehr innteressant wie es dazu gekommen ist?

Es gibt eine Ursache!!!!!!!!
    Die Ursache ist die Kruemmerschelle. Die hat eine Schraubverbindung. Mir ist unerklaehrlich wieso die in Richtung Schwinge zeigen muss :denk: . Eigentlich waere genug Platz sie in Richtung Motor zu verbauen.
    Auf jeden Fall, hat der Bolzen der Schelle ganz geringen Kontakt zur Schwinge wenn das Federbein voll ausfedert. Das macht meine Maschine wohl sehr oft. Irgendwie hat sich da was verschoben, verbogen , verzogen was auch immer. Das permanennte haemmern der Schwinge auf den Kruemmer hat wohl zum Riss oder was auch immer gefuehrt.

Ich darf das jetzt irgend wie koregieren, aber vielleicht solltet Ihr mal auf diese Schelle zwischen Schwinge und hinteren Kruemmer schauen. Moeglich das auch bei Euch der Bolzen Kontakt hat?

Uebrigens- moeglicherweise hat das dem unbeliebten Zipfelklatscher seine Schwinge gekostet :denk: , bei seinem Umbauverbrechen.

• Hey Sirkman,
    das selbe Problem hat ich auch nur das bei mir noch ALLE Schweißnähte gerissen waren(Verteilerrohr) :Daumen runter:
    Ich hab den Flansch einfach am Krümmerrohr fest geschweißt und jetzt ist es gut :ja: (ca. 7000km)
    Ich beanspruche meine auch jeden Tag und bei jedem Wetter aber was die Ursache sein könnte... keine Ahnung :denk:

Gruß Andy

SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

• Vielleicht hilft Dir das weiter. :zwinker: :guckst du hier:
    Biete: Auspuff Krümmer 950SM

OK!!!!!

Was sollte das ganze denn nach Neuseeland kosten?
    Meine Kruemmer sind sowieso total zerbeult. Brauche da auch noch neue 320er Wave-Bremsscheiben von Sommer mit Adapter, da die orginalen hier wohl total ueberfordert sind.

• Hi Sirko, mach dir keine Gedanken warum der Krümmer gebrochen ist, da die fast alle ab ca. 12000 Km brechen... ich hatte meine verliehen da die Krümmer momentan bei KTM nicht lieferbar waren und siehe da, auch die waren nach kurzem Einsatz fällig...

Versuche die Krümmer über deinen Händler zu tauschen, das sollte auf Kulanz gehen...

• Problem: Meine SM klingt seit den letzten 4.000 km irgendwie blechern. So als wenn die Akras am Ende waeren.

Habe ich noch nie gesehen oder gehört, das Akras am Ende waren.
    Und bei meinem Händler kommen Adventures mit mehr als 80.000km rein,
    die schon um die halbe Welt gekommen sind.
    Außer optische Spuren (Kratzer etc.) waren keine Ausfälle zu beklagen.

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Habe ich noch nie gesehen oder gehört, das Akras am Ende waren.
    Und bei meinem Händler kommen Adventures mit mehr als 80.000km rein,
    die schon um die halbe Welt gekommen sind.
    Außer optische Spuren (Kratzer etc.) waren keine Ausfälle zu beklagen.

@ Franky

Hier gehts nicht um die Akras. :tröst:
    :lautlach:

Hier gehts um nen gebrochenen Krümmer. :winke: