Duke stellt den Betrieb ein.

  • Moin, moin,


    bin heute bei bestem Wetter zu meiner ersten Fahrt in diesem Jahr gestartet. Nach ca. 20 Kilometern leuchteten die rote Warnleuchte (Spannungsverlust) und die orange FI Warnleuchte auf.
    3 Kilometer später (wollte es noch bis nach hause schaffen) ging gar nichts mehr. Zuerst versagte die Elektrik (Blinker / Licht), anschließend ging der Motor während der Fahrt aus. Beim erneuten Anlassen schaltete sich zwar das Display an aber der Anlasser blieb stumm.

    Nachdem meine Duke per Transporter den Weg nach hause fand, habe ich gleich die Kabel / Batterie usw. geprüft und dabei festgestellt, dass ich nur eines der beiden Minuskabel an der Batterie angeschlossen hatte.
    Obwohl ich nun auch das zweite Kabel angeschlossen habe, springt die Duke nicht an.
    Anlasser dreht nur ganz kurz durch.
    Anschließend erscheint im Display zuerst die Meldung SOFT 3.1, einige Sekunden später die Meldung dat 10.1 .


    Wo könnte das Problem liegen?
    Bin ich zu blöd um die Batterie richtig anzuschließen oder liegt der Fehler woanders.
    Für jeden Tipp bin ich dankbar.


    Gruß
    Schmetterlink

  • lad mal deine batterie. denk die ist leer.
    sonst kann ich dir nicht weiter helfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke!


    Es lag wirklich an der Batterie.

    Hatte sie vorher durchgemessen und sie zeigte 11 Volt an. Hätte gedacht, dass sei ausreichend.
    Nachdem ich nun die Batterie aus dem Bike meiner Freundin in die Duke eingebaut habe, springt sie wieder an. :knie nieder:

  • Eine voll geladene Batterie liefert bis zu 14 Volt.


    Bei 11 Volt ist die Batterie leer sofern man das bei der Spannung überhaupt sagen kann, richtiger wäre es gewesen zu messen, wieviele Wattstunden noch in der Batterie waren (vermutlich auch ausgelaufen :) also die noch vorhandene gespeicherte Leistung der Batterie. Darüber sagt die Spannung der Batterie leider nicht viel aus.


    grüße kantn

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  • Nur zur Bemerkung......Thema Batterie messen....




    Wenn man die Spannung einer Batt. mißt....dann muß das Voltmeter auf jeden Fall mehr anzeigen, wie angegeben....z.b. 12V Batterie...sollte min. 12,6V (auch schon wenig) auf dem Meßgerät anzeigen....wenn weniger angezeigt wird...z.b. 11V ist sie Totsicher entladen.


    Das ist abhängig vom Innewiderstand des Meßgerätes...ein Wattmeßer, oder umständlich den Strom messen halte ich für nicht Notwendig. :denk:

    Jo Jo..... :ja: