Hydrauliköl der Kupplung

  • Hallo,
    bei meiner 950 ist mir das Öl der Magurakupplung ausgegangen :Daumen runter:
    Hat jemand eine Ahnung, ob ich dieses Hydrauliköl von normalen Fahrradmagurabremsen nehmen kann?
    Bei Polo dauert die Bestellung 5 Wochen und nen KTM Händler hab ich auch nicht in der Nähe, oder hat jemand ne Idee wo ich das Öl kaufen kann?
    Im Netz steht zwar Magurahydrauliköl zum Verkauf, allerdings keine ausreichenden Daten(Visko, Bio).

    fahre gerne 950SM!

  • Hallo,
    bei meiner 950 ist mir das Öl der Magurakupplung ausgegangen :Daumen runter:
    Hat jemand eine Ahnung, ob ich dieses Hydrauliköl von normalen Fahrradmagurabremsen nehmen kann?
    Bei Polo dauert die Bestellung 5 Wochen und nen KTM Händler hab ich auch nicht in der Nähe, oder hat jemand ne Idee wo ich das Öl kaufen kann?
    Im Netz steht zwar Magurahydrauliköl zum Verkauf, allerdings keine ausreichenden Daten(Visko, Bio).


    für den Notfall geht auch normales Mineralöl, nur niemals Bremsflüssigkeit verwenden...

  • Danke,ich will es aber drauflassen, normales Öl ist zähflüssiger oder?Und wie sieht es mit Harz und Säure aus?

    fahre gerne 950SM!

  • also wenn dir das Öl ausgegangen ist wird das ja einen Grund haben, allzuoft verabschiedet sich bei der LC8 der Nehmerzylinder der Kupplung, deshalb solltest du das auf alle Fälle prüfen lassen.
    Wenn du das original Magura Öl brauchst würde ich an deiner Stelle bei KTM Sommer anrufen, die betreiben ein Top Versandgeschäft mit KTM Teilen und schicken dir das bestimmt innerhalb kürzester Zeit zu... http://www.ktm-sommer.de

  • Danke,ich will es aber drauflassen, normales Öl ist zähflüssiger oder?Und wie sieht es mit Harz und Säure aus?

    Harz oder Säure? Bist narrisch? Auf die Kupplungsanlage gehört das originale "Magura Blood" und nix anderes. Und zwar das ROTE und nicht das blaue Royal Blood, weil das ist für MTB-Bremsen etc.. Und kipp da bloß kein DOT oder irgendwas anderes rein, sonst lösen sich die Dichtungen in Luft auf, da die dafür nicht ausgelegt sind. Und wie HermZeGerm schon sagt, dass das Öl raus ist hat nen Grund und wird am Nehmerzylinder liegen. Wenn du es nachfüllst, wirds sicher wieder bald weg sein bzw deine Kupplung baut bald überhaupt keinen Druck mehr auf.


    Jep, bekommst das Öl beim Sommer'schen Shop oder z.B. auch bei meinem Dealer im Shop unter http://www.ktm-hannover.de Dort unter Verbrauchsmaterial. 75ml/10,20€. Die Flasche reicht für eine Komplettfüllung der Anlage und es bleibt noch nen Schluck ürbig.


    :winke:

  • Hydraulic Fluid 75 von Motorex passt laut Handbuch auch. Muss nicht original Magura-Sose sein.

  • Hydraulic Fluid 75 von Motorex passt laut Handbuch auch. Muss nicht original Magura-Sose sein.

    Das hast du ja nur gesagt weils aus der Schweiz kommt :peace: :achtung ironie:


    Ja stimmt schon. Man könnt das Motorex, aber auch nen 5'er Gabelöl nehmen, nur würd ich nix von all den Suppen untereinander mischen. :nein: Preislich ist das aber eh alles ein Brei...

  • Hab' eben nochmal genau nachgekuckt:


    Also laut Handbuch muss es einfach ein mineralisches, biologisch abbaubares Hydrauliköl mit der Kennung SAE 10 sein. Keinesfalls mit anderen Hydraulikölen mischen.


    Empfohlen wird natürlich Motorex, weil KTM denen ihre Seele verkauft hat - oder umgekehrt.

  • Ich hab das Theater auch gerade...


    Wollte morgens Motorrad anschmeissen aber die Kupplung war wie ohne Druck...


    EIne Öllache unterm Lenker ...


    Öl kommt vom Kupplungsgeber am Lenker aus der Dichtung...


    Hintere Dichtung am Kolben ist ausgehärtet...


    Neuer Kolben incl. DIchtsatz und Magura Blood hab ich bei Sommer gestern abgeholt (bei denen ist sowas alles vorrätig :ja::respekt: )
    und bau morgen ein...


    Um die 30 €...


    Hätte der Zylinder riefen wären es 320 € geworden :staun:


    Ich hatte schon voll die Panik...


    Aber Glück gehabt...

  • ... ich hatte auch mal das Problem mit dem Kupplungsnehmerzylinder der leckte...
    bekam dann einen neuen Kupplungsnehmerzylinder montiert ... anschließend leckte der Hydrauliköl-
    vorratsbehälter am Lenker....
    Letztendlich wurde nur zuviel Hydrauliköl eingefüllt, das dann aus dem ÜBERLAUF aus dem Hydraulikbehälter
    entwichen ist ...
    Habe fleißig mit dem Lappen gewischt, nun ist alles wieder in Ordnung..


    Gruß Rudolf