ABE-Nr./E-Nummer Akra SE

  • kann mir jemand sagen welches die richtige e-nummer ist für die SE. bei meiner ABE steht als motorradtyp 950SM, hat mein mech die falschen montiert?????

  • Hatten wir, glaube ich schon einmal, der richtige ist der der ADV.


    Artikelnummer: 600.05.099.000
    Handelsbezeichnung: e1 0419 (Kennzeichnung)
    EG / EWG- bzw. ECE-Genehmigungsnr.: e1*97/24*97/24/9/III/2B*0419*00
    Für das Fahrzeug (die Fahrzeuge)
    Marke: KTM
    Typ: 950 Superenduro
    CH-TG/TS-Nr.: 6KB1 92
    Motorkennzeichen: - 625
    .

  • und wenn es die richtige wäre hätte ich auch die "KTM /ABE/Bestätigung"?


    ICH SEH DASS RICHTIG; ICH HAB SEIT 3000KM DIE FALSCHEN TéPFE DRAUF WO MIR DER MECH. VERKAUFT+MONTIERT HAT!!!!!!????

  • ich hab hier die Papieren von meiner Adventure und da steht die Advi und die SE drin... e1 0419

  • ich hab hier die Papieren von meiner Adventure und da steht die Advi und die SE drin... e1 0419


    ja so wird es auch sein. die einzigen die das momentan noch nicht glauben sind importeur und händler, obwohl vielleicht der händler.
    werde, hoffentlich, am montag vom importeut mehr erfahren!

  • ja so wird es auch sein. die einzigen die das momentan noch nicht glauben sind importeur und händler, obwohl vielleicht der händler.
    werde, hoffentlich, am montag vom importeut mehr erfahren!


    wenn sie dir für die Adventure verkauft worden sind wirst du sie getauscht bekommen...

  • ja, die SE wurde von "werk" aus mit akras gekauft und sind im kaufvertrag drauf. darum denke ich auch ich bekomme sie umgetauscht. und die die momentan drauf sind sehen noch sehr gut aus, denke der mech bringt die schon wieder weg.

  • Vom Werk gekauft gibt es nicht!


    Es gibt die 950SE-R 2006, 2007 mit EURO2 abnahme als basis. Alles restliche im Vetrag ausgemachte ist ein Abkommen zwischen Ihnen und dem Händler.


    Die 950SE-R 2008 ist übrigens EURO3 und hat eine andere Homologationsnummer, vorläufig in der Schweiz nicht lieferbar. Bei diesem Modell ist übrigens obige Anlage nicht legal.


    Betreffend LeoVinci, wir wahren längere Zeit damit Beschäftigt für einen Kunden mit einer 990SD 06 ein Anlage mit Kat, zusammen mit der benötigten Erklärung, zu erhalten. Für den Auspuff und EU ABE kein Problem, eine Erklärung nichts zu machen.


  • ja das meinte ich auch, darum werk in klammer.
    und es ist ja keine 08er, von dem her ist dieses problem auch weg. wieso allerdings fabag nichts genäueres sagen kann auf die schnelle ist mir rätselhaft!


    das mit der leo anlage interessiert sehrwarscheinlich sabotage ziemlich stark. werde es mal rüberkopieren in die 990er ecke.

  • Betreffend Abgasanlage gibt es einiges Durcheinander, leider auch bei den Behörden. Dabei geht es vor allem um die Auslegung der Bestimmungen, die sehr unterschiedlich Interpretiert wird.


    In der Schweiz gilt, seit dem Jahr 2000, für Fahrzeuge und Zubehör die Normen der EU.
    Bei den Fahrzeugen müssen die Importeure die EU Homologation bestätigen lassen und erhalten eine speziell CH Homologationsnummer. Beim Zubehör genügt zusätzlich zur EU-ABE eine Bestätigung durch den Importeur auf dem die EU Homologation sowie das Fahrzeug mit CH Homologation und Rahmennummer vermerkt sein.


    Für Fahrzeuge und Zubehör der Modelle vor 2000 gelten allein die CH Homologationen.


    Die Unklarheiten wurden durch den Gesetzgeber verursacht, hatte dieser doch Vergessen bei den Normenänderungen für die Fahrzeuge, auch die Normen für das Zubehör anzupassen. Als man sich dessen klar wurde änderte man auch diese auf das Datum 01.06.2006. Aus praktischen, aber auch rechtlichen Gründen, sind diese nicht retroaktiv.


    Die Konsequenzen lassen sich gut an der LC8 Adventure aufzeigen. Für dieses Fahrzeug gibt es zwei Homologationen, die 950 ADV von 2003 bis 2005 nach EURO 2 und die 990 ADV von 2006 bis heute mit EURO 3, beide mit Katalysatoren. Wichtig ist dabei die 990er wurde im November 2005 geprüft.
    Die Akrapovic Titan mit der KTM-Nummer 600’05'099'000 erhielt im Jahre 2003 die EU-ABE und wurde über den Jahreswechsel 2005 – 2006 nachgeprüft für die 990 ADV. Gleichzeitig wurde auch die 950 SE-R damit geprüft.


    Diese Anlage wurde Gesetzeskonform nur auf Lärm geprüft und hat darum eine EU Prüfnummer erhalten, und ist für die drei oben genannten Fahrzeug Prüfnummern gültig.

    Es gilt also nicht das Baujahr, sondern das Homologationsdatum und damit ist selbst für die 990 ADV 2008 obige Anlage gesetzeskonform.


    Würde Akrapovic eine neue Anlage, z.B. die Evolution, für die ADV abnehmen lassen, müsste diese Bauartengleich (Kat) und neben der Lärmmessung, auch Abgas mässig den neuen Normen entsprechen. Der Grund ist einfach, diese Anlage wurde bis 01.06.2006 nicht geprüft.


    Das gleiche gilt sollte die Adventure neu geprüft werden müsste, dann währe obige Anlage nicht mehr Gesetzeskonform. Was übrigens bei der 950SM-R (nicht oben genannte Anlage)und 950SE-R Modell 2008 der Fall ist.


    Zum Problem in der Schweiz für gewisse Anlagen, mit EU – ABE, keine Bestätigung zu Erhalten, liegt wahrscheinlich im Vertrauen gegenüber dem Hersteller.
    Die Behörden haben das Recht jede Maschine, Stichprobe mässig, im Schaufenster oder auf der Strasse anzuhalten und zu Überprüfen. Sollten dabei mehrmals Abweichungen gegenüber den offiziellen Daten vorkommen kann es, für den Schweizer Vertreter, sehr teuer werden. Ein grosser Teil dieser Firmen sind relativ klein!

  • vielen dank für diese infos. jetzt ist langsam auch klar wieso fabag ohne typenscheinnummer/fahrgestellnummer keine angaben machen kann.
    trotzdem ist es aber auch immer noch so das die töpfe mit e1 0552 die falschen sind!

  • ja das meinte ich auch, darum werk in klammer.
    und es ist ja keine 08er, von dem her ist dieses problem auch weg. wieso allerdings fabag nichts genäueres sagen kann auf die schnelle ist mir rätselhaft!


    das mit der leo anlage interessiert sehrwarscheinlich sabotage ziemlich stark. werde es mal rüberkopieren in die 990er ecke.


    Ja das Interessiert mich wirklich!
    Laut meinem Händler der Kontakt mit Techno Parts hatte wird der Lärm und Abgas bestätigt mit dem Kauf der Kats für die SD!
    Alles per Telefon!Aber der kann ja auch nicht gegnüber dem Händler Schwachsinn erzählen!
    Wenn ich die Leos bekomme werde ich sie kaufen und dann den Kat bestellen und dann werde ich sehen!
    Und sonst gibts mächtig Zoff!WERDE euch sicher auf dem laufendem halten!


    gruz

  • vielen dank für diese infos. jetzt ist langsam auch klar wieso fabag ohne typenscheinnummer/fahrgestellnummer keine angaben machen kann.
    trotzdem ist es aber auch immer noch so das die töpfe mit e1 0552 die falschen sind!


    zumal in den Pötten ja auch die DB-Eater mit dem kleineren Durchmesser verbaut sind (die Akras für die Advi haben einen deutlich besseren Klang)und der Winkel der Endkappen anders sind, die müssten eigendlich leicht nach unten zeigen...

  • so, ktm schweiz will mir die endkappen samt db-killer wechseln.
    kann mir jemand zu 100% bestätigen dass das innenleben der töpfe bei der SM sonst gleich ist?


    nimmt mich ja wunder ob die das schön nieten können :denk: werde sicher fotos machen wie es aussehen muss und wehe nachher siehts beschissen aus :zorn:

  • Kein Problem es handelt sich um original KTM (Akrapovic) Teile. Auch die Nieten. Befindet sich alles in der Händlerersatzteilliste, auch in der montage Anleitung der Schalldämpfer.


    Wichtig ist es das es dazu die bereits diskutierte Bestätigung, von FABAG unterschrieben, geliefert wird.

  • bei mir sollte es klappen, aber bei dir wird trotzdem nichts?
    schade....


    aber danke für deinen beitrag, ohne den würde ich bis in die erste kontrolle mit den falschen tröten fahren!


    und falls neo mitliest, heute hättest du beim manni sein sollen ;-) :peace:

  • und falls neo mitliest, heute hättest du beim manni sein sollen ;-) :peace:


    War sie da? Hast sie gesehn? :sabber:
    Was hast du denn jetzt schon wieder gekauft?


    Neo ist übrigens im WK, und wird wohl nicht mitlesen... :tröst: