Akras an der Duke II

  • Hi,


    hab mal so ne kurze Frage, hatte diesen Juni nach meiner Ausbildung vor mir in Satz Akrapovic Endtöpfe an meine DUKE II zu zimmern, nun hab ich so den Katalog von KTM Sommer online durchstöbert. Akras sind klar mit 890 €.


    Aber nun meine Frage ist lohnt sich der Komplettkrümmer für 500 € zusätzlich (inwie weit wirkt sich das auf den Klang aus), sowie die Tuning DB-Eater für 82 €, im großen und ganzen soll sie ja einfach dumpfer werden, Lautstärke finde ist bei der serie ja schon okay.


    Und dann noch ob man am besten einen anderen Luftfilter bei der Akra-anlage einbauen sollte oder ob da der Serien Luftfilter ausreicht. Und die wichtigste Frage inwie weit muss man nach der Installation, weil ich das mal gelesen hab die Bedüsung ändern.


    Wichtig ist vielleicht noch das meine Duke noch gedrosselt ist, da ich erst 19 bin und Ärger will ich mit dennen in Grün oder Mittlerweile teilweise blau ja auch nicht bekommen, sprich wegen der leistung, :polizei:


    wird da oder muss da irgendwas eingetragen, das sie durch die komplette eds-anlage evt. mehr leistung hat ??


    Und die letzte vielleicht wichtigste Frage ist es das Problem ist dies kompliziert an bzw. einzubauen, hierzu sollte vielleicht noch gesagt werden, das ich aus der IT- Branche komme, wie man Bits verdreht weiß ich, auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht, aber kaputt machen will ich sie auf gar keinen fall, sprich wenn man eine andere Bedüsung verwenden muss, wäre ne Anleitung vielleicht ganz nett, wie man diese einbaut. :verliebt:



    Thx im voraus :zwinker:

  • Also der Anbau der Anlage is garkein akt, bau die alte ab und merk dir wie sie zusammengehörte..dann die neue genauso anbauen. Kannste garnix verkehrt machen. Die Akra Anlagen passen auch, wie maßgeschneidert, kein hämmern udn kein brechstangeneinsatz notwendig.
    Wegen der Leistung brauchst du dir, wenn du nen drosselsatz drinne hast keine gedanken machen. Das ändert nix an der leistung, bzw. nur recht geringfügig. Allerdings war ich recht überzeugt von der komplettanlage, allerdings ungedrosselt. Also ne investition für später.
    Lohnt sich, wenn du das geld hast auf jeden fall.


    Die Tuning DB-Eater kenn cih garnich. Ich bin eigentlich immer komplett ohne gefahren. Wurde aber auch nie angehalten =)


    Gruß Phreak

  • Danke erstma für die Info, wie sieht mit der Bedüsung im Vergaser aus, kann man die so lassen oder sollte man die ändern sprich ne größere Hauptdüse und muss man den vergaser dann wieder fein justieren

  • hallo,
    also die töpfe sind so schon sehr gut und vom sound her passt das sehr gut. würd ich so lassen.
    hab auch die krümmer dran, aber muss dir sagen das sind keine akrateile, sondern von sebring. aber sie haben auch eine super passform.
    also du kannst nachträglich ohne problem die krümmer anbauen, von daher egal.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • denke den anbau der Töpfe und Krümer krieg ich hin, da mach mir eigentlich keine große birne auf jeden fall wird krümer und töpfe zusammen geholt und angebaut, weil wenn ich einmal die töpe unten hab kann ich auch gleich den krümer mit runter holen.


    Aber wie gesagt ich mach mir mehr sorgen um den Vergaser, ob da ne andere Düse rein muss, und wie ich die rein bekomme bzw. ob der vergaser justiert werden muss


    ist der Krümmer eigentlich mit dem Y-Rohr ausgestattet, finde leider kein bild, denke aber schon oder

  • frag bei der bestellung beim sommer nach- die geben dir auskunft was sie so normal verbauen.
    würd ja nachschauen was ich drin hab, aber bei mir ist so viel geändert das es nicht zu übernehmen ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • also generell brauchst du dein vergaser nicht umdüsen, es wird sich auch nicht viel ändern ausser beim sound (hab se auch drauf) :Daumen hoch:
    möchtest du allerdings etwas mehr leistung hast du durch die akra anlage eine sehr gute basis für eine größere bedüsung (bzw. generell tuning).


    willst du größer bedüsen solltest du aber auch dafür sorgen das der vergaser mehr luft bekommen kann also z.B. druch den offenen luftfilterdeckel (sommer)
    oder einen sportlufi oder beides...


    ich selbst fahre zur zeit die akras mit einer 170 hauptdüse und dem va lufideckel, das harmonisiert sehr gut miteinander. (der sound ist einfach nur genial)


    der sound ist schon ziemlich cool von den akras, die tuning db killer braucht man meiner meinung nach nicht wirklich. möchtest du es trozdem etwas lauter, dann kauf den va lufideckel aber achtung der ist nicht stvzo konform und macht auch deutlich lauter (man sieht ihn aber nicht :Daumen hoch: )


    du kannst dir aber auch mal auf der sommer hp den Tuning bzw. Vergaser Katalog anschaun da sind bedüsungspläne für unseren vergaser.


    MfG N.

  • Okay danke, da werd ich mich mal mit meinem konto auseinander setzen, so das ich bis zum ende meiner ausbildung die töpfe und den krümer zu hause habe und mich direkt nach meiner ausbildung mal in bisschen was zum basteln hab, weil zur zeit hätte ich dafür keine zeit, da ich für abschlussprüfung theo lernen muss die anfang mai ist und anfang mai muss ich ebenfalls doku für mein parktisches abschlussprojekt abgeben, prüfung ist dann im juni und bis dahin muss ich ne präsentation basteln, aber danach hab ich zeit und dann kann ich mich wieder intensiv der duke wittmen

  • Hi,


    wenn Du den Sebring Krümmer montierst, dann darfst Du auch nicht vergessen die größeren Auspufflansche zu montieren (kosten ca. 60,- das Paar wenn ich das richtig in Erinnerung habe).


    Die Frage ist nur: mit Krümmer dann insgesamt ca. 1500,- bis 1600,- investieren für quasi nur ein bisserl besseren Sound? :denk:
    Eine recht kostengünstige Alternative wäre z.Bsp. die Endkappen der Duke zu modifizieren. Da bekommst Du auch einen recht guten Sound zusammen und vor allem sieht es legal aus. :ja:
    Wenn Du die Endkappen nicht selber umbauen kannst, kostet Dir das wahrscheinlich maximal 100 bis 200,- und mit den verbleibenden 1300,- kannst den Motor dann später schon ordentlich herrichten lassen. Somit hast Du dann besseren Sound und mehr Leistung.


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • hi,


    danke für den tipp, sind die flanshe beim krümer den man bei sommer bestellen kann dazu weiß das einer oder muss man die seperat bestellen, weil im kataolog finde ich keine, entweder bin ich zu doof die zu finden oder ich weiß es nicht


    naja das mit dem umbau der orginalen lass ich lieber weil die in grün bei uns wirklich nervig sein können, grad auf motorrad fahrer haben sie es besonders abgesehen, da nehmen die sich dann auch mal nen tag zeit und ziehen alles was zwei räder hat raus, deswegen entscheid ich mich lieber für den legalen teuren weg, finde halt auch die optik der akras ganz gut