Kupplungsrutschen

  • Hallo!


    Meine 525EXC Racing hat mittlerweile knapp 150 Beitriebsstunden und ~5800km auf der Uhr.


    Gestern beim Heimfahren von der Schottergrube, sind so ~20km, ist mir aufgefallen, dass meine Kupplung rutscht.
    In den höheren Gängen 4-5-6 geht die Drehzahl bei ruckartigem Gasgeben schnell in die Höhe,
    die Geschwindigkeit steigt aber erst nach einer kurzen Zeit, nachdem die Drehzahl wieder etwas runtergeht.
    Ich denke das ist ein Anzeichen dass die Kupplung entweder nicht sauber trennt oder verschlissen ist.


    Bei casicool.de habe ich gelesen dass 3 Federn der 200er 2 Takt Modelle in der Kupplung die Kupplungseigenschaft
    ändern kann, glaub aber kaum dass das bei mir nutzen würde.


    Kann ich die Kupplung auf Verschleiß untersuchen ohne gleich Öl abzulassen?


    Habt ihr sonst noch Tipps für die Kupplung?


    Öl verwende ich das teuere Shell Advance vom Händler, Viskosität hab ich grad nicht zur Hand, glaub 15W50.


    Danke für eure Tipps :Daumen hoch:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Kann ich die Kupplung auf Verschleiß untersuchen ohne gleich Öl abzulassen?

    Mopped auf die Seite legen und dann den Kupplungsdeckel entfernen.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Seas!


    also wenn du eh schon bei casis forum rumgelesen hast, hast du sicher auch die
    anderen Tips und Tricks dort gelesen :grins:
    sonst noch ein wenig reinlesen!! :zwinker:


    -->primär so wie kantn das geschildert hat


    dabei kannst auch gleich kontrollieren ob sich nicht die erste oder letzte Reibscheibe mit der Metallscheibe verklebt hat, wenn ja kannst die Reibscheiben untereinander tauschen.


    vielleicht ein anderes Öl probieren!


    und das mit den Federn ist fix! schreibt auch KTM Sommer für die LC4...


    3 stärkere Feder und 3 normale Kupplungsferden einbauen!



    mfg Woif

    ..EXC 250..

  • So.


    Hab so wie ihr mir gesagt habt die KTM auf die Seite gelegt, Kupplungsdeckel auf, und nachgeschaut.


    Neue Belaglamellen habe 2mm, meine haben nurnoch 1,94mm.
    Federn hab ich leider nicht vermessen.


    Aber ich werd jetzt gleich Kupplungsservice machen damit ich Ruhe habe.


    Da ich keine neue Kupplungsdeckeldichtung verwendet habe, verliert sie am Deckel leicht Öl.


    Das Kupplungskit von KTM mit Lamellen, Stahlscheiben und Federn kostet 121 EUR und die Dichtung 12 EUR.


    Ich könnte jetzt die 7 Lamellen auch einzeln kaufen zu je 12 EUR.


    Denkt ihr dass die Stahlscheiben verschlissen sind nach 155 BH und 5800km?


    Beim auner gibts ein Nachbau Belagslamellen-Kit um 49,90 EUR, und die Scheiben
    auch im Kit um 44,90 EUR. Dazu noch 15% stärkere Federn-Kit um 22,90 EUR.


    Was würdet ihr mir empfehlen? Nachbau Kupplungslamellen Kit und alte Federn/alte Stahlscheiben als Sparvariante,
    Nachbau Lamellen und stärkere Federn mit den alten Stahlscheiben als vernünftige Lösung oder doch das
    teuerste KTM-Kupplungskit mit den original (weichen) Federn?


    Danke für eure Tipps,


    Gruß Robert

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • dere.


    hast du dir schon mal die Toleranzgrenze für die Lamellen/Stahlscheiben/Federn angesehen?


    (sind in der RTA nachzulesen)


    2mm neu und deine haben 1,94mm! --> sind ja fast noch neu!


    messe die Feder mal nach! --> ich würde die stärkeren Federn einbauen und nochmal probieren!


    beim zusammenbau tausche einfach die Lamellen/Stahlscheiben untereinander aus!


    mfg Wolfgang

    ..EXC 250..

  • Servus Wolfgang,danke für die Tipps!


    untere Verschleißgrenze der Kupplungslamellen ist 1,90mm.


    Stärkere Federn werd ich mir vom Auner holen. Was bringen die härteren Federn?
    Kupplung trennt später und höhere Handkraft? Sonst noch was?


    Soll ich dann 3 alte / 3 neue harte einbauen?


    Lamellen/Stahlscheiben habe ich untereinander ausgetauscht: 1-2-3-4-5-6-7 auf 7-6-5-4-3-2-1, keine Besserung, also dürften sie gleichmäßig abgenützt sein.


    Also die Federn vom Auner und die originalen Lamellen neugeben, mit den alten Stahlscheiben?


    mfG :winke:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • morgähhn!


    Messe die Ferdern nach! --> wenn die unterhalb der Toleranz sind dann
    kannst du alle tauschen!
    sonst kannst du die Variante 3alt/3neu probieren!


    und ja die Betätigungskrafte steigen minimal, aber dafür hat die Kupplung
    mehr Druck zu verfügung!


    -->wenn das nichts hilft --> anderes Öl verwenden (andere Marke!!)


    mfg Wolfgang

    ..EXC 250..

  • Die Kupplungslamellen und die Federn habe ich am Wochenende gegen originale getauscht.


    Stahlscheiben sind die alten drinnen - funktioniert nach dem Zusammenbau aber einwandfrei!


    Das Kupplungsrutschen ist vorbei, aber ich hab ein neues Problem: Der Kupplungsdeckel ist undicht! :Daumen runter:


    1. Versuch: Flächen geschaut ob kein Grat oben ist, entfettet und mit neuer Papierdichtung eingebaut. - undicht
    2. Versuch: Flächen wieder entfettet, dauerplastische Industriedichtmasse (bis 250°C Temp. beständig) zwischen Papierdichtung und Gehäuse - undicht
    3. Versuch gerade eben: Flächen entfettet, Dichtmasse auf Gehäuse und Kupplungsdeckel, 10min trocknen, und dann ohne Papierdichtung montiert - wieder leicht undicht!


    Irgendwas mach ich falsch!


    Gehören die Schrauben über Kreuz oder der Reihe nach angezogen?
    Hab die Deckelschrauben laut Plan mit 10Nm ohne Loctite angezogen.


    Geteilter neuer Kupplungsdeckel ist mir mit 420 EUR zu teuer, wie auch der Weg zum Händler!


    Was könnt ich sonst noch auspobieren? :denk:


    lg

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Gehören die Schrauben über Kreuz oder der Reihe nach angezogen?
    Hab die Deckelschrauben laut Plan mit 10Nm ohne Loctite angezogen.


    Über kreuz natürlich! Zuerst alle Schrauben leicht "anstellen", dann mit dem Drehmomentschlüssel festziehen. Das ganze zweimal hintereinander, zuerst alle Schrauben anziehen, danach nochmals alle ein zweites Mal. Solange du mit dem richtigen Drehmoment anziehst kann nichts passieren. Du wirst feststellen dass sich die Schrauben beim 2. Mal nochmals ein wenig weiter reindrehen lassen, wiederhole die Prozedur bis die Schrauben sich beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel nicht mehr bewegen.


    Ist eigentlich Grundwissen und deshalb weisst du das wahrscheinlich schon, aber vielleicht ist es ja trotzdem hilfreich.

  • Ja danke, eure Tipps sind sehr hilfreich!


    Hab mir heute wieder eine neue Dichtung geholt,
    Flächen fettfrei gereinigt, Vom Kupplungsdeckel den Stift und die Hülse rausgezogen
    auf einem Spiegel mit 800-1000 Schleifpapier nass geschliffen und dann fettfrei trocken
    zusammengebaut. Bin erst ~15km gefahren, aber bis jetzt ist alles dicht. :knie nieder:


    lG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R