SD 05 Getriebe bzw. Kupplung

  • Servus,


    hab meine 05 SD wieder rausgeholt,und mußte feststellen das der erste Gang sehr schlecht reingeht.


    Es macht einen richtigen klack,auch sonst nicht besonders schaltbar,hab das nicht so schlecht in Erinnerung !


    Was kann da sein ???? :denk:

  • Hallo *Budy*,


    das ist bei der SD eigentlich normal! ...und gerade nach der langen Abstinenz vom fahren, scheint das "Klacken" ungewöhnlich zu sein! Beim nächsten "Start" mußt mal vorm Gang einlegen, zwei/drei mal leer durchkuppeln! Vielleicht wird`s dadurch besser! Mir ist das bei meiner "Karre" mal aufgefallen! (nur bei lange Standzeit)

    Bade :ja:

  • Du must den Gang mit ordentlich Schmalz einlegen! Bei zahmer Gangart tuts ordentlich krachen... :crazy:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Also ich würde das nicht als Normal betrachten!
    Da sollte alles seidenweich reingehen!
    Habe meine SD beim Händler gehabt wegen dem Getriebe!
    Beim hochschalten plötzlich im leergang und wandern des Kupplungshebel!
    Nicht so schlimm aber echt mühsam!
    Fazit:es war nicht das Getriebe sondern die Kupplung: Zu viel Spiel!
    Wurde bei der 07 korrigiert mittels distanz irgendwas!weiss ich nicht mehr!
    Und bei mir jetzt auch!



    gruz

  • Hallo *Budy*,


    das ist bei der SD eigentlich normal! ...und gerade nach der langen Abstinenz vom fahren, scheint das "Klacken" ungewöhnlich zu sein! Beim nächsten "Start" mußt mal vorm Gang einlegen, zwei/drei mal leer durchkuppeln! Vielleicht wird`s dadurch besser! Mir ist das bei meiner "Karre" mal aufgefallen! (nur bei lange Standzeit)

    Bade :ja:

    so ist es :grins:


    aber wenn du das KLACK nich hoeren mochtest .. Vor dem start der Maschine, Neutral, Kupplung ziehen und HALTEN, dann starten, jetzt gang einlegen.. kein KLACK..... und wenn die Oil temperatur oben ist dann wirds einfach nur besser :Daumen hoch:


    es ist eben eine KTM :alter schwede:

    mfg

  • Hallo


    Habe letzte Woche von 17 auf 16ner Ritzel gewechselt und außerdem den Gangsensor ausgepinnt. Seitdem geht mein 1. und 2 Gang auch total schlecht rein. Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?
    Vorher wie Butter....


    Gruß Alex

  • Hallo


    Habe letzte Woche von 17 auf 16ner Ritzel gewechselt und außerdem den Gangsensor ausgepinnt. Seitdem geht mein 1. und 2 Gang auch total schlecht rein. Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?
    Vorher wie Butter....


    Gruß Alex


    kette vielleicht zu stramm oder locker?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Probiere doch mal wenn du ohne dass der Motor läuft den 1. Gang einlegst, die Kupplung ziehst und dann versuchst das Bike mal vorwärts und rückwärts zu schieben.


    Wenn es sich sehr schwer schieben lässt, dann kann es sein, dass deine Kupplung nicht richtig trennt.


    Gerade nach langen Standzeiten ist das fast normal. Wobei es auch auf ein Motoröl zurückzuführen sein kann, dass der Kupplung nicht "gefällt".....


    Prüfe das Kupplungsspiel am Hebel, evtl nachjustieren.....Im Extremfall, bevor du eine neue Kupplung brauchst, Ölwechsel mit dem "richtigen ÖL" durchführen und


    nochmal den gleichen Versuch, wie oben beschrieben.... :ja: