MSP3 Nockenwelle für Highflow

  • Ich war nie bei Dir (hab nur mal mit dir telefoniert) und deshalb hast mir auch nix gemacht. Gut anrechnen tu ich dir, das Du mir damals den Kopf nicht überarbeiten wolltest, weil mein Motor noch zu "jung" dafür wäre (7500km). Dein restliche Gerede hätte mich fast "rumgekriegt", ich wurde anderstwo gut bedient und bekam halt keine 5 PS mehr sondern derer 15 (bzw 20, je nach sichtweise), kostet natürlich was...


    Aber sei er beruhigt, ich habe keinen Haberer und folglich kann mich auch keiner herbrennen.
    Mein einziger Mopperlhaberer brennt mich mit seiner 900er-Monster sicher nicht her, jedenfalls nicht letztes Jahr und heuer auch nicht. Wenn der mal nicht nur in der Stadt herumschwuchtelt und ich weiter so herumschwuchtle bis bisher kanns sein das es mal anders wird. Würde mich aber freuen für meinen Freund.
    Und bevor ich keine 2:10-2:15 mit meiner Duke2 in den Pann brenne brauch ich mir um ein anderes Mopperl auch keine Gedanken machen.


    Hi,


    also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine Duke 2 mit 70-75PS. Das sind ca. 65-70PS am HR. Was hast da alles gemacht? Gibts auch Prüfstandberichte?


    Die 2:10-2:15 unterbietes am Pannoniaring ? Kann ich mir kaum vorstellen!?


    lg

  • Na Madhuf, jetzt haben wir zwei uns ja vorgestellt und kennengelernt.


    Bist ein sehr gründlicher Mensch, gell? 54mm Drosselklappen, 57mm-Klappen - das Teil, was bei mir herumkugelt, hat ein 57er-Loch und soll zuvor seine Dienste in einer Duc verrichtet haben. Sind das nicht Details? Auf jeden Fall gilt, daß der Serien-Einlaßkanal der 690er für ein Gaswerk weit jenseits der 50 gemacht ist.


    Aber das ist doch nicht das Problem vom Burschik. Dessen TM oder HS-Mikuni macht beim Gasaufziehen ein zu fettes Gemisch.


    Und das macht er, nicht weil der Vergaser Müll ist und der Keihin soviel besser. Jeder Vergaser, ganz egal welches Fabrikat, ist nur so gut wie seine Abstimmung. Für den Mikuni 42 gibt es von Mikuni keine Beschleunigerpumpendüse mit einem feinen Strahl, wie ihn der KTM-Eintopf im Unterschied zur Harley braucht.


    Ich habe eine solche Düse deshalb extra angefertigt. Die Grundabstimmung des Vergasers aus Y-6 Düsenstock und 96/97-Nadel auf Kerbe #3 ist für konstante Last - auf Techniker-Fach-Chinesisch für den "intransienten Betrieb" ( Abstimmungs- Quadranten? warum nicht? Persönlich kenne ich diesen Begriff nur von der Astrologie und vom Zahnarzt) - absolut ausreichend.


    Wieso kannst Du so aus dem Bauch heraus sagen, dieses Abmagern nach dem Gasaufziehen wg. Wandfilm-Effekten sei unbedeutend und harmlos? Schaut man sich das mittels einer Lamdbdasonde an, einer guten und geeichten und an die Drehzahl angepaßten - sieht man recht deutlich, daß diese Mager-Phase gut 3 Zehntel dauert. Solange läuft der Motor sub-optimal und mit einem Irgendwie-Gemisch. Das wollen wir doch vermeiden, wenn es möglich ist.


    Die standard-Harley-Düse im Mikuni für die BS-Pumpe brunzt natürlich beim jedem Gasgeben und Drehen am Quirl den LC4-Motor brutal nieder, mit allen Symptomen, wie beschrieben.


    Das ist aber beileibe kein Fehler am Mikuni an sich, sondern nur die Konsequenz einer echten Fehlanpassung, einer schlechten Abstimmung.


    Mit der korrekten Düse läßt sich Förderbeginn und -Ende der BS-Pumpe am Mik sehr präzise und feinfühlig einstellen, meiner Erfahrung nach deutlich besser als am Keihin. Damit hält sich sogar der Benzinverbrauch in absolut tolerablen Grenzen.


    Und so, zumal der Mikuni deutlich billiger ist als der Keihin, fällt mir persönlich die Wahl nicht schwer.


    Highscore


    P.S.


    Mein High-Score am LC4 sind 67PS am Rad und 70 Nm aus Serien-Hubraum mit Serien-Nockenwelle. Das ist doch etwas mehr als die 5 Pferde, die Du als meine Tuner-Reichweite kolportierst.


    P.S.S


    Von der Ausbildung her bin ich Geisteswissenschafter. Ich habe Philosphie studiert, und das lange, weil studiert habe ich nur im Winter, der Sommer gehörte dem Motorradfahren.


    1990 habe ich mir den ersten Beschleunigungs-Prüfstand zugelegt, einen vom Erfinder, der Fa. Syntec aus der Schweiz. Da gab es noch keinen Dynojet und P4.


    So gesehen habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Darum mag man es mir nachsehen, daß bei mir die Grenzen zwischen Privat und Beruf nicht deutlich gezogen sind.


    Aber das, was mich letztendlich treibt, und warum ich mich hier einbringen will, ist die Leidenschaft am Motor. Wenn ich irgendwann irgendetwas anbieten sollte/wollte, werde ich diese kommerziellen Offerte natürlcih als solche kenntlich machen und die geboten Regeln dieses Forums einhalten.


    Mit dem Hinweis: "PM für eine solche Beschleunigerdüse" wollte ich keinen fruchtbaren neuen Geschäftszweig einfädeln, um meinen neuen Ferrari zu finanzieren, sondern nur in aller Unschuld darauf hinweisen, daß ich solche Teile für den Mikuni habe.


    Wer die Düse persönlich abholt, bekommt sie für eine Spende in die Bier-Kassa - vorzugsweise in Naturalien. :prost:

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Zitat

    Für den Mikuni 42 gibt es von Mikuni keine Beschleunigerpumpendüse mit einem feinen Strahl, wie ihn der KTM-Eintopf im Unterschied zur Harley braucht.


    Man sollte aber auch erwähnen das es die auch schon seit langem beim Mr Frauenschuh gibt, der das Problem schon seit langem kennt, es also nicht deine Erfindung ist, sondern auch andere sich dazu Gedanken machen und die Lösungen anbieten


    Zitat

    Mein High-Score am LC4 sind 67PS am Rad und 70 Nm aus Serien-Hubraum mit Serien-Nockenwelle.


    Aus welchem LC Motor 620/640/660 ?
    Mit der Nockenwelle die Serienmässig drin war oder eine die Serienmässig auch in den LC4s verbaut wird ?


    Gruss


    Norbert

  • Spawn, ich habe eine echte 692,7er...
    Und ich fahre am Pann wesentlich langsamer als die genannte Zeit, was Dir auch klar wäre wenn Du das nicht falsch verstanden hättest.



    Das fette Gemisch des BurschiKs macht er aber auch ganz ohne Beschleunigerpumpe. Die ersten 0.3s (der Bereich des anfänglichen Abmagerns) sind VERGLEICHSWEISE unbedeutend zum DARAUFFOLGENDEN Anfetten. Hab ich aber eh auch schön öfters geschrieben, ich werde mit diesbezüglich nicht weiter den Mund fusselig tippen.


    Hast Du was in petto um das zu unterbinden?
    Damit wäre vielen hier geholfen.


    Und der Keihin macht das auch, aber nicht so extrem.
    Das Preis-Leistungsverhältnis der TM-Serie ist gut.
    Der Keihin ist besser, aber teurer. Ich bin beide gefahren.
    Es gibt mehrere Varianten vom FCR, je nach dem läßt sich die Pumpe mehr oder weniger einfach einstellen.


    Ich bin sogar ein ziemlich penetranter I-Tüpferl-Reiter, drum will ich jetzt wissen ob dein 57er-Loch zwei grüne side-feed-Injektoren oben und unten im Winkel von 45° stehend zum Ansaugkanal haben (-> von einer SPS runter) oder gar keinen Injektor drinnen hat (Testastretta). Wenns nix von beiden ist, dann kommts ursprünglich nicht von einer Duc.
    Wenns nur ein grüner side-feed'inger ist, dann war einer mutig und hat sich eine 50er aufgespindelt.



    Das der Frauenschuh für den TM auch solche Custom-Pumpendüsen macht wäre mir neu, ich kenn das so das er das Pumpenstangerl ganz raus nimmt.
    Ich weiß, das er so eine Düse auch für den FCR macht, sogar wie groß die Bohrung ist, aber das soll er selber ausplaudern wenn ihm danach wäre.
    Original ist beim FCR eine 0.3mm große Bohrung drinnen, da hab ich mich vor 2-3 Jahren wohl verschätzt (wußte damals das Maß des FCRs noch nicht). Mein TM42 hat auch ein 0.3er-Loch, habs aber wegen dem größeren Problem des anschließenden Anfettens nie aktiviert.



    Ich will deine 67 am HR (welcher Gang und Übersetzung?) nicht in Abrede stellen, bin aber skeptisch weil ich einen Fall aus Deutschland kenne wo ein Behaupter ähnlicher Zahlenwerte (aus 625cm³) gerichtlich unterlag.

  • Hi there!


    finde es ja lustig, daß ich ständig über Dritte mit Tuner-Kollegen konfrontiert werde, erst der Strutzi, jetzt der Frauenschuh.


    Klar kenne ich beide, sogar persönlich und schätze ihre Arbeit. Und umgekehrt denkt keiner von beide - bin ich mir ziemlich sicher - , ich sei auf der Nudelsuppe daher geschwommen.


    Den Frauenschuh, Sepp kenne ich aus alten KTM-Tagen. Habe mal als Konsulent dort gewirkt und die Abstimmung für den Mikuni-Gleichdruck-Vergaser gemacht, damit das Werkel auch auf´s Hinterrad kommt.


    Darum, wenn ich sage, ich bin wohl ziemlich der erste, der einen TM-42 Mikuni auf eine LC4 genagelt hat, ist das nicht Ausdruck der Arroganz, sondern das war wohl so. Den Vergaser gibt es erst seit 1998 (der so). Als ich den das erste Mal auf einer Harley gesehen habe, dachte ich mir gleich, der macht sich auch gut auf einer Kant´n.


    @ Madhuf: Ist das nicht wurscht, welcher Drosselklappen-Körper von welchem Bike in meinem Ladl liegt? Wenn Du schon so ein Präzisions- und Wahrheitsfanatiker bist, verstehe ich aber nicht, weshalb Du hier andererseits solche Falsch-Infos verbreitest: Mikuni-Deutschland, Stephen Topham, Liste Ersatz/Abstimmungsteile für den rollengelagerten TM-Vergaser - BS-Düsen 0,5, 0,6 und 0,7mm, zu unterscheiden anhand der eingestanzten Ziffern 50,60 und 70.


    Keine Ahnung, was Du bei Deinem Mikuni gemessen hast.


    0,3 -0,4mm für die BS-Düse. das ist genau das Maß, daß auch der Mikuni braucht. Wenn der Keihin so eine kleine Düse bereits original hat, haben wir da auch den Grund dafür, warum er Welten besser Gas annimmt als der Standard-TM.


    Du forderst mich auf, endlich zu sagen, wie sich das Beschleunigungsloch am TM abstellen läßt. Das ist nun mein dritter Anlauf in diesem Thread: man nehme eine Beschleunigerdüse mit adäquatem Durchmesser/Durchlaß, also eine mit 0,3-0.4mm.


    So eine Düse kann man sich auch selber machen: entweder die originale und zu große Düse aus dem TM an ihrer Bohrung einfach mit einer Zange ein wenig stauchen/quetschen. Dazu vor dieser Operation durch die Düse mit dem Mund durchblasen und sie dann "fachmännisch" solange bearbeiten, bis der Durchblas-Widerstand spürbar größer wird. Klingt primitiv und brutal, ist es auch, funktioniert aber und war mein erster "Prototyp" für die Düse.


    Prototyp #2 war schon eher reproduzierbar. Für ihn habe ich das originale Loch zugelötet und mit einem Platinen-Bohrer (haben schöne dicke Schafte) ein entsprechend dimensioniertes neues gebohrt.


    Also mit ein bißchen Phantasie und mechanischem, d.h. Bastler-Einsatz ist das Problem der Mikuni-Gasannahme auch mit DIY-Mittel lösbar.


    Bezüglich meiner 67 Hinterrad-Pferde: sehe allfälilgen Rechtshändeln gelassen entgegen. Ich werde bei nächster Gelegenheit die Kurven posten. Bei Bedarf sagen die Eigner sicher zu meinen Gunsten aus, die kenne ich und die sind happy.


    Hubraum ist 625ccm, Nockenwelle 249/1, Kolben Original-KTM, vorzugsweise geschmiedet, Verdichtung unter 12:1. die NW ist die, die drinnen steckt, leicht auf spät gegradet.


    Damit ist auch klar, welche Motoren-Serie: die mit doppelter Ölpumpe, also nach 97/98.


    Vom Tuningstand-Punkt her fand ich in dieser Motorenbaureihe die meiste Leistung. Auslaßventil - natürlich - 33mm. Die Highflow-Köpfe, obwohl die diese Ventile serienmäßig haben, sind nicht so gut, da die Kanäle zwar groß, aber verhunzt sind.


    Wie kann der Highscore so etwas wissen? Na der hat doch eine Flow-Bench.




    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Schön langsam reicht es mir!


    Immer wieder und immer wieder lesen die Leute schlampig / verstehen Sachen falsch, ziehen daraus noch falschere Schlüsse und behaupten ich/man hätte Sachen geschrieben, unterstellt oder getan was gar nicht wahr ist.


    Nochmals Klartext: Mein Freund arbeitete vor geraumer Zeit beim Stutzi und hat im Zuge dieser Arbeit erfahren, daß dieser das Pumpenstangerl um ca 1cm (ev waren es auch 1.5cm) kürzt und er selbst hat persönlich am Prüfstand erfahren, das man bei Bedienungsfehlern (welche unlautere Naturen auch absichtlich machen könnten) leicht 5PS Unterschied bei den Messungen erwirken könne ohne irgendeine technische Änderung am Mopperl.
    Mitnichten kolportiere ich dir auf diese Art und Weise 5PS Leistungszuwachs zu erzielen.
    Lies bitte genau! Und verstehe das so wie es geschrieben ist und nicht (krampfhaft?) falsch.


    Wegen der Drosselklappenkörper:
    Gut wenns dir soooo wurscht ist, kann ich auch damit leben, ich wollte halt wegen des ungewöhnlichen Maßes wissen was das genau für ein Trumm ist.
    Hab je selber auch nebenan ein paar herumliegen.


    Meines Wissens nach haben die High-Flow serienmäßig 32er-Auslaßventile, hab auch schon von einer Menge anderer Leute gehört, daß jene derselben Meinung wären.


    Ich selbst hatte urprünglich eine 70er-Düse drinnen. War aber zu geizig mir vom Topham die 50er zu kaufen und hab halt meine eigene zugelötet und mit einem Gravierfräser aufbohren lassen. Da ist vorne so eine Kugel drann mit einem sich hernach konisch aufweitendem Schaft (bricht ja sonst leicht, darum hab ich mir auch keinen extra Bohrer gekauft, weil da häte ich mir auch noch ein spezielles Spannfutter kaufen müssen für den Microschaft).
    Das hab ich hier schon mal im Forum geschrieben, aber nicht in diesem Fred.
    Offensichtlich hast den nicht gelesen, was aber ich dir auch nicht vorwerfen will. Es gibt wichtigeres als jeden einzelnen Post in Foren aufzusaugen.
    Aber dein Fehler ist mir vorzuwerfen ich würde hier unwahre Sachen verzapfen.
    Was für einen Blödsinn hab ich den erzählt? Bitte konkret was nennen, damit ich bezug darauf nehmen kann. Weil so wie ich das verstehe hast mich einfach falsch interpretiert bzw. was gelesen was ich gar nicht geschrieben habe. Ich hab alle meine Posts nochmals durchgeackert und kann deine Anschuldigungen (sofern du diese präzisieren würdest) als unhaltbar zurückweisen.
    Bezüglich den Beschleunigerpumpendüse würde ich gerne wissen welche Flaschinfos ich verbreite..
    Insofern kannst "allfälligen Rechtshändeln" auch wirklich gelassen entgegensehen, weil ich ganz was anderes geschrieben habe als Du offensichtlich gelesen/verstanden hast.



    Nun wieder zurück zu der Beschleunigerpumpe:
    Gut die ersten 0.3s seien dir mit der richtigen Düsengröße verbessert, aber was kommt danach?
    Konkret meine ich im Drehzahlbereich <5000rpm, wo sich das anfetten zeigt nach dem flotten Gasöffnen von ca 3000rpm weg. Primär gehts mir um diesen Bereich. Oberhalb gehts eh ohne Probleme, ev reden wir jetzt mit dieser Präzisierung nicht mehr aneinander vorbei.


    Da wir dem BurschiK anscheinend eh nicht weiterhelfen können sollten wir abgesehen von dem o.g. Punkt uns per eMail weiter befetzen um den Thread nicht weiter zu "pervertieren".



    PS: weniosten braucht Du genausolange wie um diese Posts zu erstellen. Am Telefon könnte man das in einen viertel Stunde abhandeln worüber wir uns stundenlang die Finger blutig schreiben...

  • Hei Christian!


    Kein Problem, ich bin immer für eine rege Diskussion und such mir dann das für mich Interessante raus :ja:
    Nachdem die Orignalnockenwelle eh hinüber war, hab ich mir trotzdem die MSP3 gekauft, hab zwar ziemlich am Mikuni rumschrauben müssen, jetzt läuft die Mitzi aber recht brav.
    Mir tun die 150€ für die NW nicht wirklich weh wenns nicht paßt, probieren wollte ich es aber trotzdem. Mein Impreza verschlingt jedes Jahr ein paar Tausender an Tuning, da ist die KTM ein Portokassen-Projekt. Hab dich ja eh schon angemailt wegen Prüfstand, bin aber bis jetzt nicht dazugekommen, dich anzurufen (arbeite jetzt hauptberuflich u.a. mit Subaru).
    Najo, der Prüfstand wird's ja weisen, in welche Richtung sich die KTM entwickelt hat. Wird aber noch ein bissi dauern, bin ab Donnerstag mit der Rennkawa am Hungaroring.
    Für alle anderen, ich werde euch nach dem Prüfstand sagen, ob die MSP3 was gebracht hat.