Hydraulikflüssigkeit Kupplung

  • Hallo Männer,


    hab da eine Frage zur Hydraulikflüssigkeit der Kupplung.
    Als ich die SDR letztes Jahr abgeholt habe war die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter schön rosa. Mittlerweile, nach nicht einmal 5000km, hat sich die Farbe in ein dunkelbraun verändert.


    Ist das normal, oder zeichnet sich bereits jetzt ein Defekt des Nehmerzylinders ab?

  • Soweit ich weiss "normal". Das dreckige kommt daher, das immer ein bischen Motoröl (das auf der anderen Seite des Nehmerzylinders lauert..) mit "abgestriffen" wird wenn die Kupplung betätigt wird.


    Solange der Flüssigkeitsstand nicht absinkt, iss alles im Grünen Bereich, auch wenns Braun ist statt Rosa.


    bengel

    In thrust we trust.

  • O.K. dann brauch ich mir ja weiterhin keine Sorgen machen! :Daumen hoch:


    Meine Zweifel wurden allerdings gestern noch von einem Triumph Fahrer auf einer gemeinsamen Tour bestätigt der mich darauf angesprochen hat.
    Naja, scheint ja zu passen, den der Flüssigkeitsstand ist gleichbleibend.

  • Bleibt die Farbe des Motoroeles gleich?


    Bleibt die Farbe der Bremsflüssigkeit gleich?


    Antworten auf diese Fragen und Sie haben die Antwort zur Flüssigkeit in der Kupplung!


    (Übrigens auch diese sollte von Zeit zu Zeit gewechselt werden.)


    .

  • Bleibt die Farbe des Motoroeles gleich?
    .


    Sofern ich das durch das Schauröhrchen beurteilen kann, JA


    Bleibt die Farbe der Bremsflüssigkeit gleich?
    .


    Auch wenns nichts mit meiner Frage zu tun hat, bleibt gleich


    Antworten auf diese Fragen und Sie haben die Antwort zur Flüssigkeit in der Kupplung!


    (Übrigens auch diese sollte von Zeit zu Zeit gewechselt werden.)
    .


    Natürlich soll sie von Zeit zu Zeit gewechselt werden aber nicht nach 4800km

  • Die Kupplung wird nicht mit Bremsflüssigkeit befüllt. Soviel nur dazu. Da kommt ganz ordinäres mineralisches Hydrauliköl rein. Und genau das sehe ich als Problem wenn ich doch vollsynthetisches Motoröl fahre und sich das auf einmal in meine Kupplungsbehälter befindet. Ich würd´s einfach regelmäßig wechseln.

  • Die Hydraulikflüssigkeit wird normalerweise nicht gewechselt. Lt. KTM Wartungstabelle nur kontrolle beim Kundendienst.


    Der Farbwechsel ist normal. Wenn du Sie wechelst dauerts keine 1000km und sie schaut genauso aus. Meine war 13000km drin, und wäre sie heut noch wenn der Nehmerzylinder nicht wäre. Der Wechsel der Flüssigkeit kommt schon von allein wenn der Nehmerzylinder sich verabschiedt. :grins:


    Gruß


    mario2

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber: