Kühlwasser oder: SD05 pisst vor sich hin

  • Saletti!


    (ja ich hab Suchfunktion bemüht :amen: )


    Nachdem mir heute zum fünften Mal der Bock (SD April 05) an einer Haltestelle (heute war's Bier posten an der Tanke nach einer knappen Stunde rund um den Zürichsee schleichen) Kühlwasser rausgeschifft hat möchte ich mal in die Runde fragen: hat(te) das sonst noch wer?


    Habe mom. 26000km drauf, und seit ca. 18000km sifft das Teil Kühlwasser raus wenn ich schnell-langsam-normal oder was auch immer durch die Gegend fahre, komischerweise kann ich das weder mit Fahrweise noch Temperatur in Einklang bringen es kommt oder es kommt nicht :ja: Einmal in den Dolos da war's wirklich (!) heiss, ein anderes Mal nach lockerer Autobahnfahrt im letzten Gang.


    Hab jedes Mal den Ausgleichbehälter senkrecht kontrolliert, knapp unter Maximum wenn's passiert ist = warmer Motor.


    Im kalten Zustand so in der Mitte.


    Hatte das sonst noch wer? Werde die Tage mal zum offiziellen Schrauber fahren denn irgendwie hat das Teil nun wohl 1-2-3 (?) dl verloren doch ich finde keine Leckstelle...


    Und sie läuft und läuft... :knie nieder:
    Dank und Prost!


    PS: ich vermute das Überdruckventil öffnet aber wieso?

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

  • Das ist wohl entweder die Kopfdichtung oder das Überdruckventil, der Abgasüberdruck entweicht ins Kühlsystem u. drückt das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter.

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Der GROMA hat das Problem mal an seiner 05er gehabt, weiss aber auch nicht mehr was es war :nein:


    Er hat seine jedenfalls zu Mech bringen müssen

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • üüüffffff Kopfdichtung das macht mir schon Kopfschmerzen... :kotz:


    Und das mit dem Abgasüberdruck ist interessant - seit wenigen 1000km knallt meine KTM im Schiebebetrieb recht heftig könnte da wohl etwas am Abgasstrang undicht sein? :sehe sterne: Wusste nicht dass das Richtung Kühlsystem eine Verbindung hat... Werde morgen mal die Rep-Anleitung befragen :ja:


    Dank und Grüsse!!!

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

  • hightower


    Ich denke nicht daß das Problem von einer der zwei Kopfdichtungen kommt! ...vermutlich ist Luft im Kühlsystem, darum ist bei warmen Motor ein höherer Kühlwasserstand als wie bei kalten "Herz"!


    Du kannst das Problem selbst lösen, in dem Du den Kühlerverschluß (rechts oben) öffnest und die "Karre" warm laufen läßt! Schau mal nach ob event. Luftblasen aufsteigen! ...wenn die "Karre" warm ist, dann schraub`st den Deckel wieder drauf!


    Viel Glück dabei!



    Bade :ja:

  • hightower


    Ich denke nicht daß das Problem von einer der zwei Kopfdichtungen kommt! ...vermutlich ist Luft im Kühlsystem, darum ist bei warmen Motor ein höherer Kühlwasserstand als wie bei kalten "Herz"!


    Bade :ja:


    Dafür ist das Überdruckventil mit Ausgleichsbehälter zuständig !! Bei Kawa sitzt es im Kühlerdeckel, bei KTM weiss ich es jetzt auch nicht genau. Das Ventil öffnet beispielsweise bei einem Überdruck von 0,9 bar und läßt solange Wasser in den Überlaufbehälter abffliessen, bis der Druck abgebaut ist. Danach schließt das Ventil u. öffnet erst wieder, wenn der Motor abkühlt, dann allerdings in umgekehrter Funktion (Vakuum) und somit kann das in den Überlaufbehälter abgelaufene Kühlwasser wieder ins Kühlsysytem zurück. Ist die Kopfdichtung kaputt, spielt die Temperatur keine Rolle, der entstehende Abgasdruck bei Beschleunigung, abhängig von der Last bzw. Beschädigung der Dichtung, drückt durch die Kopfdichtung ins Kühlsystem und direkt durchs Ventill, und damit das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter.

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Benny


    :denk: mmm... Kopfdichtung? Klar kann das auch der Fall sein, aber das Luft-Problem ist bekannt und tritt gerade bei neuen "Karren" verhäuft auf! Diesbezüglich wurde schon im Forum diskutiert! Das SD-Kühlsystem ist sehr verzweigt, und da kann bei der werkseitigen Kühlwasserbefüllung sich einwenig Luft absetzen!


    Aber was ist wenn das Überdruckventil im Deckel defekt bzw. verschmutzt ist? ...dann tritt der gleiche Efekt auf!



    hightower


    ...gib mal Bescheid, was nun bei der Sache Fakt ist!



    Bade :denk:

  • @Bade:
    Das habe ich auch schön gehört, nur was würde dann passieren. Solange wie das System geschlossen zirkulieren kann und der Temperaturbereich eingehalten wird, eigentlich erstmal nix. Sitzt die Luftblase ungünstig, vielleicht sogar noch unter dem Deckel, wird eventuell der Volumenstrom unterbrochen und die Temperatur steigt. Das Luftpolster im Kühlsystem reagiert jetzt ähnlich wie ein Ausdehnungsgefäß und somit öffnet das Überdruckventil nicht, da Luft im Gegensatz zu Wasser komprimierbar ist. Demzufolge kann höchstens ein Kühlwasserschlauch oder sonst was platzen, aber ansonsten kann das Wasser doch eigentlich nicht weg, oder ??. MMmmmh, meine ich zumindestens so in Erinnerung zu haben.


    Übrigens, wenn das Überdruckventil defekt ist, und da hast Du garnet Unrecht, tritt der Efekt auch auf, aber nur einmal und wahrscheinlich auch nur dann, wenn Du vorher den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter auf max. hattest und dann nicht mehr nachfüllst. Das Wasservolumen, was zwischen Ausgleichsbehälter und Kühlsystem ständig verschoben wird, ist äußerst gering. Das Problem ist der Druck, bei einer Temperaturerhöhung von einem Grad Celsius in einem geschlossenen System ohne Ausdehnungsmöglichkeit, steigt der Druck, unabhängig der Systemgrösse, um ca. 6,2 bar.

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • @Bade:
    ...Übrigens, wenn das Überdruckventil defekt ist, und da hast Du garnet Unrecht, tritt der Efekt auch auf, aber nur einmal und wahrscheinlich auch nur dann, wenn Du vorher den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter auf max. hattest und dann nicht mehr nachfüllst.


    Benny


    Da muß ich Dir recht geben! Dieser Efekt würde dann wirklich nur einmal auftreten!


    Aber wenn es eine Kopfdichtung ist, dann wäre auch das Abgas Weiß verfärbt! ...und die event. Wasserrückstände im Motoröl nicht zu vergessen!




    Das Ende dieser Diagnose bleibt spannend!


    Bade :denk:

  • Salü Hightower!


    Hast du die Überdruckventile auf Verschmutzung überprüft?
    Wenn Dreck in das Ventil gelangt schliesst es nicht mehr richtig und das Kühlwasser läuft aus bis der Dreck fortgespült wurde.
    Ich hatte mal etwas ähnliches an meiner 06er SM, allerdings nur einmal.


    Wo genau schifft es denn eigentlich raus?

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die guten Tipps, hab morgen Termin beim Onkel Doktor und per "Telefondiagnose" konnten wir whsl. schon das eine oder andere ausschliessen:

    • dass es mit dem Abgasstrang zusammenhängt sei unwahrscheinlich; dass die alte SD bei +/- 20'000km anfängt beim hinteren Krümmer durchzupeifen allerdings schon - da sei eine Klemme/Schraube die man ab und an bei diesem km-Stand nachziehen müsste weshalb sie vorher dann so schön rumknallt.
    • da es weder weiss raucht :kapituliere: noch Rückstände im Öl sind (hab mal eine Probe rausgefischt und das schaut nicht sooooo schlimm aus :zwinker: ) ist es zum Glück wohl kaum der Kopf...
    • sein Tipp ist Luft im Kreislauf oder dass der Mech im 22'500km Service etwas zu viel Wasser reingeschüttet hat. Komisch dass sie vorher (letzten Herbst in den Dolos) auch schon mal gepisst hat aber da war es auch recht heiss.

    Wo es rauspisst ist schwierig zu sagen, die Lache findet sich jeweils senkrecht unter dem Motorrad direkt auf Höhe Kühler, hab da keinen Überdruck-Schlauch oder so gefunden die sind ja etwas weiter hinten. Allerdings tropft's weder beim Deckel auf dem Kühler selber noch beim Ausgleichsbehälter. Sonst sieht man ja wg. den Plastikdeckeln nicht sehr viel (bis ich diese abgeschraubt hab ist der Spuk wohl wieder vorbei = trocken).


    Chromopila: guter Tipp mit dem Dreck, ich schaue nachher mal drunter wenn der Ofen wieder kalt ist :prost:


    Nun ich hoffe morgen finden wir's raus, ich halte auf dem Laufenden!


    Grüsse und ein fahraktives WE!

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

  • setzt doch mal dein kühlsystem mit einer pumpe unter druck.
    normal sollte erst bei ca. 1 bar das ventil auf machen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ... Nachtrag: Beide Deckel sind sauber und die Dichtung beim Kühlerdeckel schaut auch gut aus. Kühler ist voll Wasser (randvoll) und Ausgleichsbehälter hat im kalten Zustand mittlerweile fast min. Stand. Kein Wunder wieviel da schon rausgeflossen ist :zorn:


    Mal kucken morgen (ist ja zum Glück schönes Wetter, und als Belohnung hab ich vorhin mal die Kette gesäubert mann war da ein Schmier drauf trotz Dry Lube :staun: - jetzt ist sie wieder schön goldig :sensationell: )


    Viele Grüsse!

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch: