Ventile SDR - 08 erste Inspektion

  • Hi SDR - Treiber :Daumen hoch: !!
    Nur mal so zur Info für Euch, nach Handbuch ist bei der SDR 08 das einstellen der Ventile bei der 1000er Inspektion nicht nötig. Nach Rückfrage bei KTM serwohl, von daher ist davon auszugehen, dass es sich im Handbuch wohl um einen Druckfehler handelt !!

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Hi,
    also meine war letzte Woche auch bei der 1000er Inspektion!


    Lt. Händler und KTM werden bei den neuen 08er Modellen KEINE Ventile mehr bei der 1000er eingestellt,
    nur geprüft! KTM hat zudem auch vor, die Inspektionsintervalle auf 10000km zu verlängern! :sensationell:

  • Hi,
    also meine war letzte Woche auch bei der 1000er Inspektion!


    Lt. Händler und KTM werden bei den neuen 08er Modellen KEINE Ventile mehr bei der 1000er eingestellt,
    nur geprüft! KTM hat zudem auch vor, die Inspektionsintervalle auf 10000km zu verlängern! :sensationell:


    mmhhh......vielleicht habe ich ja was verpaßt, aber wenn geprüft wird, dann stellt man doch auch ein. wenn's erforderlich ist - oder :denk:


    Naja, mir ist's egal, meine sind jedenfalls geprüft bzw. eingestellt worden u. gut :Daumen hoch: , und wenn jemand der Meinung ist es nicht machen zu wollen, auch gut :ja: !!

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Stimmt.
    Wenn der Ventildeckel unten ist und der Mechaniker das Ventilspiel mittels Lehre kontrolliert hat, wird er ja hoffentlich nicht wieder zusammenbauen , ohne im Bedarfsfall die Shims angepaßt zu haben.
    Wäre ja wie: Habe den Luftdruck geprüft aber, nicht korrigiert.


    Allerdings würde es mich auch interessieren ob die Serviceintervalle auf 10.000 ausgedehnt werden.
    Wenn ja erspare ich mir das 15.000er beim Händler vor Ablauf der 2 Jahres Garantie.
    Wenn die Garantie nicht wäre würde ich alle Servicearbeiten selber durchführen. Das wäre billiger, besser und genauer.


    Übrigens ist es ja eh eine Schande und spricht nicht gerade für die Qualität und langlebigkeit der KTM
    wenn im Vergleich zum Bspl. die 1098er Ducati (die wesentlich mehr Literleistung hat und eine technisch viel schwerer in den Griff zu bekommene Desmosteuerung besitzt) auf ihr Modell die Intervalle auf 12.000 ausgedehnt hat und KTM überlgen muss ob sie von 7.500 auf 10.000 erhöhen.



    Hat vielleicht jemand nähere Infos bzgl. der Serviceausdehnung?

  • offiziell hab ich da leider nix. Soll aber sogar für die älteren Modelle gelten mit dem 10.000er Intervall.


    Hab das zudem erst gestern von meinem Händler erfahren, da ich meine 08er von der 1000er abgeholt
    hatte und ihn auf die Ventile angesprochen hatte! Mir wurde das so mitgeteilt! Und da ich meinen Händler
    gut kenne, ihm vertraue und dort schon einiges gekauft habe, glaube ich seinen Worten....

  • Ich habe mich mit KTM Ursensollen und anschließend mit KTM Österreich in Verbindung gesetzt. Der Fehler lag bei dem PDF Dokument, welches auf der Homepage von KTM herunterzuladen ist (Servicezeiten).
    Nun wurde der Eintrag geändert und man hat sich für die Unannehmlichkeiten per Mail bei mir entschuldigt :respekt: .
    Fand ich ja mal super nett von denen.
    Ich denke damit ist jetzt alles abschließend geklärt:


    Ventilspielkontrolle/-einstellen bei der 1000er Inspektion ist ab Modell 2008 nicht mehr erforderlich!!!!! :Daumen hoch:


    :guckst du hier: http://www.ktm.com/Service-Information.79.8.html