Zusammenfassung Reifenfreigabe 950 SM + R


  • In meiner Betriebserlaubnis ( COC ) ist nur die Reifengröße, Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex vermerkt!!! Ist ne 07er.

  • In den neueren Scheinen stehen ja kaum Techn. Daten drin, diese stehen ja im COC Beiblatt. Deswegen wird im Schein vermerkt: "Reifenbindung gem. .....". Damit wir dadrin nachschauen. Nur steht bei mir eben keine Marke sondern nur die Größe drin. Also kann ich niemals Wissen das ich nur bestimmte Marken fahren darf. Aber das hatten wir ja schon öfters Diskutiert.


    Gruß Andreas

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Ich habe das COC-Dokument vor meiner Nase liegen...


    Da sind nur die physikalischen Dimensionen erwähnt, mehr auch nicht.
    Das ist aber in allen COC-Dokument so, und keine Ausnahme bei der SM.


    Dort wird aber auch auf 2 Arten die EG-Betriebserlaubnis; ist über das KBA für Polizei, TüV etc. ensehbar, hinterlegt, welche Betriebserlaubnis gültig ist....


    Einmal ist das über den Typschlüssel AAGxxxxxx und dann nochmal als EG-Nr. ausgeschrieben....


    Macht euch da nix vor....


    -ghost-



  • Mir hat ein KÜS Prüfer, der mit seinem Computer Zugriff auf die KBA Datenbank hat und dort auch nachgeschaut hat gesagt, dass in der KBA Online Datenbank keine Fabrikatsbindung für mein Motorrad hinterlegt ist.

  • Bei meinem steht es drin...habe selbst schon mehrfach diese Auskunft erhalten....


    Wenn Du nix an deinem Mopped zu verbergen hast, dann fahr doch mal zur :polizei: und frag mal, ob sie von deinem Mopped eine ZEVIS-Abfrage machen können...
    Das ist die bundesweite Abfrage, die jede Polizei übers KBA machen kann.
    Wenn dabei nix rauskommt, dann fahr doch um Gottes Willen den Reifen, den du für richtig hälst....


    Ich für meinen Teil, möchte auch in Zukunft noch mit BE rumfahren und auch noch versichert sein.


    Das war mein letzter Kommentar zu dieser Sache! :amen:


    -ghost-

  • Hi Jungs,


    die COC ist nicht die Betriebserlaubnis. In der Betriebserlaubnis ist jeder Furz geregelt, das Ding ist langer als 70 Seiten, Ich hatte die gelegenheit einen Blick beim TÜV in das Teil zu werfen, weil ich mir auch diesen Satz aus den PApieren austragen lassen wollte.


    Gruss Bernd

  • Hallo,


    habe jetzt alle möglichen Freds (das daaafste nich) zu Reifen auf der SM950 gelesen. Das waren schon ne ganze Menge (Suchfunktion).


    Ich habe seit kurzem MPP 2CT drauf, ohne Freigabe.


    Dann bin ich zur Dekra.
    Die haben in ihren PC geguckt, und mir gesagt, dass sie nicht wissen, welche Reifen für die SM950 Bj. 2006 freigegeben sind.
    Da, wo, wer, wo, die haben gesucht, wäre übrigens auch die Quelle, in der die Grünen im Falle eines Falles schauen würden.


    Dann habe ich gefragt, ob sie Reifen, z.B. den MPP 2Ct eintragen könnten.


    Der Ingenör fragte: "Warum, fahren Sie doch was Sie wollen, in der Datenbank steht kein Hersteller, nur Größe und Tragfähigkeit".
    Ich: Dann können Sie mir doch auch bescheinigen, dass ich die MPP 2CT fahren darf.
    Er: Nein, hier im Westen dürfen das nur die Blauen (Auf meine Nachfrage: der TÜV).


    Darauf bin ich zum Tüv und habe mal doof gefragt.


    Der Ingenör sagte: "Michelin Pilot Power 2CT? Hab ich in Dortmund gesehen. Montieren Sie die, kommen Sie vorbei, und die Reifen werden eingetragen".


    Genau so (naja, waren ja schon einige Zeit drauf) hab ich das gemacht. Bin hingefahren, er hat mich erkannt: faahn se mal vor Baaahn 2. - - - -
    Bin vermutlich an die richtige Stelle gefahren.


    Er: Ham Sie das gesehen in Dortmund? Die garantieren ja 54,5° Schräglage.


    Ich: Hab ich auch gehört.


    Er: Wenn ich den 7 1/2 Tonner auf Baaahn 3 durchhab, schreib ich Ihnen das Gutachten. Warten Sie mal solange auf der Bank, das Wetter is ja der Hammer. Ich ruf Sie dann auf.


    Nach einer 3/4 Std. wurde ich aufgerufen, musste mich allerdings kurz wieder setzen, als sein Kolllege für einen DIN A4 Zettel
    (maschinell ausgefüllt in 20 sek.) 57,50 € haben wollte.
    Hab ich ihm (gern) gegeben.


    Jedenfalls darf ich jetzt (ZITAT: unter Berücksichtigung des Eigendämpfverhaltens) diese geilen Reifen legal fahren.


    Geht also doch
    Gruß Gerd


  • und warum haste dir die 57,50 und dei Zeit nicht gespart wenn eh nichts drin steht :denk: