Ölfilter ausbauen

  • Hallo,


    Ist es möglich den Ölfilter einer Duke2 auszubauen ohne das Öl abzulassen, also zum Bsp mit Motorad auf die Seite legen? Falls ja, auf was muss ich achten?


    Danke,


    Gato :teuflisch:


    P.S. Ich weiss auch, dass Öl ablassen und austauschen das gängigere Vorgehen ist, aber das Öl ist noch ziemlich frisch und muss noch nicht ausgetauscht werden. Ich möchte mir auch nur mal den Filter und vor allem den Magneten ansehen. Hatte bei der letzten Ausfahrt das Gefühl, dass meine Duke stärker vibrierte als sonst und falls da tatsächlich ein Lager faul ist möchte ich das wissen bevor das gesammte Lager samt Zubehör durch das Getriebe gezogen wurde...

    :teuflisch:

  • welchen der beiden filter willst du denn ausbauen?? der kleine im motor geht auf alle fälle wenn du die maschine auf die seite legst, bei dem am brustrohr stelle ich mir das schwerer vor wenn das öl drinnen bleiben soll....

  • Ich weiß zwar nicht warum es ein Problem sein soll, wenn das Öl ausläuft wenn man die Filter wechselt.
    Was ausläuft kann man auch wieder eifüllen!


    Beim Wechsel des Brustrohrfilters (falls vorhanden) läuft nur minimal Öl aus. Das Brustrohr hat eine eigene Schraube zum Ablassen - baujahrabhängig aussen ider innen!
    Beim Wechsel des Feinfilters reicht das kippen auf die Seite - in dem Filter den du wechselst ist mehr Öl, als das auslaufen kann!
    Für die Kontrolle des Magnetstopfen kannst du Bike kippen -
    würde aber
    - einfach Öl ablaufen lassen und wieder einfüllen, oder
    - Magnet-Stopfen gegen irgendeine XY-Schraube mit gleichem Gewinde schnell austauschen ohne abzulassen (max 50-100 ml Ölverlust bei kaltem ÖL!)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Wenn du das Motorrad umlegst (z.B. auf eine Bierkiste eine Decke drauf -> Kratzer) dann kannst du die Magnetschraube aufmachen ohne das Öl ausläuft.
    Vorgehensweise
    -Motorrad sanft umlegen
    -Schraube raus
    -auf Späne kontrollieren
    -wieder einbauen
    -Motorrad aufrichten
    -Bier aus Kiste entnehmen
    -Bier austrinken :prost:
    -Ölstand kontrollieren


  • Punkte 6 und 7 sind die wichtigsten :lautlach:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: