SIL Auspuff und DB-Werte

• Hat von euch schon mal einer die Lautstärke mit den SILs gemessen?
    Interessant wäre einmal mit und einmal ohne DB-Eater!

Wie schauts eigentlich in Österreich gesetzlich mit der Messung aus, hab gehört dass man bei den Supersportlern bei einer anderen Drehzahl misst als bei der Superduke, stimmt das bzw. bei welcher Drehzahl wird bei der Superduke gemessen und wo sind die DB-Grenzwerte?

Wer kennt sich da genau aus was in Österreich genau gilt?

mfg chris

• ich weiß nur, dass du mit einer supersportler auf 6000 U/min drehen musst -- ob sie dich mit der SD weniger drehen lassen weiß ich nicht ... wäre verheerend wenn nicht!

• Steht bei Deinem Moped auf dem Typenschild (Keine Ahnung wie das richtig heisst) genau

beschrieben bei welcher Drehzahl du wieviel DB erfüllen musst!

gruz

• War am Mittwoch beim TÜV mit meinen SIL, 2 Jahre alt und 8000 km runter, keinen TÜV bekommen viel zu laut, 120 DB meinte der TÜVler, geht gar nicht, solle doch versuchen auf Garantie neue zu bekommen, da das nicht sein darf.
    Phonmesser wollte er nicht auspacken, kostet extra und da überschlägt sich die Nadel bei der SIL!!!!!!!!

A......... :denk: :zorn: :boxing: murphy35

Später bei KÜS vorbeigefahren, neuen TÜV ohne Mängel! :lol: :lol: :lol:

Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

• 120 db/A...................kann ich ja kaum glauben. :denk:

"Phonmesser wollte er nicht auspacken, kostet extra und da überschlägt sich die Nadel bei der SIL!!!!!!!!"

Was soll das denn heißen, hat der jetzt geschätzt ?
    Phonmesser arbeiten im übrigen digital....................da gibt es keine Nadel :zwinker:

......eat my Feinstaub.

• War am Mittwoch beim TÜV mit meinen SIL, 2 Jahre alt und 8000 km runter, keinen TÜV bekommen viel zu laut, 120 DB meinte der TÜVler, geht gar nicht, solle doch versuchen auf Garantie neue zu bekommen, da das nicht sein darf.
    Phonmesser wollte er nicht auspacken, kostet extra und da überschlägt sich die Nadel bei der SIL!!!!!!!!

120 dB(A), was war denn das für ein Tüv-Knaller :lautlach:
    Meine SIL hatten frisch montiert 98 dB(A). Jetzt, ca. 2500km später sind sie etwas dumpfer und subjektiv sogar einen Tick leiser,
    aber auf keinen Fall lauter :ja::teuflisch:

"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

• Hab mir jetzt ein Messgerät geborgt und selbst gemessen.
    Folgendes war mein Ergebnis:
    Zustand vom Bike: orig. Krümmer, SIL Carbon ESD, Akra Mapping,

gemessen wurde im betriebswarmen Zustand bei 4500 U/min auf offener Fläche!

mit DB-Eater: ca. 100 db,
    ohne DB-Eater: ca. 108 db,

mfg chris

• Hallo mich würde wohl interessieren welcher Auspuff lauter ist der Sil Carbon oder der Quad-D Dämpfer? Vielleicht hat die beiden Dämpfer ja schon jemand zusammen gehört?

Mfg Patzi

• Bei meiner sdr 08 steht am rahmen 94 db bei 4500 und im schein steht 94 db bei 5000, hab meine heut gemessen hat 98 db bei 5000 Quat D mit den großen DB Eatern drinn und ohne kat mit akra slip on race. Ach ja, Messkriterien wurden eingehalten :ja:

KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

Monster 1200 S Aniv.

Scrambler 1100 Sport