Wheelie mit exc, LC4

  • hi
    wolt ma fragen ob es den Motoren was macht, wen ich lange wheelies mache..also lang heist ca 1-3km
    lg :der Hammer:

  • Dem LC4 Motor tut das auf Dauer nicht gut. (Anscheinend mangelnde Schmierung im Zylinderkopfbereich).


    das betrifft aber nur ältere motor-modelle, oder?

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • Bei meiner 2002er steht es sogar in der Bedienungsanleitung, was ich irgendwie doch amüsant finde.. dass KTM an die Wheeler denkt :grins:

  • Das Problem ist das beim wheelen über längere Zeit das Öl nicht mehr an die Stellen gelangt wo es hin soll!
    Wenn das Öl sich beim wheelen hinten im Motor sammelt ist das nicht gerade "toll"


    beim 2T kannste wheelen bis der Arzt kommt! Der wird ja über das Gemisch geschmiert!

    don´t care about tomorrow...

  • das betrifft aber nur ältere motor-modelle, oder?


    Nein, ich glaube das betrifft alle alten LC4 Modelle.
    Wie es mit dem neuen Motor (690er) aussieht weiss ich nicht.

  • hmmt tja da muss man sich wo doch etwas in zaun halten oder ne keline 2T holn :ja:

  • Das hat nichts mit kleinem oder großem Ölkreislauf zu tun. Jeder nicht kunstflugtaugliche Motor kann nur mit einer bestimmten Schräglage betrieben werden. Irgendwann saugt die Druckölpumpe Luft an und es hat sich mit der Druckumlaufschmierung erledigt.


    Zwischen den verschiedenen KTM-Modellen gibt es da meiner Meinung nach keine nennenswerten Unterschiede. Die Druckölpumpe saugt aus dem vorderen Teil des Getriebes das Öl an. Bei den geringen Ölvolumen im Getriebe ist die die Schräglage oder besser der Steigungswinkel relativ schnell erreicht, bei dem die Pumpe kein Öl mehr bekommt. Das größere Ölvolumen der Modelle mit großem Ölkreislauf hilft dabei auch nicht, weil sich die zusätzliche Ölmenge ja im Rahmenbrustrohr befindet und nicht im Getriebe.

  • Das hat nichts mit kleinem oder großem Ölkreislauf zu tun. Jeder nicht kunstflugtaugliche Motor kann nur mit einer bestimmten Schräglage betrieben werden. Irgendwann saugt die Druckölpumpe Luft an und es hat sich mit der Druckumlaufschmierung erledigt.


    Zwischen den verschiedenen KTM-Modellen gibt es da meiner Meinung nach keine nennenswerten Unterschiede. Die Druckölpumpe saugt aus dem vorderen Teil des Getriebes das Öl an. Bei den geringen Ölvolumen im Getriebe ist die die Schräglage oder besser der Steigungswinkel relativ schnell erreicht, bei dem die Pumpe kein Öl mehr bekommt. Das größere Ölvolumen der Modelle mit großem Ölkreislauf hilft dabei auch nicht, weil sich die zusätzliche Ölmenge ja im Rahmenbrustrohr befindet und nicht im Getriebe.

    RICHTICH ! :Daumen hoch:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch: