Ich muß sagen wenn ich mehr Drehmoment per Tuning hätte, dann hätte ich auch ein größeres Ritzel vorne gewählt. So wie sie im Moment in Serie ist brauche ich den ersten Gang eh nur zum Anfahren.
Nur in enge 180° Kurven paßt die Übersetzung gar nicht...
Übersetzung
-
- 690 SMC
- HankChinasky
-
-
So wie sie im Moment in Serie ist brauche ich den ersten Gang eh nur zum Anfahren.
Nur in enge 180° Kurven paßt die Übersetzung gar nicht...
Dann fährst Du den Motor anscheinend so als wär's ein alter Vergaser LC4 ... -
ehrlich gesagt verstehe ich Eure ganze Diskussion und erst recht Eure Streiterei nicht.
Es handelt sich hier um Motorräder!!!
JEDER kann in wenigen Minuten Ritzel und Kettenräder beliebig kaufen und einbauen, um das Moped nach seinen Bedürfnissen auf den jeweiligen Einsatzzweck und seine Vorlieben anzupassen.
Das ist doch das Schöne an einem "modularen Kettenantrieb"
Also: wozu der ganze Stress?
Bei einem AUTO ist das ganze deutlich aufwendiger, aber selbst dort geht es.
Gruß vom Getriebemann
-
Ich muß sagen wenn ich mehr Drehmoment per Tuning hätte, dann hätte ich auch ein größeres Ritzel vorne gewählt ...
Es geht nicht um MEHR Drehmoment (davon hat der 690 genug, oder reichen 50 Nm nicht?),
sondern um einen lochfreien Verlauf und um Laufkultur in niedrigen Drehzahlbereichen.
Fehlt`s an einem oder beidem, kann man im 1. Gang nicht langsam fahren (es ruckelt)
und muss das entweder mit schleifender Kupplung ausgleichen
oder als Armutschkerl-Lösung kürzer übersetzen.Bei höherer Geschwindigkeit bringt das GANZ GENAU GAR NICHTS:
Dreht der Motor kurz übersetzt in der 6. so hoch, wie er es original in der 5. tat,
dann geht er jetzt in der 6. BESSER - eben so gut, wie er original in der 5. ging.
Dann kann man allerdings genausogut mit der Originalübersetzung die 5. einlegen
und hat nicht nur keine Arbeit und keine Probleme mit der Zulassung,
sondern muss auch auf keiner Zwischenetappe unnötig hoch orgeln.Sicher kann jeder die Übersetzung draufschrauben, die er will,
aber er soll nicht bei Unbedarften den Eindruck erwecken,
dass die Mühle damit "besser geht",
denn das tut sie nicht.P.S.: Die Physik ist ein Hund und lässt sich nicht behumpsen.
Wer in der Schule aufgepasst hat, wird das verstehen. -
lochfreier verlauf und laufkultur ist zunächst das das entscheidente...hab ja evo 1 jetzt verbaut und mit der kürzeren übersetzung ist es ein viel schöneres fahren. das einzige minus ist nur die niedrigere v-max und hohe drehzahlen bei langen gerade aus fahrten.
um den ersten gang in der kurve schön fahren zu können musste glaube sehr lang übersetzen. bsp. 17/36: wäre dann so wie mein 2. gang jetzt. aber dann hast du so ein ewig drehenden gang fast wie bei einer renn oder naked bike. finde eine supermoto sollte noch so einen "kurzen" charakter haben auch wenn es idiotisch ist den ersten gang nur für´s anfahren zu verschenken und man gegen die fahrbarkeit bei höheren geschwindigkeiten (umgehungsstraßen) arbeitet. jeder der es bisher gefahren ist, fand es wesentlich schöner als vorher/original...muss ja seine gründe haben. sicherlich eine sehr subjektive entscheidung wieder.
beim fahren bezieht man sich ja eher darauf wie es in den gängen voran geht und nicht bei gegebener geschwindigkeit...wenn es dann im zweiten gang eben mehr zieht als vorher ist das einfach schön, auch wenn die geschwindigkeit geringer(gleiche vergleichsdrehzahl) oder leistung höher (gleiche vergleichsgeschwindigkeit) ist bei kürzerer übersetzung...
man kann sich mit unterschiedlichen ansichten hier unterhalten, aber eine smc bei der der 1. gang bis 75 und der 2. gang bis 110 geht ist mir einfach nix. würde ich eher aus einer anderen palette der motorradvielfalt mir ein mopped heraussuchen. setz dich auf auf eine lang und danach kurz übersetzte smc; roll los und geb im 2. gang bei ähnlicher drehzahl gas und beschleunige durch...dann sag mir was schöner ist: die theoretisch gleich leistende lang übersetzte oder die kurz übersetzte welche dir mehr am arm gezogen hat aber deine geschwindigkeit geringer war (worauf du nicht geachtet hast).
die physik kann man nicht betrügen, aber dich selbst wenn dir das ergebnis denn gefällt
-
-
Ja, der ktm94 bringt´s auf den Punkt:
... setz dich auf auf eine lang und danach kurz übersetzte smc; roll los und geb im 2. gang bei ähnlicher drehzahl gas und beschleunige durch...dann sag mir was schöner ist: die theoretisch gleich leistende lang übersetzte oder die kurz übersetzte welche dir mehr am arm gezogen hat aber deine geschwindigkeit geringer war (worauf du nicht geachtet hast).
... und dann setz zwei Fahrer auf zwei gleich schnell nebeneinander rollende SMC,
eine lang und eine kurz übersetzt
(d.h. der lang übersetzte fährt 5000 U/min im 2. und der kurz übersetzte 5000 U/min im 3. Gang)
und lass die beide Vollgas geben - wer ist schneller?
Erstaunlich:
Die beiden beschleunigen genau gleich schnell, es zieht genau gleich an den Armen,
nur hat der erste "GEAr 3" auf der Armatur stehen und der andere "GEAr 2"
und der kurz übersetzte hat als ...... minus die niedrigere v-max und hohe drehzahlen bei langen gerade aus fahrten.
Dafür hat er jedoch einen ersten Gang mit dem man Pensionisten-Schrittgeschwindigkeit fahren kann
und wegfahren kann gleich er im 2. Gang - toll!
NICHT erstaunlich ist jedoch, dass es bei kürzerer Übersetzung mehr in den Armen zieht:
Egal ob im Kettentrieb oder im Getriebe durch Einlegen eines kleineren Ganges,
es zählt immer nur die GESAMT-Übersetzung.
Genauso wenig erstaunlich ist, dass man mit kürzerer Gesamtübersetzung auch langsamer fährt.
Man kann also richtig sagen:
Wenn ich langsam mit hoher Drehzahl fahre und Gas gebe, zieht´s mehr in den Armen,
als wenn ich das bei hoher Geschwindigkeit mache!
DAS kann man aber auch durch Runterschalten erreichen.die physik kann man nicht betrügen, aber dich selbst wenn dir das ergebnis denn gefällt
Ja, wenn´s euch um Selbstbetrug geht, der keinerlei tatsächlichen Vorteil bringt,
kann ich euch nicht weiterhelfen.P.S.: Irgendwie erinnert mich das an die Supertuner, die sich durch Montage diverser Tuningteile
(Laut muss es sein, die PS der einzelnen Teile wurden addiert und Abstimmung war nur was für Erbsenzähler.)
den Momentenverlauf völlig kaputtgemacht haben, sodass die Mühle nur mehr im hohen Drehzahlbereich ging:
"Boah, aber ab 7000 reisst´s brachial an!" bedeutete dann, dass díe Rodel unter 7000 unfahrbar war
und zwischen 7500 und 9000 bestenfalls die originale Leistung hatte.
Hat man die dann hergebrannt,
haben sie immer immer von Fahrgestellproblemen oder "Leistung nicht auf die Strasse bringen" gefaselt,
denn am Motor lag´s ja nicht, denn ... DER reisst´s an - ab 7000 halt.
-
das extrem kurze mit 15:45 macht für die straße keinen sinn, weil eben wirklich der 5. gang fast zum 6. gang wird, es sei denn es gefällt einem etwas öfter zu schalten. für die kartstrecke ist die übersetzung sehr schön, weil der zweite gang dann ziemlich genau zwischen den original 1. gang und 2. gang liegt und das optimal aus der kurve raus ist.
für die straße ist die variante 15/42 oder 16/45 wohl eine gute --> liegt ziemlich genau zwischen original und "6. gang statt ursprünglich 5.". diese wird bei gleicher geschwindigkeit im gleichen gang wohl etwas besser voran kommen als die mit der originalübersetzung.