Übersetzung

  • Hat schon jemand etwas an der Übersetzung getüfftelt? Für mein Geschmack ist die original Übersetzung zu lang... :amen:

  • Ich habe soeben ein 15 Z Ritzel verbaut und bin gerade von meiner Testfahrt zurück und kann nur eins sagen: BRUTAL :knie nieder:


    Vielleicht ist es sogar ein wenig zu brutal da ich jetzt definitiv den Gashahn dosieren muss :sehe sterne:

  • Na Endgeschwindigkeit kostet das garkeine, denn ich habs auch mit 15 Zähnen noch nicht geschafft bis in den Begrenzer zu drehen und ich hab immerhin schon 197 geschafft. Wobei "brutal" relativ ist, alles Gewohnheitssache! :ja:

  • Na Endgeschwindigkeit kostet das garkeine, denn ich habs auch mit 15 Zähnen noch nicht geschafft bis in den Begrenzer zu drehen und ich hab immerhin schon 197 geschafft. Wobei "brutal" relativ ist, alles Gewohnheitssache! :ja:


    Hast du 8 Gänge oder ist deine etwa 15/25 übersetzt? Mit 15/42 schaffst du garantiert keine 197, das kaufe ich dir nicht ab :winke:

  • Na ich habs sicher nicht nötig mir das auszudenken! Ich hab einfach nur vorn das Ritzel auf 15 getauscht, sonst hab ich nix verändert. Musst du dich halt mal richtig runterbäugen und lange genug am Gas drehen, dann kannste das auch schaffen. Oder haste deine 690er schonmal ausgedreht? Die dreht ja bis 8500 und nicht nur bis 7500 :zwinker:

  • Ich hab ja auch das 15er drin, und kann nur sagen, dass bei mir nicht mehr als 180 drin ist, und das laut Tacho, also sicher in Wirklichkeit weniger.

  • Na ich habs sicher nicht nötig mir das auszudenken! Ich hab einfach nur vorn das Ritzel auf 15 getauscht, sonst hab ich nix verändert. Musst du dich halt mal richtig runterbäugen und lange genug am Gas drehen, dann kannste das auch schaffen. Oder haste deine 690er schonmal ausgedreht? Die dreht ja bis 8500 und nicht nur bis 7500 :zwinker:


    Wie auch immer, es handelt sich in diesem Beitrag um die SMC und nicht um die SM !


    Sekundärtrieb der SMC 16:42
    Sekundärtrieb der SM 16:40


    D.h. mit dem gleichen Getriebe können beide Maschinen theoretisch nicht die gleiche Endgeschwindigkeit erreichen! Obendrauf hat die SM eine grössere Airbox als die SMC, kann also durchaus sein dass die SM höher dreht als die SMC. (Das ist jetzt nur eine Vermutung) Falls die höher dreht, dann ist es ja eine klare Sache dass mit dem gleichen Primärtrieb die SM mehr Endgeschwindigkeit erreicht.


    Aber wie schon gesagt, es handelt sich um die SMC und die läuft mit 15:42 definitiv keine 180!!!!


    Marc

  • Ach sooo, na gut, ich kann nur von der SM sprechen! :grins: Wobei die Airbox nix mit der Drehzahl zu tun hat. Ich gehe fest davon aus, dass beide Motoren bis 8500 drehen. Der Motor könnte ja sicher mehr, aber die Begrenzung dient ja dem Schutz des Motors und es ist der selbe Motor. Bei den 197 mit der SM war ich ja auch schon kurz vorm roten Bereich, ich denke mal bei 205 müsste der Begrenzer kommen, aber das werde ich niemals erreichen. Macht eh keinen Spaß, der WInddruck auf den Helm ist enorm, ich will nur 1 mal 200 packen, denn man munkelt es haben schon welche geschafft und dann is gut, dauerhaft fährt so eh keiner.

  • @ Kayer: Die SMC dreht so 7.800 udm bis zum roten Bereich. Ich denke aber schon dass die Airbox viel mit der Drehzahl und der Kraftentfaltung zu tun hat, deshalb ist z.B. die Duke ja auch stärker als die SMC :crazy:

  • Es ist immer ein Zusammenspiel von dem was/wie/wieviel reingeht und dem was/wie/wieviel hinten rauskommt . :tröst:

  • Na es spielt keine rolle wo der rote Bereich losgeht, es kommt drauf an wo der Drehzahlbegrenzer einsetzt, also am Ende des roten Bereiches und da ist der bei der SMC garantiert auch bei 8500.

  • @ Kayer 85
    Deine Aussage das es sich um die gleichen Motoren handelt stimmt nicht ganz.
    Die SMC hat eine andere Nockenwelle und damit auch andere Steuerzeiten. Die optimale Leistung liegt etwa bei 7000 U/min.

  • Ja, aber das hat mit der Endgeschwindigkeit nix zu tun. Und die Nockenwelle ist minimal anders, das macht keinen großen Unterschied. Die SMC könnte aber tatsächlich auch langsamer sein, da sie eine schlechtere Aerodynamik hat. Jetzt werden sicher wieder welche Mosern, aber ab 140 spielt auch das eine große Rolle. Ich fahr bis zu 10 km/h schneller nur indem ich mich richtig runterducke, da macht jedes Bisschen was aus.

  • Eig. ist es ganz einfach, die maximale Endgeschwindigkeit ist dass erreicht, wenn man im 6. Gang in den Begrenzer geht und solange das nicht der Fall war, ist die theoretische Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht worden. Das ging mit 16 Zähnen nicht, weils einfach zu lang übersetzt war und auch mit 15 hab ichs noch nicht geschafft.

  • Na gut, dann habe ich wieder was dazu gelernt. Verschiedene Luftfilter, Auspuffanlagen und Steuerzeiten haben also nichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun. Wir müssen uns nur mal richtig bücken.
    Nur ist es so das mein Motorrad keine theoretischen Höchstgeschwindigkeiten fährt sondern nur Praktische.

  • Wie? Mit der 690 SMC nicht mehr als 172 geschafft? Naja, da muss mehr gehen. Die SM ist ja sogar mit 186 eingetragen und ein wenig mehr geht immer.

  • Als wenn das wichtig wäre ....... wenn ich schnell fahren und mich bücken will nehm ich was vollverkleidetes :achtung ironie: .


    Ich hab auch das 15er Ritzel vorne auf meiner SMC, bis 160 geht sie damit flott nach vorne,


    das reicht mir für meine Strecken und Fahrstiel ;-)


    Netter Nebeneffekt ist das man jetzt entspannter 50 kmh fahren kann ohne ruckeln oder hohe Drehzahl.




    Grüße


    Daniel