Übersetzung

  • 15:46 war eigentlich ein schreibfehler, aber würde mich trotzdem sehr interessieren wegen kartbahn ;)
    ein bißchen länger ist die smc schon übersetzt...mit 15:46 haste bei 7500 rpm immernoch 150km/h...
    also weiß nicht ob jemand schonmal die smc noch länger gemacht hat, aber wenn diese dann serie wäre, passiert ja noch weniger und die vmax mehr nutzt man höchstens mal auf rennstrecken für die die smc in der serie vermutlich nicht geplant war...


    mich würde interessieren ob es probleme mit der kette gab, bei denen die vorne ein 15er ritzel drauf hatten/haben?

  • Hi,


    ich kann nur von einer Yamaha TT600S berichten das der Wechsel auf ein kleineres Kettenrad vorne auf den Verschleiß der Kette geht. Knapp 15tdkm, dann war mit der Regina X-Ring Kette die Show zu Ende. Wobei ich jetzt mal unterstelle das die TT600S deutlich mehr Power unter 3000rpm hatte wie die Kati und mehr im Offroad gelaufen ist. Die Kati ist ein kleiner Drehzahl-Junkie und will anders gefahren werden.


    Hoffe das hilft ein wenig.

    KTM SMC-R 08/2014
    KTM SMC-R 08/2013
    Yamaha TT-600-S 04/1995

  • interessiert die kette ja eig nicht bei welcher drehzahl sie die kraft abbekommt...
    hätte gern von denen die vorne ein 15er drauf gemacht haben gehört, dass ihre kette nicht komplett aufgegeben hat und zerrissen ist z.B.


    danke dir trotzdem! ;)

  • ...mit 15:46 haste bei 7500 rpm immer noch 150km/h...
    Ok, dann fährst du mit der LÄNGEREN Originalübersetzung 16:40 bei 7500 U/min eben 170 km/h
    und wenn du bei 150 km/h 7500 U/min haben WILLST, legst du eben den 2.höchsten Gang ein.
    Den letzten Gang nimmt man dann halt als Overdrive bzw. Schon-Gang:
    Bei 130 dreht die dann statt nervigen 6500 nur mehr 5800 - ist doch gut so, nicht?


    Kürzer übersetzen muss man ein Motorrad ausschließlich dann, wenn der 1. Gang zu lang ist.



    Auf der Kartbahn brauchst du keine kürzere Übersetzung,
    sondern ein Motorrad, das von gut unten raus geht und das sauber am Gas hängt
    und DARAN ändert die Übersetzung leider rein gar nichts (sie verschleiert höchstens Probleme):
    Da musst du schon ein kleinwunziges Bisschen tunen (Kastl).


    Was die Lebensdauer des Kettentriebes betrifft, so gibt es ein ehernes Gesetz:
    Je weniger du die Kettegelenke biegst, umso länger hält alles.
    Mit anderen Worten: Je größer das kleine Ritzel umso besser.
    Solange das jedoch nicht auf 13 Zähnen runter ist, kann das kein Kriterium sein:
    Die Kettenpflege und Spannung macht weit mehr aus!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

    Einmal editiert, zuletzt von dsp ()

  • originalübersetzung ist 16:42...
    mit 16:40 würde sie bei 7500rpm um die 185 fahren...mit original ü. bei 7500rpm 176...


    mit geht es drum dass die smc noch stärker schiebt und nach vorne will...ohne was an luftfilter o.ä. zu machen, passiert unter (und auch über) 5000rpm nicht so viel außer im 1. gang...


    ich denke ich brauch nicht erläutern warum man auf der kartstrecke für die smc eine kürzere übersetzung bevorzugen würde (in cheb 75% im 2. gang; vmax bei 120 im dritten gang; unter 5000rpm smc träge)


    dass ein kleineres ritzel mehr auf die kette geht ist mir klar...hätte nur gern aus erfahrungen gehört ob jemand mit einem 15er ritzel schonmal die kette zerflogen ist...


    trotzdem danke

  • Die SMC schiebt stärker, wenn du sie höher drehst
    und das erreichst du ohne jeglichen Umbau,
    indem du einfach den nächstkleineren Gang einlegst.


    Aber findest du das nicht extrem unbefriedigend,
    dass ein 690 cm³-Einzylinder unter 5000 U/min kein Schmalz hat?
    Mann, der muss doch gehen wie die Sau, sonst kauf ich mir etwas Anderes!
    Mir ist das UNFASSBAR auf den Senkel gegangen
    und als ich Highscores Momentenkennlinien gesehen habe,
    die der mit minimalinvasiven und leicht rückbaubaren Methoden erreicht,
    war mir klar: DAS WILL ICH!


    ... und ich wurde nicht enttäuscht:
    Das merkt man schon beim Wegfahren auf den ersten 3 m
    und ab 3000 gibt´s gleichmäßig Kraft bis ins Rote;
    keine Löcher, kein plötzliches Beissen!



    P.S.: Die Kette "zerfliegt" nicht mal, wenn du ein 13er-Ritzel montierst,
    nur halten wird´s halt nicht so lang wie mit dem 16er!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • @ktm94: Kauf dir einfach ein ungedämpftes 15er! Des kost ned viel und is ganz schnell eingebaut! Wenns DIR gefällt, lässt du es einfach drinnen!

    READY TO REPAIR

  • jap aber auf der rennstrecke im ersten gang in die ist dann doch wieder zu aggressiv und unkontrolliert...


    jap bin ich auch unzufrieden...hatte vor kurzen mal die luftfilterabdeckung ab und da stand für mich auch fest dass as geändert werden muss :Daumen hoch: --> allerdings fande ich den ziemlichen lauten sound von zwischen den beinen aus dem luftfilterkasten ziemlich aggressiv und störend...bin eig für ohne db killer fahren, aber das schreien aus dem ansaugbereich ging mir schon bisl aufn sack :Daumen runter: aber denke da gewöhnt man sich dran...vielleicht kommt der db-killer vom pp ja mal wieder raus und übertönt das geräusch von vorn :teuflisch:


    hab letzte woche k&n luftfilter, 15er ritzel und 45er kettenrad bestellt...evo1 mapping mach ich selber drauf...kupplungskit neues (weil gerutscht hatte) und stärkere kupplungsfedern sollten dann den größeren drehmoment auch rüber bringen...bin ja mal gespannt was dann so los ist :Daumen hoch: :wheelie:

  • jap aber auf der rennstrecke im ersten gang in die ist dann doch wieder zu aggressiv und unkontrolliert...


    Ja, dann tu doch einfach den ZWEITEN rein
    und wem´s im hohen Geschwindigkeitsbereich zu niedertourig läuft,
    fährt halt einen Gang tiefer:
    Genau DAFÜR haben´s dieses kleine Heberl unter dem linken Fuss eingebaut!
    :grins:


    P.S.: Unkontrolliert ist nur ein Motor, der nicht gut am Gas hängt:
    Meine Duke 4 war in der Drosselversion nur im Mapping 1 fahrbar
    und jetzt im offenen Stage II fahr ich Map 2 "Advanced" - feinst dosierbar!


    P.S.2: Dass die Mühle ohne Luftfilterdeckel brüllt wie ein Stier,
    hab ich am Prüfstand festellen müssen - eindeutig nicht mehr schön.
    Mit dem Stage II klingt nur die unter Last sonor und tief;
    im Stand ist sie unauffällig leise - merkt man nur, wenn man´s weiss!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • hier werden die worte ja ganzschön auf die goldwaage gelegt :Daumen hoch:
    da sie momentan ab 5500rpm anfängt zu rutschen und ich das kupplungskit wechseln werde bin ich irgendwie auf diesen ausdruck gekommen --> verzeihung :kapituliere: :knie nieder:
    ...mir ist bewusst, dass der filter und das mapping den maximalen moment nicht so sehr anheben, aber wenn es früher einsetzt, reicht mir das im verhältnis zum aufwand ;)


    durch ritzel und kettenrad muss ich wirklich aufpassen, dass der höhere drehmoment am rad es nicht zerreißt :grins:


    dsp: naja klar fahr ich das im zweiten gang...aber da kommt sie eben nicht aus der hefe bei 3000rpm....das ist ja das problem :grins: --> daher jetzt paar maßnahmen damit früher und allgemein mehr druck anliegt ;)

  • ...mir ist bewusst, dass der filter und das mapping den maximalen moment nicht so sehr anheben, aber wenn es früher einsetzt, reicht mir das im verhältnis zum aufwand


    Durch den Tausch des Ritzels von 16 auf 15 Zähne wird die Momentenkennlinie um nebbiche 6,25% nach niedrigerer Geschwindigkeit verschoben;
    wenn dur einfach runterschaltest, kannst du´s weit tiefer runterschieben!


    Das WIRKLICH Unangenehme ist NICHT die Lage des Drehmomentmaximums,
    sondern dass die 690er unter 5000...5500 U/min so schlecht am Gas hängen
    und daran ändert eine kürzere Übersetzung genau gar nichts.
    Dabei ist das einfach reparierbar ...
    ... gib mal neben einer gekastelten SMC Gas:
    Selbst wenn die original übersetzt ist, wirst du ein Tränentuch brauchen!
    :weinen:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • mir geht es drum, dass sie in jedem gang mehr schiebt...wo soll ich noch runterschalten wenn ich im 4. gang bei 6000rpm bin...ich fahr die ja nun schon nur im oberen bereich vollgas wenn ich voran kommen will und nicht nur in ruhe daher rolle.
    um den schub in jedem gang zu erhöhen (kraft am reifen vergrößern) brauchste entweder mehr drehmoment vom motor der ans ritzel geht bei konstanter sekundärübersetzung oder du änderst nicht den moment vom motor sondern änderst die hebel (ritzel/kettenradgröße) um mit konstanten motordrehmoment mehr kraft am rad zu bekommen...oder machst halt beides ;)
    mit kürzerer sekundärübersetzung bekomm ich mehr kraft am rad und durch evo1 denke ich wird der drehmoment früher anliegen (wodurch du bei 3500rpm schon ein guten schub bekommst).
    weiß nicht genau was du denkst...klingt mir so als würdest du davon ausgehen, dass es mich aufregt wenn die smc bei 80km/h im 6. gang bei vollgas nicht aus der hefe kommt...dass ich in diesem fall runterschalte wenn ich schub will ist mir klar, allerdings ist mir einfach auch der schub im 3. gang bei 6000rpm beim voll beschleunigen (runterschalten keine option) zu mager.


    mit dem kastl und der tuningküche habe ich einiges gehört und seitenweise gelesen...allerdings sind mir die 100 seiten von der tuningküche bißchen zu ausschweifend selbst wenn man jede zweite seite nur liest und dies nicht viel sinn macht...wenn man noch nie vorher was gehört hat davon und auch nicht von bekannten da was gehört hat, kommt dir bei den ausdrücken kastl ru und was da noch so ist erstmal fragezeichen übern kopf. mich würde es schon interessieren wie die wirklich geht, weil die drehmoment diagramme wirklich ordentlich aussahen. bisher bin ich auf dem stand, dass für dieses projekt dieser runde luftfilter (ru?) ziemlich direkt hinter der drosselklappe dran sitzt und der powercomander verwendet wird. falls das völlig falsch ist, bitte berichtigen oder ergänzen oder ignorieren :D ist mir auch zu doof nach einer kurzfassung über das tuningprojekt zu fragen, weil ich dann vermutlich verdammt werde (mit recht) ich könnte doch einfach die 50 oder 80 seiten lesen. von daher werde ich vermutlich solange ohne den kastl glücklich sein, bis mich mal einer mit dem ding überholt :Daumen hoch: :kapituliere:

  • mir geht es drum, dass sie in jedem gang mehr schiebt...

    Es gibt einen sehr einfach naturgesetzlichen Zusammenhang
    zwischen Leistung und Antriebskraft am Reifen (in die das Drehmoment ja letztendlich umgesetzt wird):


    P = F * v ... bzw. umgewandelt: F = P / v
    Hast du 50 kW, wirst du bei 108 km/h (= 30 m/s) MAXIMAL eine Beschleunigungskraft von 1,66 Kilonewton bekommen,
    ganz egal, wie du die Rodel übersetzt.
    Schau dir dazu mal das Gangdiagramm der folgenden website an:
    http://motorrad.sowas.com/tech…nstiges/gangdiagramm.html
    Wenn du dieses Motorrad 6% kürzer übersetzt, ist das so,
    als hättest du den 6. Gang ausgebaut und dafür unten dran einen neuen montiert, der noch kürzer ist als der 1.
    Schau dir dazu auch noch den Tab mit dem Fahrtwiderstandsdiagramm an:
    Die ganz rechte Leistungskurve fällt damit weg und links kommt noch eine dazu.


    Was hat man damit gewonnen?
    Ein Motorrad mit sehr unelastischem Motor hat ein sehr eng gestuftes Getriebe,
    d.h. die Gänge liegen sehr eng beeinander und die Erste ist elendig lang.
    Mit so einem Motorrad in der langen Übersetzung (wie sie auf schnellen Kursen gefahren wird) wegzufahren,
    ist eine Quälerei und geht nur mit Kupplungschleiferei, sonst sind die Konkurrenten weg.
    Wird das Rennen jedoch auf einem Kurs ausgetragen, auf dem Topspeed NICHT erreicht wird,
    übersetzt man kürzer und kann somit leichter und schneller vom Start wegfahren;
    WÄHREND des Rennens macht´s kaum einen Unterschied:
    Man fährt dann halt mit der 3. die Geschwindigkeit, wo man mit der langen Übersetzung in der 2. fuhr ...
    ... bei gegebener Geschwindigkeit mit DER GLEICHEN BESCHLEUNIGUNGSKRAFT:
    Die wird in keiner Weise verbessert.
    (Ja, die Physik ist ein Hund ... :rolleyes: )


    Der 690er ist ALLES ANDERE als ein unelastischer Motor - auch im kastrierten Original-Trimm nicht:
    Da zieht der zwischen 5000 und dem Begrenzer wunderbar durch - das sind 40% des Drehzahlbandes!
    (Es gibt Rennmotoren, die ziehen nur zwischen 10.000 und 12.000, das sind nur 20%!)
    Wir fahren aber nicht NUR auf der Rennstrecke herum (zumindestens ich nicht)
    und drum ist auch wichtig, wie sich der Murl UNTER 5000 U/min verhält.
    ... und genau da ist die Serienabstimmung schlicht eine Schande:
    Magerruckeln und welliger Momentenverlauf und der plötzliche Anstieg machen das Fahren unlustig.


    Wenn dir der Schub bei 6000rpm zu mager ist, hat die Mühle da einfach zu wenig Leistung.
    Will man den Schub erhöhen, muss man die Momentenkennlinie verbessern:
    Wie das jetzt realisiert wird, hängt vom Anbieter ab, aber ALLE müssen mehr Luft reinkriegen
    (Airbox-Mod, anderer Luftfilter, Schwingungsabstimmung, eventuell andere Nockenwelle,...)
    Das macht z.B. der PP-EVO1-Kit oder ähnliches wie Highscore-Stage-Sets
    UND die Anpassung der Einspritzsteuerung durch passendes KTM-Mapping, Powercommander oder Kastl
    auf GENAU DIE PRÜFSTANDSERPROBTE Maßnahmenkombination.
    Dann geht`s bei Vollgas im 6. Gang auch bei 80km/h (knapp unter 4000 U/min?) SEHR erfreulich weiter
    und Runterschalten erhöht natürlich die Beschleunigung weiter. (=> Fahrtwiderstandsdiagramm)


    von daher werde ich vermutlich solange ohne den kastl glücklich sein, bis mich mal einer mit dem ding überholt :Daumen hoch: :kapituliere:

    Dieses Erlebnis wird ernüchternd sein. :weinen:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • okay...weiß schon worauf du ungefähr hinaus willst...bloß kurz zu deiner formel: würde der vollständigkeit halber gleich noch luftwiderstand und rollreibung abziehen.
    um es bißchen kurz zu halten: wir sind uns aber doch einig, dass (um die gegebene geschwindigkeit mal einzubringen wie du schon gesagt hast) bei 80km/h im dritten gang: kürzer übersetzt mehr kraft zwischen reifen und asphalt wirkt (beschleunigungskraft), als originalübersetzt. --> stärkerer zug vom lenker auf deine arme; stärkere beschleuningung


    egal wie du es drehst und wendest...nehmen wir deine gleichung einfach mal (hab ich noch nicht so oft gesehen aber denke du hast da mehr erfahrung als ich): durch eine kürzere übersetzung erhalte ich bei gleicher geschwindigkeit eine höhere motordrehzahl, wodurch die leistung (mal angenommen der drehmoment ist gleich oder sogar größer) bei dieser gegebenen geschwindigkeit höher ist...somit ist mein p(kurze übersetzung) bei gleicher geschwindigkeit größer--> beschleunigungskraft F ist auch größer-->gleiche geschwindigkeit und zustände, wodurch luftwiderstand und rollreibung nicht größer sind als original übersetzt.


    um mal eine andere überlegung aufzugreifen: am motor wird nix gemacht --> bei gleicher drehzahl und gas gibts das gleiche drehmoment
    von motor und getriebe kommen 50Nm ans ritzel (vorn)...ein kleineres ritzel hat einen kleineren hebel zur folge -->drehmoment vom motor wird durch ein kleineres ritzel in eine größere kraft (auf die kette wirkend) umgewandelt...eine größere kraft an der kette hat ein proportional größeres drehmoment auf hinterrad durch konstant großes kettenrad zur folge --> höheres drehmoment am rad.


    ich brauche die knapp 180 km/h nicht...bin lieber spritziger bis 140 km/h unterwegs mit einer vmax von 160 km/h.
    beim durchbeschleunigen ist bei 6000rpm im dritten für mich keine option wieder (in den grade vergangenen gang) in den zweiten zurück zu schalten, weil ich ja auch mal den 4. gang irgendwann reinbekommen will :D zumal man dann bei fast 8000rpm im zweiten gang wäre, wo der drehmoment warscheinlich schon wieder sehr gering ist....und ich dreh auch nicht gerne höher als 7800rpm

  • Kann mir jemand sagen wo die Geschwindigkeit abgenommen wird? Ist es nicht vom Getriebe-Ausgang? Der Tacho würde dann die falsche Geschwindigkeit anzeigen, theoretisch würde es dann zu viel anzeigen oder nicht?


    So geht es mir mit meinem CB1000... Das nervt schon ziemlich wenn man immer nachdenken muss wie schnell man fährt... ist es bei die SMC anderst?

    Ride it like you stole it!

  • Ok, lass uns mal ein konkretes Beispiel anschauen - weil wir davon grad so schöne Daten haben:
    Die Dorsoduro aus dem Link, den ich gepostet habe - bitte wieder das Gangdiagramm aufschlagen!
    Im 6. Gang geht die bei 206 km/h mit 10.000 U/min in den Begrenzer,
    im 5. Gang schon bei 190 km/h; der ist damit um 7,8% kürzer übersetzt als der 6., klar?


    Macht man jetzt die Sekundärübersetzung (Kettentrieb) um 7,8% kürzer,
    dann geht die 6. nur mehr 190 km/h und hat natürlich um 7,8% mehr Kraft am Hinterrad als vorher.
    Ja, wusst ich´s doch! :grins:

    um mal eine andere überlegung aufzugreifen: am motor wird nix gemacht --> bei gleicher drehzahl und gas gibts das gleiche drehmoment
    von motor und getriebe kommen 50Nm ans ritzel (vorn)...ein kleineres ritzel hat einen kleineren hebel zur folge -->drehmoment vom motor wird durch ein kleineres ritzel in eine größere kraft (auf die kette wirkend) umgewandelt...eine größere kraft an der kette hat ein proportional größeres drehmoment auf hinterrad durch konstant großes kettenrad zur folge --> höheres drehmoment am rad.

    Leider nein:
    Das ist eben GENAU die Kraft, die VORHER die 5. ans Hinterrad gedrückt hat:
    Jetzt gibt´s mit der 6. den gleichen Zug am Lenker wie vorher mit der 5.! :traurig:


    Dafür geht die 1. jetzt nicht mehr 84 km/h, sondern nur mehr 77 km/h,
    und man hat bei langsamer Geschwindigkeit mehr Antriebskraft zur Verfügung.
    Ob man allerdings bei einem starken Motorrad noch mehr als Vollgas in der 1. nutzen kann,
    ohne am Rücken zu liegen, ist eine ganz andere Frage.
    Bei diesem Motorrad wird das also eher nichts bringen,
    aber es gibt Renner, die gehen im 1. Gang 150 km/h
    und da bringt das kürzere Übersetzen dann doch einiges!


    Wenn man den langsamen Geschwindigkeitsbereich (1. Gang) mal außer Acht lässt,
    könnte man also anstatt der Ritzelumbauerei einfach den 6. Gang nicht mehr benutzen;
    das hat absolut den gleichen Effekt und realisiert genau das:

    ich brauche die knapp 180 km/h nicht...bin lieber spritziger bis 140 km/h unterwegs mit einer vmax von 160 km/h.


    Möglicherweise kann man damit jedoch beim Langsamfahren eine be :kacke: Motorabstimmung ein bissl übertünchen,
    aber das ändert nichts Grundsätzliches:
    Da gehört am Motor was gemacht,
    GERADE wenn du nicht gerne höher als 7800rpm drehst!



    P.S.: Das "P" ist die Motorleistung und die wird durch die Übersetzung nicht beeinflusst!


    Hi Bulldog!
    Am Getriebeausgang die Geschwindigkeit abzunehmen, ist keine gute Idee:
    Schon eine geänderte Sekundärübersetzung führt zu einem großen Anzeigefehler
    und bei großer Leistung hast du ohne spürbares Durchdrehen (!) bis zu 20% Schlupf,
    d.h. es würde zuviel angezeigt!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hi Bulldog!
    Am Getriebeausgang die Geschwindigkeit abzunehmen, ist keine gute Idee:
    Schon eine geänderte Sekundärübersetzung führt zu einem großen Anzeigefehler
    und bei großer Leistung hast du ohne spürbares Durchdrehen (!) bis zu 20% Schlupf,
    d.h. es würde zuviel angezeigt!

    Hi dsp :winke:
    Ich wollte nichts an meine KTM umbauen :nein: ... Bei die meisten Japsen, wird die Geschwindigkeit jedoch von der Getriebeausgangswelle gemessen :ja: und mein frage war, wo wird die Geschwindigkeit von meine KTM gemessen wird?


    Ente hat mir per Pn mitgeteilt, dass es bei eine KTM SMC, am Rad per Magnet gemessen wird..
    (Edit. Also ganz genau gesagt, mittels 3 magneten, gemessen wird es an der Bremsscheibe)


    Trotzdem danke! :peace:

    Ride it like you stole it!

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog ()

  • Kann mir jemand sagen, was genau passiert wenn man die Übersetzung, in gleicher Verhältnis wie original, vergrössert oder verkleinert?


    Z.B 14/38, 15/40 oder anderst rum 17/44, 18/46? dadurch wird die Kette kürzer oder länger, klar aber...


    Was sind die physikalische Differenzen, bei einer längere oder kürzere Kette?


    Könnte man die PS-Verlust vom Motor aufs Hinterrad, mit eine kürzere Kette verringern ? Weniger Masse, kürzere Verbindung usw?

    Ride it like you stole it!

  • Also ein größeres Ritzel verkleinert die Radialkraft auf die Ritzelwelle (manche nennen es hier Umschlingungswinkel)


    Mit größerem Ritzel / Kettenrad vergrößert sich auch die Massenträgheit der Teile im Verhältniss zu anderen mitbeschleunigten Massen kann man das aber getrost vergessen.


    Könnte man die PS-Verlust vom Motor aufs Hinterrad, mit eine kürzere Kette verringern ? Weniger Masse, kürzere Verbindung usw?
    Vergiss das einfach und schmier deine Kette.


    Übersetzung 17/44 schont also deine Ritzelwellenlagerung ansonsten bringt es aber rein garnix.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie: