kupplung trennt nicht

  • hallo uns guten tag,


    hab gestern meine duke von der 5000 inspektion abgeholt, und jetzt, nach nicht mal 10 km fahren trennt die kupplung nicht mehr. mich hats bei rot über die ampel geschoben :alter schwede: ! gänge gehen nich mehr rein, es fühlt sich so an, als wenn der kupplungsgriff zu schwammig eingestellt wäre.
    kann ich das mal eben selber einstellen, oder muss ich da schon wieder zur werkstatt?


    wobei ich mich frage, wie ich da hin kommen soll, so ohne kupplung durch die stadt.


    also, wenn ich 400€ für ne inspektion zahle :weinen: , dann kann ich doch wohl verlangen, dass alles funtioniert, oder seh ich da was falsch?


    gruß Futzale

  • hast du eine nach 2003?
    Dann hast du nämlich ne Hydraulische Betätigung.


    Wenn nicht, hast du oben am Kupplungshebel die Möglichkeit mit nem kleinen Stellrad die Seillänge zu variieren.
    Nach 5000km sollte aber eigentlich noch nichts an der Kupplung sein. :denk:

  • hallo,
    meine ist baujahr 2003 und hat ne hydraulische. das rote schräubchen hab ich schon versucht, aber da ändert sich nur die position des hebels, nicht aber die länger des zuges. ich dachte ja auch erst, so eine kleine einstellung an einem rädchen müsste was bringen, aber an dem rädchen hat nix gebracht. wie gesagt, bis zur inspektion ging alles tadellos, jetzt auf einmal nicht mehr. da wurde auf jeden fall was verändert. der kupplungshebel trieft auch vor öl, es wurde also kupplungsöl gewechselt. haben die dabei wohl was verstellt?


    ich könnt echt kotzen! ich will fahren, schliesslich hab ich heute frei.

  • wenn die trieft siffts vielleicht irgendwo? Wenn das System undicht ist, ists ja klar, dass sie nicht mehr gescheit trennt.

  • Hört sich irgendwie nach Murks in der Werkstatt an. Aber 400€ für ne Inspektion? Alter Schwede.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Hört sich irgendwie nach Murks in der Werkstatt an. Aber 400€ für ne Inspektion? Alter Schwede.



    MfG
    Jürgen


    wem sagste das? ich hab auch fast gekotzt! aber im endeffekt wars fast egal, weil ich dachte, ich kann endlich wieder fahren, aber was ist? nix :weinen:


    hab in der suche was von endlüften gelesen, weiss jemand wie das geht?

  • klaro,...


    da brauchst du eine spritze (aus der apotheke - natürlich ohne nadel, sonst schau´n sie dich schief an), ein stück dünnen schlauch und das hydrauliköl für die kupplung (ein kleines fläschchen reicht für völlig) sowie einen gabelschlüssel für den entlüftungsnippel


    die spritze füllst du zur hälfte mit hydrauliköl und steckst an stelle der nadel ein kurzes stück (ca. 10cm) schlauch dran.


    das andere ende das schlauches kommt an den entlüftungsnippel am nehmer (der befindet sich am unteren ende der kupplungsleitung)


    am geberzylinder (d.h. oben beim kupplungshebel) schraubst du den deckel des kupplungsflüssigkeitsreservoirs ab (achtung, dass du nixi ansabberst)


    dann lockerst du vorsichtig den entlüftungsnippel mit dem gabelschlüssel (schlüsselweite 8mm ???). eine halbe umdrehung sollte reichen.


    dann mit der spritze zuerst ansaugen (!)


    wenn du luftbläschen in der spritze siehst - schön senkrecht halten (spitze nach unten) - dann steigen die bläschen in der spritze auf.


    dann das öl wieder hineinspritzen. dabei oben beim sammelbehälter aufpassen, dass nix übergeht. (oben könnten auch luftblasen herausgespült werden.)


    gegebenenfalls nochmals vorsichtig ansaugen und wieder einspritzen (alles langsam und bedächtig).


    wenn sowohl oben als auch unten keine bläschen mehr kommen, den nippel wieder festziehen.


    oben die füllmenge kontrollieren (da gibst irgendwo eine markierung oder einen sollfüllstand laut duke-handbuch). gegebenenfalls nachfüllen oder mit der spritze absaugen. deckel wieder montieren.


    alles abwischen. fertig
    nun sollte beim betätigen des kupplungshebels ein schöner fester druckpunkt zu spüren sein.


    nun hol dir ein bierchen aus dem keller, und sei stolz auf dein werk.


    grüße
    rollo