LC8 entdrosseln

• Hallo,

ich kann/will mir meine Drossel an der LC8 nun ausbauen und mir die 200 EIer vom Händler sparen. Habe den Tank abgebaut und den Vergaser freigelegt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Drossel ein Distanzstück am Gaszug ist, aber da ist nichts zu erkennen.

Hingegen sind im Luftansaugtrackt jeweils grosse Platten drin, die den Querschnitt/Luftdurchsatz zum Grossteil absperren. Sind das die Drosseln? (Bin grad in der Heimwerkstatt und kann leider kein Bild mit hochladen..)

Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen wo genau die Drossel verbaut ist?

Ich bin für jede Antwort, genial wäre mit Bild, mehr als dankbar :knie nieder:

Meine Maschine: eine 2007er LC8 Supermoto

Ich bin unterhopft... :Daumen runter:

• Junge, Du mußt mal in den zweiten Gang schalten dann geht die auch richtig ab :achtung ironie: kann es sein das Du den Gangsensor meinst, ansonsten kann ich mir Deine Drossel nicht vorstellen :staun: :nein:

• Das was Du da siehst sind Luftschieber, da die 950 Gleichdruckvergaser hat.

Von welcher Drosselung redest Du denn, hast Du eine Maschine mit Leistungsbegrenzung oder meinst Du die Geschichte mit dem Gangsensor für den 2./3. Gang?

Wenn Gangsensor dann verwende mal die Forensuche und such nach "EPC Stopfen"!

• Auf 25kW wahrscheinlich, aber wie genau das an der 950er gemacht wrd weiss ich auch nicht und in dem Werkstatthandbuch habe ich auf die schnelle auch nichts gefunden. :kapituliere:

• Ich hab mir schon gedacht, dass sich hier ein paar die Sprüche nicht verkneifen können. Anyway... Ich bin jetzt 25 geworden, und konnt im Frühjahr nicht mehr warten, mir die 950 zu holen. Damit ich kein Stress mit der Rennleitung bekomm, hat mir der freundliche eine Drosselung auf 34 PS eingebaut. Er erklärte mir, dass es eine mechanische Drossel im Vergaser sei, die den Anschlag des Gaszugs begrenze.

Nun, da ich offiziel die restlichen 64 Pferde ausm Stall lassen darf, wollt ich mir das Vergnügen nicht nehmen lassen, die Drossel selbst rauszunehmen. Als ich ihn auf hatte, habe ich aber am Gaszug nix finden können, das einer Distanzhülse aussah. Wohingegen diese grossen Metallplaten im Luftansaugtrakt mich verwundert haben, da darunter die eigentlichen Drosselkappen lagen, die sich beim "Gas geben" öffnen. Im Anhang ein Foto.

Für diejenigen, die glauben, dies sei ein Spassbeitrag, bitte PM. Ich send ein Scan der Zulassungspapiere mit eingetragenen 25 kW.

Ich wär für jeden Tipp dankbar.

• ok, jetzt wirds klarer :)

Es gibt zwei Möglichkeiten zu drosseln, die man auch miteinander kombinieren kann.

Die erste ist eine Begrenzung des Gasgriffanschlags. D.h. Du kannst den Gasgriff nicht voll drehen.

Die zweite sind sogenannte Drosselklappenblenden die den Durchlass verkleinern.

Das müßte das sein was Du siehst ;) Raus damit.

Dann kannst nochmal schauen ob Du auch ne Begrenzung am Gasgriff hast. Das könnten Kunststoffdistanzhülsen sein.

Hoffe das ist einigermaßen korrekt :)

schau mal bei alphatechnik

Da könntest Du Bilder finden ;)

• Das müßte das sein was Du siehst ;) Raus damit.

nee lass die Schieber mal besser drin :staun: da sind wahrscheinlich irgendwelche Hülsen eingebaut die verhindern das die Schieber komplett öffnen...

• das was du auf dem bild siehst, sind die gasschieber. zur erklärung... schau mal hier nach "gleichdruckvergaser": http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichdruckvergaser

sofern bei dir eine drossel mit reduzierplatten im ansaugtrakt verbaut sind, befinden die sich zwischen vergaser und zylinderkopf. aber besser ist es, soich erst mal beim händler über die art der drossel schlau zu machen. eine andere möglichkeit ist das anbringen von bohrungen an den unterdruckgesteuerten gasschieber (die auf dem foto), diese können dann nicht mehr ganz öffnen.

also erst schlau machen, ktm-ersatzteile sind für jugend forscht zu teuer!

• nee lass die Schieber mal besser drin :staun: da sind wahrscheinlich irgendwelche Hülsen eingebaut die verhindern das die Schieber nicht mehr komplett öffnen...

Auf das Bild hab ich gar nicht geschaut, hab nur nach Bildern von den alten Vergaserblades gesucht, die hatten solche Blenden verbaut.
    Hab aber nix gefunden.
    Zum Händler fahren ist wohl das einfachste

• So, ich kann Dir weiterhelfen :Daumen hoch:

Folgendes:

1. Schraube die an den beiden Vergasern liegenden schwarzen Deckel ab
    2. Dann siehst Du schon die Drossel :ja:
    3. Die Drossel ist nichts weiteres wie ein auf jeder Seite eingeschraubter 34mm langer Alu-Stift, der die Drosselklappen nicht weiter öffnen lässt :tröst: (Dieser stößt gegen die Wand des schwarzen Deckel's)
    4. Diesen Alu-Stift einfach wie jede andere Schraube rausdrehen, zürückbauen und die gesamte Motorleistung genießen :amen:

Gruß Zoehdel :Daumen hoch: