Beiträge von driftRookie

    Hi, genau so einen Link hab ich mir gewünscht, auf der Internetseite ist ja alles wunderbar beschrieben. Ich habe vermutet, dass da nur bestimmte Hubraumklassen oder Zylinderanzahl plus Motorradfahrer mit XYZ-Lizenz antreten dürfen, aber nachdem ich die Teilnahmebedingungen gelesen hab, war mir alles klar. :-) Ist zwar ein teurer Spass, aber sicherlich gute Gelegenheit um mit dem einen oder anderen potentiellen Sponsor in Kontakt zu kommen oder?

    Also, hier mal zur Auflösung. Der Mechaniker hat den vorderen Zylinder auseinander genommen und bei einem Auslassventil ist ein Stück abgebrochen, so dass, wie Ihr richtig vermutet habt, die Kompression nicht mehr richtig zustande gekommen. Gott sei dank sind weder der Kolben noch die Pleuel beschädigt. Sobald die Auslassventile gewechselt sind, sollte sie wieder schnurren wie ne Katze. Mit viel Glück noch vor dem Wochenende ;-) :sabber:

    @sillywilly: Das was du sagst, macht schon viel mehr Sinn, wie das von dem Stümper. Nein, er ist kein Bekannter und die rechtlichen Schritte wollte ich unabhängig prüfen. Auf die Frage der Teile, die er gewechselt hat, hat er gesagt, er habe sie schon entsorgt. Das war nur eine von unzähligen Sachen, die mir spanisch vorkommen.... Hätte ich doch nur auf mein Bauchgefühl gehört, als ich seine Werkstatt das erste Mal gesehen hab... :kotz:


    KTM950sm: Auf was genau bezieht sich das "gebastel" auf meine Anbauteile, oder das was der Mech gewechselt hat? Ich hab in der Reparaturanleitung ne Beschreibung zur einstellung der SChwimmerkammer gefunden, da braucht es anscheinend Spezialwerkzeug. Brauch ich das auch für Aus- und Einbau?


    Danke auf jeden Fall schonmal für eure schnellen Antworten... :knie nieder:

    Hallo zusammen,


    ich habe ein grosses Problem und wollte dazu hier mal die Kollektivmeinung hören:


    Ich war vor ein paar Wochen auf deutscher Autobahn unterwegs und bin zeitweise Höchstgeschwindigkeit gefahren. Ca. 1 Minute, nachdem ich bereits wieder vom Vollgas herunter war, habe ich plötzlich bei der Fahrt einen deutlichen Leistungsverlust mit gleichzeitig starkem Auspuffpatschen gemerkt. Die Maschine konnte noch nicht mal mehr im sechsten Gang die Drehzahl halten und ich musste in den 5 runter schalten und konnte mit voll aufgedrehtem Gas gerade noch so die Geschwindigkeit halten bis zum nächsten Parkplatz. Meine erste Vermutung war, dass sich ein Zylinder verabschiedet hat. Dann gleich den ADAC angerufen, der mich ne stunde später abgeholt hat. In der Zwischenzeit die Maschine abkühlen lassen und untersucht. Zunächst mal ist mir ein geringer Fleck Öl am vorderen Zylinder, genau an der Rille zwischen Zylinderkopf und Kurbelwellengehäuse aufgefallen, was meine Vermutung erst noch verstärkt hat. Danach Sitzbank runter um Sicherungen zu prüfen. Erste Ungereimtheit: der Pluspol an der Batterie hing locker, sprich die Mutter hat sich gelockert und der Pluspol hat (wahrscheinlich) wie eine Art Wackelkontakt die Batterie mal berührt, mal nicht. Die Sicherungen waren sonst ok. Ich habe mich zunächst mal über mich selbst geärgert, dass ich die Mutter nach Wiedereinbau der Batterie nicht richtig angezogen habe.
    Der ADAC hat mich zu einem Mechaniker in einer Hinterhofwerkstatt gebracht (Begründung: so sind die Leistungsvereinbarungen für Mitglieder...), bei dem ich die Maschine erst mal stehen lassen musste. Nachdem mich dieser Mechaniker nun über 7 WOCHEN (!) hingehalten hat mit Ausreden à la „Batterie war kaputt“ und „hab neue Zündspule bestellt, aber KTM hat keine mehr auf Lager“. Nachdem Anfang Woche noch mir telefonisch gesagt wurde, dass die Maschine ok sei und ich sie abholen könne, haben wir Samstag zum abholen vereinbart. Ich wollte mich am Freitag nochmals vergewissern, dass alles klappt und rufe ihn nochmal an. Da heisst es aber, dass die Maschine ur-plötzlich wieder Probleme macht, woraufhin mir gestern die Schnur der Geduld gerissen ist und ich die Maschine zu mir geholt habe. Die Bilanz des Mechanikers:


    - Batterie gewechselt
    - Zündspule vorderer Zylinder gewechselt
    - Zündkerze vorderer Zylinder gewechselt
    - Zündbox gewechselt
    - am Vergaser herum gespielt


    Der Mechaniker wollte dann noch den Laderegler wechseln mit der Begründung, der sei kaputt und würde bei warmen Motor nicht mehr genügend Ladestrom an den Zündkreislauf liefern und demnach Fehlzündungen im Zylinder verursachen.
    Ich habe die Maschine mit einem Kollegen zusammen dann nochmals genau unter die Lupe genommen. Zunächst einmal messe ich an den Polen der Batterie bei warmen Motor im Standgas 13,9 bis 14,4 Volt Strom, worauf ich nicht glaube, dass der Laderegler kaputt ist. Zumal der hintere Zylinder ja ohne Probleme läuft.
    Zweitens sieht mir die Zündspule gar nicht neu aus, ausserdem habe ich sie zusammen mit der Zündkerze mal an ein Masseteil gehalten und bei gedrücktem Anlasser ein Funke zu sehen ist. Drittens hört man bei laufendem Motor am vorderen Zylinder ein metallisches Klacken im Takt der Motorumdrehungen, klingt in etwa so wie wenn ich ständig einen Metall(haus-)schlüssel auf den anderen haue. Viertens patscht sie ohne Ende, sobald man die Drehzahl etwas erhöht.


    Meine letzten Vermutungen sind, dass entweder das Steuergerät einen Schuss hat oder die Membrane des Vergasers für den vorderen Zylinder gerissen ist.


    Ich sitze jetzt daheim, total ratlos, fertig mit den Nerven und über mich ärgernd, dass ich mich nicht sofort mit einem KTM Händler in Verbindung gesetzt habe.


    Bevor ich die Maschine nun endgültig zur KTM Werkstatt bringe, wollte ich hier mal hören, ob es nicht vielleicht einfache Sachen sind, die ich prüfen und ausschliessen könnte, bevor mich die nächste dicke Werkstrattrechnung erwartet:


    1.) Hat jemand eine Vermutung, was kaputt sein könnte oder schon mal das selbe erlebt?
    2.) Falls meine Vermutungen Sinn machen, (wie) kann ich das selbst überprüfen ob die kaputt sind?
    3.) Was ratet Ihr mir?
    4.) wenn Ihr keine Ideen habt, würde ich mich wenigstens über verbale Steicheleinheiten freuen.... Man nimmt einem Kind doch auch nicht sein Lieblingsspielzeug 7 Wochen weg :weinen:


    Hier noch ein paar Daten zu meiner Maschine:
    - KTM 950 Supermoto, Baujahr 2007
    - Akrapovic bolt-on
    - Sommer doors
    - EPC ausgebaut
    - Drehzahlmesser angebaut
    - andere Sachen auch gemacht (z.B. Verkleidungsteile), jedoch bezweifle ich Zusammenhang mit dem Problem, im Zweifelsfall bitte nochmals fragen.


    P.S.: Wo an der Maschine ist dieser Scheiss Schalter, mit dem KTM die Probleme an Maschinen nach Erlischen der Garantie anschaltet !?! Nichts für ungut :peace:


    Dass KTM nur in der Adventure ein ABS hat und allen anderen Fahrzeugen ein ABS vorenthält, ist warscheinlich
    nach Meinung einiger aus Mattighofen nicht mit dem Wahlspruch "Reddy to Race" vereinbar, weil es bei Rennmaschinen
    auch kein ABS gibt... :sehe sterne::sehe sterne:


    Das sehe ich anders. Es gibt mehrere Superbikes, die gegen Aufpreis ein ABS mitbringen, z.B. Honda Fireblade oder neuerdings die BMW s1000rr. Der Vorteil ist schlicht und ergreifend ein kürzerer Bremsweg des Motorrads bei Vollbremsung, weil du nie unterhalb des Verzögerungslimits bremst und überhalb von der Elektronik "gesichert" wirst. Bei guten ABS Systemen werden auch viele Lowsider beim Bremsen in Schräglage verhindert. Nachteil ist natürlich mehr Gewicht, Elektronik und weniger selbstbestimmung an Bord.

    Hallo SD Gemeinde,


    bastle gerade den Drehzahlmesser einer Super Duke an meine SM. Da ich mir die 280 Euro/430 Franken für ein Originalteil sparen wollte, hab ich zunächst mal ein Schnäppchen in der eBucht vor ein paar Monaten geschlagen. Jetzt beim Einbau hab ich in der SD Explosionszeichnung erst gemerkt, dass an den Drehzahlmesser standardmässig ein Kabel & Stecker gehört (ich weiß, ist dumm das nicht anzunehmen, aber bei Umbauprojekten herrscht ja immer zuerst Euphorie und Optimismus ;-)


    Mein netter eBay Verkäufer hat mir einen Drehzahlmesser ohne Kabel geschickt, ich kann aber weder abgeschnittene Kabel, noch abgelötete Stellen entdecken (siehe Bilder im Anhang).


    Da ich nun schon mit einer kleinen Batterie und dem Strommessgerät erfolglos versucht habe herauszufinden an welchen Kontakt das Drehzahlsignal der ECU und die Masse angeschlossen werden muss, wende ich mich verzweifelt ans Forum. Kennt sich hier jemand aus und kann mir den entscheidenden Tipp geben, der zur Überführung des Unbekannten führt? Sachdienliche Hinweise werden mit Bier/ Red Bull beim nächsten Treffen fürstlich entlohnt :knie nieder: