ABS bald Pflicht in den USA?

  • Bin Heute auf diesen Artikel gestossen. Betrifft unsere Region doch eher passiv (Die Gesetzgebung lernt immer von anderen Ländern, vorallem US of A und möchte sich ev. anpassen) Aber dennoch bin ich bis Dato noch nie ein Moped mit ABS gefahren. Ist das wirklich soviel sicherer und besser und überhaupt? Ich meine bei einer Vollbremsung weiss ich was mein :Kürbis: macht und wieviel Druck ich auf Vorder- und Hinterbremse gebe aber verliert man mit ABS nicht ein wenig das gefühl für das Moped?


    Ich glaube für eine Probefahrt würde mich das doch interessieren aber vorerst bin ich froh, dass es hierzu keine Vorschrift braucht und hat.

    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Tja das Geld ist ueberall knapp, selbst in den US und A :grins: Ein Schelm wer Boeses dabei denkt, ob es nicht einfach nur eine heuchlerische "Geschaeftsidee" der Versicherungen ist, um ein paar "Gruene" in die Kassen zu spuelen. Ich werde mich mal ein wenig umhoeren. Bisher habe ich und andere Knaller noch nichts davon gehoert. Die Ami sind schon ein drolliges Volk ... zieh Dir mal das rein. Vor kurzem las ich, das die Stadt Denver eine "Gesetz" herausbringen moechte, das in deren "Stadtgebiet" nur noch Mopeten mit Serienauspuff fahren duerfen ... und das hier in den US :lautlach: :lautlach: :lautlach: Dieser Hirnfurz ist etwa ein halbes Jahr alt :rolleyes: Nimmt jedoch niemand so richtig ernst, wie das weltfremde Denver selbst. Scheints, sind die Winter dort wirklich zu lang :lautlach:


    Gruesse uebern Teich,
    Rolf


    P.S. Eine ABS-Mopete bin ich auch noch nicht gefahren.

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Ein ABS ist normalerweise in 2010 "Stand der Technik"
    Es hat gegenüber einem Fahrzeug "OHNE ABS" zu geschätzten 95 % nur Vorteile !! :Daumen hoch:


    Ein Druckpunkt ist genau so klar erkennbar, wie eine präziese Regelung im Fall der Fälle... :Daumen hoch:


    Einen vernünftigen Grund, auf ein ABS zu verzichten (als Hersteller) gibt es nicht.. :nein:


    Dass KTM nur in der Adventure ein ABS hat und allen anderen Fahrzeugen ein ABS vorenthält, ist warscheinlich
    nach Meinung einiger aus Mattighofen nicht mit dem Wahlspruch "Reddy to Race" vereinbar, weil es bei Rennmaschinen
    auch kein ABS gibt... :sehe sterne::sehe sterne:
    Ich kann es leider nicht verstehen..... :nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein:


  • Dass KTM nur in der Adventure ein ABS hat und allen anderen Fahrzeugen ein ABS vorenthält, ist warscheinlich
    nach Meinung einiger aus Mattighofen nicht mit dem Wahlspruch "Reddy to Race" vereinbar, weil es bei Rennmaschinen
    auch kein ABS gibt... :sehe sterne::sehe sterne:


    Das sehe ich anders. Es gibt mehrere Superbikes, die gegen Aufpreis ein ABS mitbringen, z.B. Honda Fireblade oder neuerdings die BMW s1000rr. Der Vorteil ist schlicht und ergreifend ein kürzerer Bremsweg des Motorrads bei Vollbremsung, weil du nie unterhalb des Verzögerungslimits bremst und überhalb von der Elektronik "gesichert" wirst. Bei guten ABS Systemen werden auch viele Lowsider beim Bremsen in Schräglage verhindert. Nachteil ist natürlich mehr Gewicht, Elektronik und weniger selbstbestimmung an Bord.

    Ich bin unterhopft... :Daumen runter:

  • mit seiner Aussage. Im normalen Strassenverkehr kann ABS über sein oder nicht sein entscheiden. Und wenn ein ABS-System so gut wie bei BMW ist gibt es überhaupt keinen Grund darauf zu verzichten, vor allem wenn es die Option zum Abschalten gibt. Weswegen liefert selbst Porsche GT3 oder Ferrari den 455er mit ABS aus, das hat nichts mit Unsportlichkeit zu tun und ist nur eine Frage der Abstimmung.



    Gruß aus Tasmanien :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Also ein ABS abschalten würde ich nie. :nein: Denn entweder haben sich meine Reflexe an ein blockierendes Vorderrad gewöhnt - oder nicht. Hier zu mischen halte ich für gefährlich. :staun:


    Als ich vor 2 Wochen die neue Multistrada probegefahren bin, hatte ich wieder das Gefühl, daß der Bremsweg durch das ABS länger wurde. Obwohl die Bremse an sich besser zugepackt hat, als die von meinem :Kürbis: . Ich will wenn es drauf ankommt, einen möglichst kurzen Bremsweg haben. :motzki: Das Aufmachen der Vorderradbremse ist ein Reflex. Längere Bremswege sind ein :kacke: wenn Du auf ein Hinderniss zufährst :kotz:


    ABS kommt mir nicht ins Haus. Auch nicht 2010.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo Zusammen



    Hier gibts ein gutes Video zum Vergleich ABS und nicht ABS (übrigens mit einer Superduke :zwinker: )



    www.youtube.com/watch?v=7oWRARxRQgc



    Da sieht man schön, dass zwar das ABS bei einer Geradeausvolbremsung einer gefühlvollen Hand in Zusammenarbeit mit einem schnellen Hirn und einem Popometer nicht überlegen ist. (und die SD Bremse :teuflisch: gut ist)


    Aber in Kurven oder schlechtem Untergrund gibts keine Diskussion.



    Also wenn die nächste SD ein ABS und TC hat, werde ich mir die holen. Und abschalten kommt sicher nicht in Frage.



    Gruss :winke:

  • Das mit dem Abschalten ist immer eine Frage des Einsatzzweckes. Im Gelände kann ein ABS sogar hinderlich sein, nämlich z.B. dann wenn man bewußt nur die Hinterradbremse verwendet um das Heck kontrolliert abwärts rutschen zu lassen oder auch einen bremsenden Kieskeil vor dem Rad aufzubauen. Das verwenden auch viele ernsthafte Offroadfahrzeuge wie z.B. ein Mercedes/Puch G.
    Auf Asphalt bzw. im Strassenbetrieb gibt es aber keine Alternative zu einem ABS, da kann in einer Paniksituation sogar ein routinierter Fahrer nicht mithalten zumal ein Moped von der Fahrphysik her viel komplexer ist als eine Dose.



    Gruß aus Tasmanien :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Hallo Chris,


    ich persönlich kenne 3 Fälle wo es ohne ABS besser gewesen wäre. Ich kenne einen wo ABS geholfen hätte.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • ich hätte da eine idee an die die meinen sie könnten besser bremsen alls ein abs-system


    ich habe noch ein motorrad mit abs und eins ohne und das mit abs steht laut hersteller nach 37m aus 100 km/h


    wie wäre es wer würde sich bereit erklären mit mir auf ein wand mit hundert zuzufahren und sagen wir mal 40meter vorher zu bremsen.


    dann versuchen wir es mit größerem abstand zur wand nochmal und machen die strasse nass


    und dann noch mal mit wechselden belag wie sand, kies wieder normale strasse usw.


    allso ich kanns nicht besser alls so ein system aber ich bin auch nicht so der profi

    2 Mal editiert, zuletzt von pimpe ()

  • Hallo Pimpe,


    Dein Vorschlag ist super gut. :applaus: allerdings an dieser Stelle etwas provokativ. :kotz:


    Fahre Du mit Deinem ABS und donnere dann wenns ist halt in die Seitentür vom LKW der von rechts plötzlich rausgeschossen kommt. (die GS vor mir hat die Tür gerade noch angetickt. Meine uralte FJ 1200 hat 10m vor der Tür gestanden. ) Und wenn Du auf ne Kehre zubremst, das Hinterrad hochgeht und vorne die Bremse aufmacht, damit Du keinen Überschlag machst - - - viel Vergnügen. Da ist dann keine Wand - da gehts halt mal 400m runter (am Timmelsjoch)


    Also halt den Ball flach - kauf Dir ein ABS - fahre immer schön vorsichtig und gut isses.


    Gruß


    tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • SumoTom


    sorry ich wollte dich nicht angreifen und dich auch nicht provozieren


    mir ist einmal beim bremsen das vorderrad eingeklappt und das tat sehr weh,und hat auch noch geld gekostet aber mit abs denke ich wäre nichts passiert


    warscheinlich geht es vielen ähnlich habe erst vor kurzen einen jungen mann so um die 25 jahre im wald liegen sehen, der tat sich auch weh und sein motorrad sah anders aus alls es sollte,
    er meinte er hätte sich etwas überschätzt und im ist beim starken bremsen das vorderrad weggegangen


    aber jeder wie er will, da ich kein profi bin, versuche ich zumindest vorsichtig zu fahren und mit abs wie schon erwähnt , damit es mich auch nicht mehr überschlägt


    allso fahr du ohne abs und ich hoffe auch schön vorsichtig damit dir nichts passiert und gut isses


    ich kann halt nicht so GUT fahren wie du nehme ich jetzt einfach mal an, und deshalb
    wie in vielen tests schon betont fahre ich mit abs und bin wie wahrscheinlich wie viele froh das es so etwas gibt.


    bei einem bmw-testride am baden airpark ist ein ex gp-fahrer dabei alls instruktor (jürgen fuchs) der übrigens auch viele test für die fachpresse fährt und selbst der meint man solle das abs nicht ausschallten er könne es nicht besser alls das system


    naja wie schon gesagt soll jeder selber entscheiden


    gruß

  • pimpe: ich kenne drei Strassenrennfahrer, die auf dieses Thema unabhängig voneinander sagen, sie seien ohne ABS besser dran. Ich glaub das denen sogar. Aber wieviel Prozent oder gar Promille der "normalen" Töff - Fahrer bewegen sich auf demselben Niveau wie ein Crack?? Ich denke, die Sache ist schon etwas delikat, ähnlich mit all diesen elektronischen Hilfsmittel, die es mittlerweile gibt. In den meisten Fällen helfen sie, manchmal aber sind sie Kontraproduktiv. Ich würds sicher nicht abmontieren, wenn mein nächster Töff ( :Kürbis::Daumen hoch: ) es schon dran hätte.
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Es ist nicht wahr das man mit ABS einen kürzeren Bremsweg hat , wäre das so hätte jeder Rennwagen in der F1 oder die GP Moptes ABS . Es ist doch klar , bei einer ABS Bremsung macht die Bremse auf und zu . Da wo sie auf ist , rollt das Rad weiter und der Bremsweg wird länger .
    Die Sache ist , das nicht jeder ein Bremsprofi ist und bei einer Notbremsung voll in die Bremse geht und dabei das Vorderrad weg geht , da ist eine ABS Bremse besser . Ich finde ABE am Mopet toll , ich hatte auch schon Notbremsung und habe voll am Hebel gezogen ( macht glauber jeder so ) das das Rad weg geht , hatte aber Glück und habe die Bremse rechtzeitig aufgemacht . Da wäre ich froh gewessen hätte ich ABS gehabt :ja:

  • Ich muss mich bei so einem wichtigen Thema wundern, dass es immer noch so viel Halbwissen über Motorrad-ABS Systeme gibt :crazy:


    Der Bremsweg wir natürlich und ganz besonders auf nicht zu 100 % optimalem Untergrund kürzer! (Staub - Nässe u.s.w.)


    Denn ein blockierendes Rad hat bei weitem einen viel längeren Bremsweg, als ein durch kontrolliertes Regelsystem abgebremstes Rad.


    Dass ein TOP ABS System, wie es z.B. die S1000RR besitzt, dass sogar noch in Schräglage zuverlässig regelt, ist Heute "Stand der Technik"


    Da kann ma noch so gegen ein ABS System sein, die Praksis straft die Skeptiker Lügen.!!! :knie nieder::knie nieder:


    Als ich in 2000 in Mattighofen war und für die Military 400 LS/Emil ein ABS System gefordert wurde, war KTM leider nicht in der Lage


    dieses anzubieten.!!


    Daher wurde bei der Auslieferung auf ein ABS seitens der Bundeswehr verzichtet, weil die Military ansonsten gegenüber den anderen Bewerbern


    erhebliche Vorteile hatte.


    Heute,.....10 Jahre später schläft die Führunsspitze von KTM immer noch den Schlaf der Gerechten......und hat immer noch kein


    annähernd halb so gutes ABS zur Verfügung, wie es BMW seit Jahren anbietet. !! :Daumen runter:


    Und zum Abschalten vom ABS zurückzukommen: Bei Geländefahrten oder auch schon auf sandigen Wegen


    ist der Bremsweg unter Umständen sehr viel weiter als ohne ABS: Daher wird durch Betätigung eines Schalters ein Fehler


    in der ABS-Elektronok simuliert und das ABS dadurch deaktiviert.


    Wenn danach angehalten wird und der Schalter ausgeschaltet wird, ist das ABS wieder einsetzbar.!

  • Hier ein Video, wo das Abschalten des ABS sinnvoll gewesen wäre (Fahrer ist weiter unten unversehrt zum Stand gekommen). Wie sinnvoll es ist mit einer voll beladenen GS und Strassenbereifung solche Wege zu fahren sei mal dahingestellt :grins:


    Ansonsten bin ich absoluter Befürworter des Systems und würde es ohne zu zögern bei jedem Motorrad mitordern.


    MfG
    Panini

  • auch ich bin pro abs, wenns es auf dem neuesten stand der technik ist.


    ob nun der bremsweg bei extrembremsungen nun kürzer oder länger ist, ist IMHO nicht ausschlaggebend, in dem video konnten sich beide auf die bremsung vorbereiten.


    Aber. wir siehts aus mit den schreckbremsungen ?


    da rutscht auch mal unerfahrenen oder touristischen fahrern ( wie mir ) ohne ABS das vorderrad so schnell weg , da kannste nimmer auf irgendwas reagieren.


    ich denke in 10 jahren wird kein motorrad mehr "ohne " zu haben sein.


    i.d.s. Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Q und Bumm haben eigentlich schon alles geschrieben was wichtig ist.
    Jeder der behauptet in einer Schrecksituation besser zu sein wie ein ABS ist ein Träumer oder Aufschneider.

  • Guten Morgen Zusammen



    Sicher wird sich auch KTM sowie alle anderen Hersteller der ABS Diskussion stellen. Ich bin überzeugt, dass für die nächste Generation von SD's SuMo's und RC8 etc. das System angeboten werden muss. Der Markt ruft danach. Ganz besonders, nachdem die S1000RR im Markt eingeschlagen hat wie eine Bombe, sind alle anderen Hersteller bös in Zugzwang gekommen. (und nicht nur in den deutschen Zeitschriften wird Diese über allen Klee gelobt :ja: )



    Ich bin mir aber auch bewusst, dass jedes technische System seine Schwächen hat. Es wird immer Situationen geben wo eine Abschaltung oder ganz ohne ABS besser wäre. (gibt's übrigens auch beim Auto: z.Bsp. Schnee, Offroad etc.).


    Aber "Panikbremsungen" wegen schlechtem Untergrund, Waldeinfahrten wo's noch nass sein könnte, Laub auf der Strasse, Trekker die aus Feldwegen einfahren und tonnenweise Dreck auf der Fahrbahn verteilen usw. usw. verlieren dadurch etwas an Schrecken. Klar kann man damit nun nicht einfach hirnlos rumballern, und meinen das System regelt's dann schon. Die grundsätzlichen Regeln des Motorradfahrens sind auch mit ABS immer noch gültig, zum Glück.



    Also ich freu mich auf die nächsten Jahre und bin gespannt welche Entwicklungen und Systeme für das Motorrad uns noch bevorstehen.



    In diesem Sinne Gruss aus der Schweiz :winke:

  • hallo


    und ich dacht schon ich bin der einzige der das mit dem abs so sieht, aber aufschneider und träumer hätte ich jetzt nicht gesagt, nur gedacht


    achja, gilt aber nicht am thimmelsjoch wenn man dort auf eine kehre zubremst, wohlgemerkt mit abgehobenem hinterrad, dann, ja dann hat man kein vergnügen glaub ich auch
    nur mir sind die zeitnahmen und anschließende siegerehrungen am thimmelsjoch oder einem anderen pass noch gar nie aufgefallen


    das mit den zeitschriften stimmt so aber nicht, die sind nämlich alle gekauft von dieser marke und die tests sind alle manipuliert