Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM

  • hallo leute
    hab am mittwoch mein kastel und die airbox von christian bekommen und sofort eingebaut , war super einfach und ist schnell gemacht (wenn man mal endlich den tank runter bekommt) :staun:
    gestern 400 km gefahren :Daumen hoch:
    weiß gar nicht so recht was ich schreiben soll , :Kürbis: geht wie die hölle , ein ganz anderes motorrad :sabber: , keine rodeo fahrten mehr bei 2-3000 u/ sie dreht sauber hoch und hat druck in allen lagen , :achtung ironie: hat aber auch nachteile , fahre die 16/44 übersetzung , die geht nun mal gar nicht mehr :lautlach:
    kann nämlich nicht so gut wheelie fahren , mit dem stage 2 von christian und der übersetzung will sie nur noch mänchen machen :sabber::sabber::sabber:


    die teile von christian sind jeden cent wert und kann es nur empfehlen :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    @ christian !! nochmals vielen dank !!! :applaus::prost:

    @ ktmjunkie ! dir auch nochmal herzlichen dank :knie nieder: du hast dich super um die sachen gekümmert und auf alle pn sofort geantwortet ! :applaus::applaus::applaus:


    gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun seit einem Jahr eifriger Leser im Forum bin und schon einige Anregungen und Tips nutzen konnte, hier nun mein Beitrag zum Thema Tuning.
    Nach Anbau der Akras Slipon letztes Jahr deutlich bessere Fahrbarkeit und wohl auch etwas mehr Leistung. Aber zufrieden war ich immer noch nicht. Beim Weitersuchen in Sachen besseres Akra-Mapping bin ich dann auf den bekannten KTM-Händler aus Bispingen gestoßen. Nachfrage bei meinem KTM Dealer: Ja das ist ihm durchaus bekannt, man kennt sich halt in der Szene.
    Also Termin gemacht (sehr netter Kontakt), DNA Luftfilter und seitliche Luftfilterdeckel mit Luftspalt einbauen lassen. Dann wurde noch das Mapping aufgespielt und ab auf den Prüfstand.
    Das Ergebnis fand ich für 38 Grad Lufttemperatur, ich hatte mir den heißesten Tag des Jahres ausgesucht, durchaus überzeugend:
    126,8 PS bei 8334 U/min, 111 NM bei 7000 U/min.
    Das Ergebnis ist eine wirklich angenehmer zu fahrende Käthe mit deutlich mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich :applaus: (die 100 NM Grenze wird bei 5500 übertschritten).


    Immer schön oben bleiben.
    soleo


  • Hi,


    Habt ihr jetzt das Kastl oder Powercommander verwendet - nur aus Neugier, kommt aus dem Beitrag nicht ganz heraus...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Hi,


    Habt ihr jetzt das Kastl oder Powercommander verwendet - nur aus Neugier, kommt aus dem Beitrag nicht ganz heraus...
    :winke:

    gar nichts von beiden! es ist möglich eine modifikation der original ecu vorzunehmen
    um das mapping anzupassen! man braucht das Kastel oder den Powercommander nicht unbedingt wenn man einen fähigen händler hat :zwinker:

  • gar nichts von beiden! es ist möglich eine modifikation der original ecu vorzunehmen
    um das mapping anzupassen! man braucht das Kastel oder den Powercommander nicht unbedingt wenn man einen fähigen händler hat :zwinker:



    Nur mal so für mich zum Verständnis, sitzt "Der fähige Händler" zufällig in Bispingen? :denk: Ich "Meine" ja nur so. :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • gar nichts von beiden! es ist möglich eine modifikation der original ecu vorzunehmen
    um das mapping anzupassen! man braucht das Kastel oder den Powercommander nicht unbedingt wenn man einen fähigen händler hat :zwinker:


    Ah ok! Nett!!!
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Nur mal so für mich zum Verständnis, sitzt "Der fähige Händler" zufällig in Bispingen? :denk: Ich "Meine" ja nur so. :zwinker:

    jo, das tut er :Daumen hoch:

  • Hi,


    nachdem die Krümmer endlich sicher gelandet sind und es in der Highscore Werkstatt offensichtlich wieder aufwärts geht hier nochmals der Aufruf an die SM/SMR/SM-T (vor Allem SM 2008 bzw. SMR) Treiber - Highscore braucht ein paar Moppeds für Prüfstandsläufe, um ideale Mappings zu backen. Also wer die Möglichkeit hat nach Wien zu kommen und Stage3 haben will möchte sich bitte bei mir per pn melden...
    Erst wenn es vernünftige Mappings gibt macht eine Auslieferung Sinn denke ich (bis jetzt gibt es nur eines von der Klausur und am Dienstag sollte ein neues f. SM-T kommen und im August gibts noch einen Termin meines Wissens nach)...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hab meinen Termin schon fix aber dauert noch 4 Wochen. Allerdings weis ich noch nicht obs für Stage 3 reicht. Über 600 Euro für die neuen Bremsscheiben + Zubehör hauen erstmal rein, hoffe KTM zeigt sich kulant... :kapituliere:


    Als was würde eigentlich die Kombination Kastl + Modifikation + Krümmer laufen? Also ohne K&N? Stage 2,5? :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich würd ja meine 990 SMR zur Verfügung stellen, nur Wien is so weit von hier ;)

  • Hallo Ribbler!



    Da sich die Frage auf die Leistungskurven meiner 08er SM bezieht, kann ich Dir folgende Erfahrungen mitteilen:


    Die 990er SM ist meine erste Zweizylinder. Nach vielen Kilometern mit Vier-
    Drei- und Einzylindern habe ich mir am Anfang, mit der originalen 990er SM
    extrem schwer getan.


    Vor allem die Lastwechsel waren mir zu grob und das Fahren im unteren
    Drehzahlbereich war, wie schon so oft beschrieben, ein Rodeoritt. Ich habe mich
    dann entschlossen, Highscore an mein Moped zu lassen, um diese unkultivierte
    Motorkarakteristik etwas zu entschärfen.
    Ziel war es, die 990er fahrbarer zu machen und das Drehmoment zu
    erhöhnen. Eine Leistungssteigerung war zweitrangig.


    Wie Du aus den beiden Kurven erkennen kannst, ist es Highscore gelungen,
    den Drehmomentverlauf sehr gleichmäßig aber auch sehr druckvoll zu gestallten.


    In dem Zusammenhang möchte ich Christian (Highscore) für die tadellose Arbeit danken. :knie nieder:


    Nun zu Deiner Frage:
    Auch im Drehzahlbereich von 2.500 bis 3.500 U/min ist die SM 08 fahrbarer aber auch
    druckvoller geworden.
    Eines sollte man aber nicht aus den Augen verlieren. Die SM 08 hat gegenüber den
    Modellen 09 und > eine andere Motorcharakteristik. Die 2008er ist mehr auf Drehmoment
    getrimmt, ab 2009 ist der Motor der SD sehr ähnlich oder sogar gleich.


    Ich hoffe, meine Antwort hat Deiner Frage entsprochen.


    LG
    Werner


    Umbauten:
    Airbox mit K&N Luftfilter (Highscore)
    Kastl am Prüfstand abgestimmt (Highscore)
    LeoVince SBK SlipOn - Carbon mit dem originalen und zugelassenen DB-Killer
    Originale Krümmer!
    Übersetzung 16/41
    Breiterer Lenker
    Gangsensor (2. & 3. Gang) deaktiviert.

  • Halli Hallo :winke:


    Gestern habe ich dann ein Päcklein vor der Haustür gefunden. :sabber:


    Darinnen waren ein paar feine Röhrlein und eine feine Box und ein feiner Filter und eine feine CD. :grins:


    Macht alles von der Verarbeitung auf den 1ten Blick einen super Eindruck :applaus:


    Jetzt muss ich das ganze am Wochenende einbauen, damit ich für die Tour am 23ten gerüstet bin :Tempo:


    Hoffentlich kann ich meinen Schneeschieber wieder montieren. :denk: Denn in Wirklichkeit sind das gar keine Röhrlein. :crazy: Das sind ROHRE. :alter schwede: Ob da der Schneeschieber wieder dran passt :sehe sterne:


    Ich werde berichten.


    Viele Grüße


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • hi tom,


    ich hoffe du machst fotos von original zu remuskrümmer, und viell. überhaupt vom umbau.


    prüfstandmessung vor und danach, dass man sieht was sich tut ? :sabber:


    gruss peter

  • Ja gut, Peter,


    ich werde Fotos machen :ja: - aber das mit dem Prüfstand kannst Du eigentlich vergessen. :weinen:


    Ich habe Prüfstandsläufe von "nur Akramapping + Akra slip on" und "Akra slip on + Kastl + DNA Filter" :zwinker:


    Und ich werden auch einen von Stage III machen. :Daumen hoch:


    Aber das was passiert - das spielt sich im Halbgasbereich ab. :staun: Da steppt der Bär. :sabber: Und das siehst Du nicht auf dem Schrieb. :weinen:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo KTMjunkie
    Wie sieht es für die aus, die nicht mal eben nach Wien fahren können? Gibt es in absehbarer Zeit die Bestellung z.B. Stage 3 mit passsenden Mapping für SMR 990 BJ2009 und ist der Einbau, Aufspielen etc. auch selbst durchzuführen?


    Lg aus Deutschland :Daumen hoch:

    Fahre mit Kopf denn ohne ist schlecht.

  • Hallo KTMjunkie
    Wie sieht es für die aus, die nicht mal eben nach Wien fahren können? Gibt es in absehbarer Zeit die Bestellung z.B. Stage 3 mit passsenden Mapping für SMR 990 BJ2009 und ist der Einbau, Aufspielen etc. auch selbst durchzuführen?


    Lg aus Deutschland :Daumen hoch:


    Hallo,
    diese Antwort würde mich auch sehr sehr interressieren.


    Gruß

  • Hallo Jungs,


    ich hab die Woche das Paket bekommen.


    Wenn Du in der Lage bist, vorne und hinten die Räder zu wechseln, solltest Du auch in der Lage sein, die Montage von Stage III durchzuführen. Habs noch nicht gemacht (Wochenende) sehe aber grundsätzlich gar kein Problem.


    Ich habe ein schönes Überspielkabel sowie eine Software mit super Anleitung bekommen. Auch hier traue ich mir das voll zu.


    Ich habe noch nicht das 100%ige Mapping -aber der Highscore hat ein paar davon reingelegt. Die werde ich mal testen. Und bis er "mein" moped auf dem Pfrüfstand hatte werden die schon funzen.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo