Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM

  • Und in der Originalabstimmung mit Originalluftfilter war es ausgewogener abgestimmt?

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • Hi sie lief weicher.Das hat wahrscheinlich nichts mit der Abstimmung zu tun.Vielmehr vermute ich ,das die Luft mit der orginal
    KTM-Airbox mehr beruhigt wird.
    Gruss Joachim

  • Hallo Leute,


    War leider 1 Woche im Ausland aufgehalten (hab' noch nie viel von Vulkanen gehalten...) und war daher offline.


    Zum Motorlauf: Ich kann leider nicht sagen, ob der Motor jetzt "rauher" läuft (weiß eigentlich auch nicht wie man das bei einem "Brutalo V2" mit dem Rundlauf einer Kettensäge bemerkt). Durch das wesentlich "deutlichere" Ansauggeräusch (offener Lenkkopf) und auch die Akkras sowie das höhere Drehmoment ist so ein Vergleich für mich auch kaum objektiv.
    Mich interessieren hier auch mehr die gemessenen Daten und die Werte auf der Rundstrecke.
    Bei mir ist das "Hacken" im unteren Drehzahlbereich (Herausbeschleunigen aus engen Kehren) wesentlich besser geworden - daher auch 1 Gang höher auf der Strecke nach den engen Kurven bei besseren Rundenzeiten.


    Die Abstimmung am Prüfstand hat Highscore mit einem Lambdamessgerät gemacht (meine hat ja noch keinen Sensor)- wo sie wie mager oder fett ist, kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass es mit den Nadelntausch und dem Höherhängen alleine noch nicht gemacht war. Details dazu hat aber nur HighScore.


    Die nächste Ausbaustufe meines Loggers wird einen Lambda- und einen Beschleunigungssensor enthalten. Dann kann ich mehr dazu sagen.


    Euer


    Sumoringerl.

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • Hallo,


    so ganz schlau werd ich aus dem thread net... :confused:


    reicht's um auf einer 08er SM den drehmomentgewinn zu erreichen den offenen lufi einzubauen, oder braucht man zusätzl. noch slipons/mapping, damit's wirklich was bringt?


    würd nämlich meine originale anlage gern behalten (keine lust auf diskussion mit den offiziellen) aber ein paar NM mehr können ja nie schaden.. :)


    danke für die aufklärung...

  • eicht's um auf einer 08er SM den drehmomentgewinn zu erreichen den offenen lufi einzubauen, oder braucht man zusätzl. noch slipons/mapping, damit's wirklich was bringt?



    Du brauchst.


    - Auspuff slip ons reichen erst mal (Akra, Mivv, Remus - - - was Du willst)


    - Kastl


    - offene Seitendeckel


    - 16er Ritzel vorne


    fertig.


    der DNA Luftfilter bringt dann den Verbrauch etwas runter, bringt aber kein Drehmoment.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo,



    ich habe den Bericht des Tunings von Highscore aufmerksam durchgelesen und will den Kit unbedingt an meiner 990SMR haben, da mir die Leistung nicht ausreicht bei sehr sportlichen Fahrweise.


    Leider meldet sich Highscore nicht.


    Habe ihm auch schon zwei Mails geschrieben, leider vergebens.


    Hat mir jemand ne Telefonnummer oder ne Internetseite?


    Würde gerne zu ihm fahren und meine Mopeds richten lassen.



    Wer kann helfen mit den Kontaktdaten.



    Grüsse


    René


  • Ich stelle den Kontakt her, bitte schick mir all deine Daten (persönliche bzw. Konfiguration des Bikes, Kastl mit/ohne USB etc.) per pn!


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Hast pn! :sensationell:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • hi,



    hab da noch ne frage zu dem leistungsdiagramm ne seite vorher für die sm 08 .


    da ich keine angaben sehe, geh ich mal davon aus das es eine originale ohne jegliche


    veränderung ist, und die gewinnt ja durch nur die airbox ohne kastl schon reichlich an nm.


    kann mir das jemand so bestätigen,highscore oder ktmjunkie?


    wenn ich die airbox nun an meine sm 08 baue aber mit acra slip on ohne kat+"fettes"mapping+32mm db-eater+16:42,


    da müsste ja an meiner nur durch die airbox ohne kastl die hölle losgehen :sabber: :sabber:


    erst recht wenn dann noch der remuskrümer lieferbar wird :sabber: :sabber: .

  • bitte mir ebenfalls kontaktdaten schicken!
    ich muss meine smc auf vordermann bringen! :)


    leider reagiert er nicht wirklich auf PNs.


    DANKE!

    _____________________________
    tune in ... turn on ... BURN OUT!

  • bitte mir ebenfalls kontaktdaten schicken!
    ich muss meine smc auf vordermann bringen! :)


    leider reagiert er nicht wirklich auf PNs.


    DANKE!


    Schick mir eine pn mit deiner Konfiguration und Wünschen!


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • hi zusammen,


    hab nun mal bestandsaufnahme am prüfstand meiner sm 08 mit akra slipon ohne kat, 32mm db-eater, fettes akramapping ohne kat gemacht.


    113 ps bei 8700u/min , 98nm bei 7000u/min am hinterrad mit ner traumhaften drehmomentkurve ohne irgendeine delle, selbst der prüfer der auch selber tuner ist war positiv überrascht, und meinte mit der kn-airbox und dem remuskrümmer müsste noch einiges rauszukitzeln sein.motorleistung lag sogar bei 120ps bei 9000u/min , 102nm bei 7850 , hab ich wohl nen gutes modell erwischt, fühlte mich auch nie untermotorisiert bei uns im schwarzwald. dann kann ich ja nur hoffen dass der krümmer bald lieferbar ist, dass ich ihn zusammen mit der kn-airbox verbauen kann :sabber: :sabber: :sabber: . dann gibts auch ein richtiges protokoll ins forum.


    gruss peter

  • Hi Leute,


    es steht bald ein Ersatz für meine geklaute Kete an und ich möchte gerne den Vergaserkit einbauen. Einzig macht es mich stutzig, dass seit geraumer Zeit keine News mehr dazu zu lesen sind. Sonst schmeissen sich doch alle auf HS Tuningkits... hier sinds gerade mal 2-3 bis heute und das obwohl das Feedback ausgezeichnet ist...


    Verstecken sich die anderen oder hats sonst noch keiner gewagt? Je mehr Feedback desto besser, also schreibt mal brav!


    Gruss,


    Sebastian.

  • Hi there!


    Habe mich hier eine ganze Zeit nicht blicken lassen, was nicht heißt, daß ich einen lauen Lenz gemacht habe.


    Anbei einige Leistungskurven mit der 990 SM Jahrgang 09-10, mit den - kann man schon fast sagen - üblichen Zutaten: K&N-Airbox & Kastl.



    Die ersten Kurven zeigen den Airbox- und Abstimmungseffekt auf einer SM mit einer Acra-Komplettanlage.

  • Hier einige Leistungskurven von SMs mit Serienkrümmer und Slip On, sowohl vom "alten" 08er-Jahrgang als auch dem aktuellen.


    Man sieht, auch hier funktioniert die Airbox allein sehr fein. Das ist ein Unterschied zur Superduke, dier sohr gar nicht auf die Airbox allein steht und gewöhnlich nach einem dicken Krümmer verlangt, damit die Drehfreudigkeit und die Spitzenleistung oben raus erhalten bleibt.


    Es sieht ganz so aus, als sei der 990 im SM-Kleid doch dezent anders abgestimmt als bei der SD. Gier bringt ein dicker Krümmer als seperates Teil 5-6 PS, ebenso viel bringt die Airbox für sich genommen. Addiert man beide Komponenten "vorne" und "hinten" am Motor, kommen - leider - in Summe nicht 12 PS Mehrleistung heraus, sondern nur 10. Aber das ist doch auch alles andere als ein übles Resultat.
    Original hat so eine SM Jahrgang 09-10 so um die 110 Pferde am Hinterrad. Aus denen werden dann 120, wenn man "Alles" nimmt.

  • Hi Highscore


    Erst mal Gratulatin und Danke für den Einsatz. :Daumen hoch:


    Wenn ich mir aber die Drehmomentkurve der '08er im vergleich zur '09er anschaue, dann gefällt mir der Einstieg bei ca. 2'900 U/min bis ca. 3'500 U/min nicht so gut.


    Da wird doch die Fahrbarkeit und das Ansprechverhalten schlechter und nicht besser :nein: . Liegt das am fehlenden Remus Krümmer bei dieser Messung oder an der etwas anderen Motorenkonfiguration



    der '08er 990 SM Modelle?


    Denkst Du, da ist noch etwas zu machen, oder muss ein potenzieller Kit-Käufer damit leben?

    :pfeil: ...im normalen Fahrbetrieb sollte immer ein Rad am Boden sein! :Daumen hoch:


  • Hi,


    hast du genau geschaut? Die 08er liegt doch sogar etwas höher - leider sind die Kurven verschieden skaliert:


    08er/09er (geschätzt)


    2.9 ca. 67/67 NM
    3.2 ca. 71/70 NM
    3.5 ca. 75/75 NM


    Oder hab ich mich jetzt verschaut?


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von ktmjunkie ()

  • Ähm, welche 950er? :grins:




    Seh ich das richtig das die 08er noch gar kein Kastl hatte sondern "nur" die Airboxänderung? Geht damit allein zumindest oben rum schon ganz schön ab...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ähm, welche 950er? :grins:




    Seh ich das richtig das die 08er noch gar kein Kastl hatte sondern "nur" die Airboxänderung? Geht damit allein zumindest oben rum schon ganz schön ab...


    Hi,


    upps - ich meinte 990er 08, nicht 950er :kapituliere:
    editiert.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: