Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM

  • Gibts denn was Neues von Highscore für die 950 SM
    Hi Highscore,
    vergiß uns 950 SM nicht, wir sind eine ganze Menge hier im Forum und warten nur auf eine vernünftige Lösung. Vor allem besteht Interesse an dem Remus Krümer da die meisten die Akras mit Orig. Krümmer fahren.


    Gruß Tratturo

  • Hallo zusammen,


    Nachdem wir endlich doch einigermaßen brauchbare Temperaturen bekommen haben und ich 2 Einsätze auf der Kart/Sumostrecke hinter mir habe (200km auf 2 verschiedenen Strecken), möchte ich noch den versprochenen Zwischenbericht mit meinen Messungen abliefern.


    Wie schon auf der Straße bemerkt, ist sowohl die Leistung als auch der Durchzug von ganz unten deutlich und messbar besser. Das bedeutet auf beiden Strecken, dass aus den Kehren (30km/h) die Beschleunigungen auf 130 mit dem 3er beinahe indentisch der mit dem 2er sind!!! Und das war letztes Jahr bei weitem nicht der Fall. Auf beiden Strecken (Durchschnitt: 50-60km/h, Vmax: 125 - 140km/h, Vmin: 30km/h) kann ich im "Racing" Tempo immer im 3er bleiben!


    Der Vergleich ist auch auf dem Datalogger gut zu sehen:Forum_2ervs3er.JPG


    Hier der GPS Track der Strecke vom letzten Turn:Forum_Strecke.JPG


    Auf der Kartstrecke war der Unterschied dann noch deutlicher messbar: Forum_Kart_2ervs3er.JPG


    auch hier die Strecke: Forum_Kartstrecke.JPG


    Am Ende der Beschleunigungsgerade (ca 130m) vom 50 auf max 138km/h habe ich im 3er nach dem Umbau um satte 11km/h mehr geschafft!!!


    Laut Datenaufzeichnung sind durch die offenen Ansaugbereiche und die Abdichtung zum Motor auch die Temperatur und der "Unterdruck" im Luftfilterbereich immer konstant niederig.


    Für mich belegen nun auch die (von mir gemessenen!) Zahlen, dass sich der Umbau voll ausgezahlt hat! Ich bin wirklich total begeistert und das Geräusch bei vollen Zug am Kabel mach echt süchtig :Daumen hoch: .


    Euer Sumoringerl.

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • super info!


    Wäre meine tante kete nicht entwendet worden dann wär das genau mein Umbauplan. Vielleicht bei der nÄchsten :)


    Gruss,


    PS. Hast Du nciht auch dieselben Daten VOR dem Umbau?


    Seb.

  • Leider habe ich von "Vor dem Umbau" nur die Messung der Maximalgeschwindigkeiten (Lichtschranke) und die handgemessenen Zeiten (Stoppuhr und Handzettel).
    Mein Datalogger + Software ist erst seit 4 Wochen als Prototyp fertig und im realen Messeinsatz. Sollte sich der REMUS Krümmer in absehbarer Zeit mal zu Testzwecken einbauen lassen, dann hab' ich wenigstens dafür Vergleichsdaten.


    Eins noch: Die Tatsache, dass sich die Renn - Einzylinderfraktion (Sumos mit 130kg und "Leichtbaufahrern") beim Rausbeschleunigen heuer ohne Schalten im Rückspiegel derart verkleinert hat - im Gegensatz zum Vorjahr - hab' ich auch nur in meinem Kopf gespeichert.
    Zugegeben, auf deren "Vorteil" in den Kurven durch Können und Material auf der Kartbahn hat der Umbau keinen Einfluss....


    Liebe Grüße


    Sumoringerl

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • Hallo Sumoringerl


    ich habe den Umbau auch gemacht und war zur Optimierung in Wien,
    ja läuft echt gut, beim Durchbeschleunigen ist das Vorderrad bis zum 3. kaum auf dem Boden zu halten, :teuflisch:
    und einen Rabatz macht das Ding :crazy: das der Tüv schon meinte ob ich die Akras ausgeräumt hätte.


    Also ich bin sehr zufrieden :Daumen hoch:
    m.f.g georg

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • So die Saison ist eröffnet und so ein Kit muß her!


    Was kostet der Kit jetzt? Kann man den selbst einbauen uder sollte man ihn am Prüfstand nochmal feintunen lassen?


    gruß

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • kannste selber einbauen mit etwas Geschick
    Optimieren am Prüfstand ist eigentlich nicht erforderlich wenn das Ding nach Einbauanleitung angebracht ist

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hallo Georg,
    Freut mich, dass ich nicht alleine bin mit meinen Erfahrungen.
    Ich denke auch, dass - wenn man einen Vergaser zerlegen und vor allem wieder zusammenbauen kann - der Einbau mit einer Anleitung von Hiscore problemlos selbst zu machen ist.
    Ich weiß nicht, welche Düsen bei Dir drinnen sind und ob es da eine Abhängigkeit zum Auspuff (ich hab auch einen "legalen" Akra) gibt, aber das sollte nicht allzuviel ausmachen.
    LG
    Sumoringerl

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • ich habe die Düsen drin die der Highscore mir empfohlen hat Nadel eine höher,

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • weil er in erster Linie Schrauber und nicht Verkäufer ist :grins:


    Was habt ihr für den Kit bezahlt, oder darf der Preis nicht gepostet werden ?

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • Hi there!


    Anbei eine Kollektion Leistungskurven von der SM, alle mit Airbox. Warum? Sieht wohl so aus, als sei die Box der echte Bringer am 990-Motor, vor allem, was das Drehmoment angeht.


    Diese Kurven bedeuten zugleich, daß auch die Kennfelder für die entsprechenden Eisen verfügbar sind:


    990 SM´08 mit Acra-Slip On
    990 SM mit Acra-Komplettanlage
    990 SM mit Acra-Slip On


    LG


    Christian
    SM´09 Full-acra&airbox-NM.JPG
    990SM´08-airbox-NM.JPG
    SM-Box Detail.jpg

  • gibts die airbox auch alleine käuflich zu erwerben?


    lg
    steve

  • Hi, hab jetzt auch die Highscore -Airbox eingebaut.Bin heute damit gefahren und hatte auch einen Lampdatester
    angeschlossen.Motor fühlt sich stärker an.Läuft meiner Meinung aber rauher.Im unterem Bereich ist sie zufett,im mittlerem Bereich ist sie zu mager
    und im oberem Bereich ist alles okay.Hab Akra-Slipondämpfer drauf,also alles wie bei Sumoringerl.Werde morgen die Nadel noch eine Stufe höher
    hängen.Und dann noch einmal eine Testfahrt machen.Hi Sumoringerl läuft Deine auch rauher???.
    Gruss Joachim
    P:S.
    Hi Highscore was meinst Du dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von SV-Joe ()

  • Woher weißt du das mit zu Fett und zu mager, durch den Tester?
    Bist sie davor auch mal mit dem Tester gefahren? Wie waren da die Werte?

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • Klar weis ich das, von dem Lambdatester.Sonst hätte ich den ja nicht dran schrauben brauchen.Hab mit dem Tester schon 8 verschiedene Motorräder abgestimmt.
    Gruss Joachim