Kühlmittelverlust?

  • Hallo, Kollegen!


    Hab auf meiner 690 SMC nun 980 KM und stehe kurz vor der ersten Inspektion. Habe inzwischen festgestellt, daß in die Tachoeinheit Feuchtigkeit eindringt und zwar unterhalb der Kilometeranzeige und des weiteren stelle ich einen Verlust der Kühlerflüssigkeit fest?


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, oder evtl. andere Ungereimtheiten festgestellt, da man dies im Rahmen der 1. Inspektion überprüfen kann? Woran könnte dieser Verlust der Kühlflüssigkeit liegen?


    Ich bedanke mich vorab für Euere Info´s.


    Gruß, EUROROBBY

  • Hallo,


    das Problem mit der Feuchtigkeit in der Tachoeinheit haben einige Fahrer - sollte aber auf Garantie getauscht werden.
    Kühlmittelverlust bei der SMC ist mir keiner bekannt, kann mich aber irren.....

  • Kühlmittelverlust hatte ich auch, war aber innerhalb eines Jahres, und ich hab einfach etwas nachgefüllt, war nicht wirklich viel, deshalb wars mir egal, schaut beim Ausgleichsbehälter nach mehr aus als es ist.

  • Kühlmittelverlust hatte ich auch, war aber innerhalb eines Jahres, und ich hab einfach etwas nachgefüllt, war nicht wirklich viel, deshalb wars mir egal, schaut beim Ausgleichsbehälter nach mehr aus als es ist.


    Hier gehts um die 690 SMC, soweit mir bekannt hat du eine SM ohne C.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Es geht darum, ob sonst noch wer bei einer SMC die gleichen Erfahrungen gemacht hat.


    Und ja, die SMC hat den gleichen Motor wie die SM, das ist aber auch schon alles, die 690 Duke wäre eher noch mit der SM vergleichbar, SMC und Enduro sind aber andere Moppeds als die SM und die Duke. Die SMC ist mit der Enduro wiederum fast Baugleich.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • .....vielleicht zwei unterschiedliche Kühlmittel: Die Brühe bei der SM bleibt drin - die von der SMC will raus! :peace::zwinker::knie nieder: Ramses

  • welche Farbe hat denn das Kühlmittel bei euren SM'cs???
    vielleicht haben wir je eh das gleiche drinnen


    Und KANTN, das weis ich selber, aber was solls, es geht ja nicht um die Anatomie der Mopeten, sondern um den Kühlkreislauf, und der ist ident, aber macht ja nix

  • Hallo!


    Die Farbe des Kühlmittels ist so gelblich, was ich so im Ausgleichsbehälter sehen kann!



    Gruß, EUROROBBY

  • Und KANTN, das weis ich selber, aber was solls, es geht ja nicht um die Anatomie der Mopeten, sondern um den Kühlkreislauf, und der ist ident, aber macht ja nix


    Das der Kühlkreislauf im Motor der gleiche ist, ist vermutlich tatsächlich so, was man von ausserhalb verbauten Teilen ohne Vergleich sicherlich nicht sagen kann, so könnte unter Umständen ein anderes Thermostat, ein anderer Kühler, andere Ausgleichsbehälter, andere Schläuche und Schlauchlängen verbaut worden sein, was sogar ziemlich wahrscheinlich ist da hier die "Anatomie" der Mopeten ein große Rolle spielt, aber das weist Du ja sicherlich auch...


    Mir geht es auch nicht nur um diesen Thread, ich lese schon sehr viel von Dir in SMC Threads wie wenn Du selbst eine fahren würdest, daher der Hinweis, dass die SMC ein anderes Mopped ist als die SM.


    Nichts für ungut, aber nachdem Du selten bis nie in Deinen Postings differenzierst und bei Deiner Moppedangabe auch nichts steht, sah ich einen Hinweis darauf einmal angebracht.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • weiteren stelle ich einen Verlust der Kühlerflüssigkeit fest?


    Habe bei meiner SMC nichts dergleichen festgestellt. Was aber durchaus sein kann ist, das unterschiedliche Kühlmittelstände im Ausgleichsbehälter abzulesen sind obwohl exakt die gleiche Menge Kühlwasser im System ist. Diese Unterschiede sind technischer und thermischer Natur und völlig normal. Auch verdunstet und diffundiert Kühlwasser.


    Solange nicht aussergewöhnlich viel und regelmässig nachzufüllen ist, keine Lecks auszumachen sind, kein Wasser im Öl ist und es nicht aus dem Auspuff weiß raucht, keine Sorge.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • @ kantn


    erstens gehe ich davon aus, dass Du nicht bilnd bist, siehe mein Avatar
    zweitens haben wir schon einiges miteinander oder auch gegeneinander geschrieben.
    drittens gehe ich davon aus, dass Du nicht blöd bist, und deshalb weisst welches Moped ich fahre.


    Ich habs ja auch überrissen was Du fährst, also bleib beim Thema, denn der Kreislauf der Kühlflüssigkeit ist wirklich gleich, und ich habe nur meine Erfahrungen zum Thema Kühlmittelverlust bekannt gegeben, und das muß ja wohl noch erlaubt sein, mein freund, ich will den anderen KTM Fahrern ja nur meine Erfahrungen bekannt geben.


    p.s.: bei deiner Angabe steht auch nix.....

  • erstens gehe ich davon aus, dass Du nicht bilnd bist, siehe mein Avatar
    zweitens haben wir schon einiges miteinander oder auch gegeneinander geschrieben.
    drittens gehe ich davon aus, dass Du nicht blöd bist, und deshalb weisst welches Moped ich fahre.


    1) Bei der Größe des Avatars erkennt man nicht mal, ob das ein LC4 ein LC8 oder sonst was für ein Motor das ist. Den Schnabel als eindeutiges Erkennungszeichen kann ich mir auch an eine Husaberg montieren... Also sagt Dein Avatar gar nichts aus.


    2) Wir ja, aber andere und neue Forumsmitglieder die diesen Thread in 10 Wochen lesen wissen davon nichts.


    3) Ich weis das, aber wie bei Punkt 2 weis das nicht jeder und da das hier keine Privatunterhaltung ist sondern ein öffentliches Forum sah ich diesen Hinweis angebracht, nicht mehr und nicht weniger.


    Und nun bitte wieder On Topic wenns geht.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • "on topic"
    nicht anderes will ich, aber das avantar ist glaub ich groß genug um zu erkennen.....
    wenn nicht, dann muß mal ne Brille her, oder eine Anfrage an MARIO zur vergößerung der Avatars :lol:

  • Wenn ich eine Brille brauche, benötigst Du einen Kurs "Texte lesen und verstehen".


    EOT


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • auch wenns nicht hier her gehört, und unnötigen Speicherplatz am Server verbraucht, aber:


    ich will das nicht in die länge ziehen, was heisst jetzt wieder EOT


    Du mußt verstehen, ich bin nicht mehr der jüngste, wie du vielleicht aus meinem Profil erkennen kannst......
    was kann ich eigentlich aus deinem erkennen, ach ja nichts, bin ja nicht dein freund, entschuldige.

  • kantn & Duffyhs


    Gaaaaaanz langsam mit den jungen Pferden :winke:


    Trefft euch doch mal auf ein gemütliches Runderl und abschließend auf einen Topfinger!


    EOT - END OF TOPIC? :denk:


    oder


    End of Transmission


    EOT wird bei der Datenübertragung, speziell über die parallele Schnittstelle, als Endsteuerzeichen verwendet

  • Danke 690er, jetzt kennt sich auch ein alter Mann aus.
    Topfinger (wenn es das selbe ist wie ich denke) darf ich leider nicht, da ich erstens eine Lactose- und zweitens eine Glucoseallergie habe, aber gegen ein gepflegtes Bier in guter Atmosphäre hab ich gar nix.