Mechanisch lautes Motorgeräusch

  • hallo Zusammen


    wen meine RC8 auf Standgas läuft hört man ein lautes schleifendes Metallgeräusch,meines erachtens


    ist es nach dem 1000km service schlimmer geworden,wie ist es bei euch,(Vieleicht bild ich es mir auch nur ein)auch die kupplung schleift etwas wenn der Moor kalt ist beim ersten mal anfahren.


    gruss sterndl :denk:

  • Nur wenn der Motor nicht läuft: Wenn kalt trennt die Kupplung bei mir quasi gar nicht, dann kann ich den Töff mit Gang drinn auch nicht vernünftig rumschieben. Wenn ichs mit Gewalt doch mache kann ichs auch schleifen hören. Aber sobald der Motor läuft und / oder der Leerlauf drinn ist höre ich nichts mehr. Bin aber auch Heavy-Metal geschädigt :grins:

    Gruss


    Der BobMob

  • wen meine RC8 auf Standgas läuft hört man ein lautes schleifendes Metallgeräusch,meines erachtens


    ist es nach dem 1000km service schlimmer geworden


    Ich würde mir erst mal keine Gedanken machen, meine RC 8 hat jetzt 1900 km runter und läuft mit jedem Km besser, besonders was die Kupplung und das Getriebe betrifft, ist auch von KTM am Spreewaldring bestätigt worden.


    Motor, Kupplung, Getriebe müssen sich erst einlaufen und das dauert meistens viel länger wie 1000km bis sich alle Komponenten aufeinander eingeschliffen haben.


    Mechanische Geräusche treten automatisch ein wenig mehr in den Vordergrund. bei der neuen R1 oder FZ1 wird es nach der Einlaufphase auch mechanisch lauter und auch bei den beiden 950iger SUMO`s :knie nieder: die ich ein wenig eingefahren hatte war es so.


    Habe mir auch immer Gedanken :staun: gemacht und es war dann doch immer unbegründet. :grins:


    Leicht schleifende Kupplung habe ich auch auf dem ersten Km Warmlaufphase ( Scheiben kleben aneinander ), liegt vielleicht am Öl :zwinker: wenn es kalt und zäh ist.


    Eingestellt wird eh nichts ,da sich die Kupplung selbst nachstellt.


    Und wie schon geschrieben fahr noch einige 100 km dann wird es besser.


    Solange die Geräusche nicht in den Vordergrund treten :nein: und die Kupplung warm gut trennt :Daumen hoch: die Gänge sich mit ein wenig Druck ohne krachen einlegen lassen ist alles sicherlich ok. :Daumen hoch:


    Ich würde fahren, fahren ,fahren und :prost:

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • ich hoffe du hast recht,hab jetzt ca 1700km drauf davon 300km Rennstrecke,da musste es sich schon ein bisschen


    eingeschliffen haben.


    mfg sterndl

  • ich hoffe du hast recht,hab jetzt ca 1700km drauf davon 300km Rennstrecke,da musste es sich schon ein bisschen


    eingeschliffen haben.


    Eine Frage hätte ich noch und zwar ob der Wärmetauscher ausgetauscht wurde, oder ist die RC 8 so neu das Deine nicht von der Tausch/ Rückrufaktion betroffen war.


    Bei meiner wurde der Wärmetauscher ausgewechselt ( eines der ersten Modelle) , da KTM bedenken hat das sich Wasser im Ölkreislauf sammelt,habe aber keine Ahnung an welcher Stelle sich das Kühlwasser mit dem Öl mischen sollte.


    Ansonsten wie schon geschrieben würde ich mir erst mal keine Gedanken machen ,solange das Geräusch sich nicht mechanisch massiv verändert.




    Gruss, Mark

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • mein Händler hat sich bei ktm erkundigt,das Problem das manche Motoren mechanich lauter sind ist ihnen bekannt,das kupplungsproblem auch (wird getauscht),sollte aber nichts kaputt gehen,sie arbeiten daran.


    meine war nicht bei der ersten Auslieferung dabei,sollte getauscht sein.


    mfg sterndl