• ich habe seit ich die maschine fahre das problem, dass die kette stark verschmutzt, ich denke dass es an den blöden kettenführungen aus plastik liegt, die sich komplett auflösen wenn die kette drüber fegt. an der spannung sollte es eig nicht liegen da das vom händler bei der letzten inspektion gemacht wurde und das prob aber weiterhin besteht. hat jemand damit schon erfahrung? die verscmutzung ist hauptsächlich seitlich und es fliegen regelmäßig fettige plastikbröckchen gegen den endtopf die dann schöne schlieren machen...lecker!

andere frage, wieviel vom kettenschutz ist pflicht?

• Kenne das Problem von einer 640er SM Bj. 2004.

Kettenschutz verlängern hilft. Einfach ein Stück Plastik zur Verlängerung über das Kettenrad annieten. Probieren kannst Du auch mal einen anderen Kettenspray der nicht so leicht abgeschleudert wird.

grüße kantn

Hier könnte Ihre Werbung stehen

• zur frage mit "wieviel kettenschutz": bei der pickerl(tüv)-überprüfung solltest du den kompletten kettenschutz dranlassen. ich hatte bei mir vergessen, den hinteren schutz am kettenrad zu montieren und habe deshalb fast kein pickerl bekommen. der prüfer erklärte mir 2 sachen: "beim reißen der kette werden herumfliegende teile abgelenkt und man läuft nicht gefahr, mit den gliedmaßen während der fahrt in die rotierende kette zu geraten. ist bestimmung." nachdem ich ihm versprochen habe, dass der kettenschutz wieder montiert wird, hat er mir doch noch den segen erteilt. :zwinker: die ritzelabdeckung bleibt bei mir immer drauf ...

und bei einer verkehrskontrolle hat sich bis jetzt noch nie jemand beschwert, dass die hintere abdeckung fehlt ...

gruß markus

• gut danke für die infos! aber ist das denn normal dass sich soviel plastik abrieb auf der kette sammelt?! das mit dem fett am auspuff ist klar, ich werds mit diversen fetten mal versuchen, aber mich stört einfach dass meine ganze kette, vorallem seitlich wo sie nicht mit den zähnen in berührung kommt voller späne ist und die kommen auch immer wieder egal wie oft ich sie sauber mach! die ketteläuft ja vorne unter der ritzelabdeckung über eine führung aus plastik, von der der abrieb kommt, das sieht man deutlich, da sich nach ner zeit immer späne auf dem rahmen unterm motor sammeln...

• Den Abrieb von der Kettenführung hab ich auf der 690 SMC schon nach 1000 km, ist ein Verschleißteil und ist dafür da, dass die Kette nicht auf der Schwinge läuft. Wenn sehr viel Abrieb ist, könnte es daran liegen, das die Kette schon etwas älter ist und sogar vielleicht an einem etwas strammeren Kettenglied oder an einer schon überstrappazierten Kettenführung, vielleicht hilft ein Neuteil.

grüße kantn

Hier könnte Ihre Werbung stehen

• würde die kette erstmal "richtig" sauber machen und danach alternativ mit dry lube einsprühen.
    verwende ich schon seit jahren,
    ist wohl nicht das ideale schmiermittel, aber die kette bleibt sauber und trocken.