Yamaha RD 350

  • So wie es aussieht, will Yamaha das Teil wirklich bringen.
    350er Zweitakter mit ca 55 PS, und Preis unter 6000.-€.
    Frage ist nur, wie Sie Euro3 schaffen wollen? :denk:
    Wäre aber ein nettes Zweitmoped. :grins:


    Vielleicht gibt es die ja schon und wird ständig in Peking getestet :achtung ironie:

  • Ich will euch ja nicht eure Zukunftsträume zerstören, aber ist jemandem mal aufgefallen, dass da unter dem Bild Oberdan Bezzisteht? Die Mopeds, die er so malt, sehen zwar teilweise ganz nett aus, haben aber mit der Wirklichkeit ungefähr so viel zu tun wie ein Science-Fiction-Roman. :lautlach:

  • aber ist jemandem mal aufgefallen, dass da unter dem Bild Oberdan Bezzi steht? Die Mopeds, die er so malt, sehen zwar teilweise ganz nett aus, haben aber mit der Wirklichkeit ungefähr so viel zu tun wie ein Science-Fiction-Roman.



    Das steht aber auch unter dem Bild von dem neuen Ducati Nakedbike (ich habs jetzt gerade mal nicht gefunden). :denk:

  • Hier kann man alle Modelle sehen, die er bisher gezeichnet hat.


    Da Oberdan sich auch im Rugginose-Forum (Klassische Geländemotorräder) herumtreibt, malt er ab und zu auch mal spezielle Mopeds für bestimmte Forumsmitglieder. Ein paar Leute wollen dort eventuell die Beta Alp bauen.


    Mir gefallen die Motocross-Classic-Modelleso gut, dass ich schon mal überlegt habe, die 640er umzubauen. Man darf sich aber nicht täuschen lassen, was in einer gezeichneten Seitenansicht gut aussieht, stellt sich im Dreidimensionalen dann manchmal als unüberwindbare Designhürde dar. Bei den Motocross-Classic-Modellen ist das hauptsächlich die Unterbringung der Kühler, die an den gezeichneten Modellen entweder viel zu klein sind oder entsprechend breit bauen würden. Ein funktionsfähiges Modell würde also viel von dem (wie ich finde) schönen Design einbüßen. Auch die Tankform ist teilweise nur schwierig zu realisieren, weil die modernen Rahmen obenrum etwas breiter bauen als die alten.


    Eins haben aber alle Oberdan-Bezzi-Modelle gemeinsam: Es sind reine Phantasieprodukte. Speziell die Zweitakt-Yamaha ist als neues Modell heute in keinem Land der Erde mehr zulassungsfähig.

  • Ich will euch ja nicht eure Zukunftsträume zerstören, aber ist jemandem mal aufgefallen, dass da unter dem Bild Oberdan Bezzisteht? Die Mopeds, die er so malt, sehen zwar teilweise ganz nett aus, haben aber mit der Wirklichkeit ungefähr so viel zu tun wie ein Science-Fiction-Roman. :lautlach:


    Und was ist mit der Triumph? :denk:
    Die gibt es meines Wissens so in Serie gekommen. :zwinker:
    Die Gerüchte über ein Zweitakteinstieg Yamahas haben mit den Bildern übrigens nichts zu tun.



    Speziell die Zweitakt-Yamaha ist als neues Modell heute in keinem Land der Erde mehr zulassungsfähig.


    Kennst dich aber gut in den Zulassungsbestimmungen von Burkino Faso etc. aus. :respekt:

  • Die gibt es meines Wissens so in Serie gekommen.


    Hätte man sich wenigstens an Oberdans Design gehalten, wäre das Ding nicht so abartig hässlich geworden. :lautlach:


    Er zeichnet halt die Modelle, wie er sie sich vorstellt. Bei einigen Modellen greift er dafür natürlich auf schon veröffentlichte Informationen der Hersteller zurück. Ob das Ergebnis dann mit der späteren Realität übereinstimmt, ist reiner Zufall. Im Fall der Triumph stimmt praktisch kein Detail und vor allem sind die Proportionen auch noch anders (bei Oberdans Modell meiner Meinung nach viel besser).


    Das fällt besonders dann auf, wenn man sich die Modelle mal im richtigen Größenverhältnis (gleiche Reifendurchmesser und Motorhöhe) ansieht:


    Kennst dich aber gut in den Zulassungsbestimmungen von Burkino Faso etc. aus.


    Das ist heute nicht mehr so schwierig. Es gibt praktisch kein Land mehr, das eigene Zulassungsbestimmungen für Neufahrzeuge hat. Im Wesentlichen gibt es nur drei Gruppen in denen Normen ausgearbeitet werden: Europa, Nordamerika und Asien. Afrikanische Länder übernehmen meist die europäischen Normen. Was die Emissionswerte angeht, die den Zweitakter in seiner bisherigen Bauform aus dem Rennen werfen, gibt es zwar Unterschiede in den Grenzwerten und Messzyklen, aber für einen großen Zweitakter in herkömmlicher Bauart sind alle Varianten praktisch nicht erfüllbar.


  • Ja, herkömmliche Bauweise. Was aber in den Entwicklungsabteilungen der Hersteller vorgeht, wissen vermutlich die Wenigsten hier. Mich eingeschlossen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ja, herkömmliche Bauweise. Was aber in den Entwicklungsabteilungen der Hersteller vorgeht, wissen vermutlich die Wenigsten hier.

    Das ist sicher richtig. Die Hersteller, die die Kapazitäten haben, Motorenkonzepte in entscheidendem Maß weiterzuentwickeln, haben aber andere Probleme, als den Gaswechsel des Zweitaktverfahrens. Motorradhersteller gehören schon seit vielen Jahren nicht mehr dazu, die sind vollauf damit beschäftigt, den Stand der Pkw-Motoren zu erreichen, ohne daran Pleite zu gehen.


    Aus umwelttechnischen Gründen steht die Wirkungsgradoptimierung (Verbrauchssenkung) ganz weit vorn auf dem Zettel. Die Entwicklung der neuen (Pkw-)Motorenkonzepte läuft seit rund 10 Jahren mit einem erheblichen finanziellen Aufwand parallel bei verschiedenen Fahrzeugherstellern und Zulieferern und wird mindestens noch weitere 5 bis 10 Jahre bis zur Serienreife benötigen. Die Motoren sind Mischungen aus verschiedensten Konzepten (Otto/Diesel, Viertakt/Zweitakt, jeweils mit verschiedenen Aufladeverfahren). Bei einigen dieser Motoren ist noch ein Rest Zweitakttechnik enthalten, nämlich das gleichzeitige Öffnen von Einlass- und Auslassventilen während des Gaswechsels, zusätzlich zur normalen Ventilüberschneidung. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Zweitaktverfahren zu tun, die Motoren arbeiten allesamt nach dem Viertaktverfahren. Wenn also irgendwo irgendwas von Zweitaktmotoren in der aktuellen Entwicklung erzählt wird, bezieht sich das darauf, hat aber, wie gesagt, mit dem Zweitakt-Arbeitsverfahren nichts zu tun.