Ketteninfo?

• Hallo Leute,

hab diesbezüglich nur Beiträge bei den 990ern gefunden und weiss nicht, ob die auch hier gelten..

Weiss einer, von welchem Kettenhersteller die Dinger für die 690 E kommen?
    Frage deswegen, weil ich mir Nietwerkzeug zulegen will und bei den Qualitäts-Teilen steht meist:
    Nur geeignet für RK, DID, Regina, usw.
    Bei den Powerparts findet sich ein Kettentrenner aber kein Nieter. Ausserdem wird das Original-KTM-Werkzeug wohl wieder soviel kosten, als ob es nicht orange, sondern Gold wäre :denk:

Wie macht ihr das (ausser zum Händler stellen)?
    S.

• Hallo

Ich nehme ein Kettenschloss und vermeide das lästige Kettennieten.

Deine Originalkette von KTM müsste doch auch mit Schloss versehen sein.

Viele Grüsse

Sepp

• Hallo Sepp,

hab sie erst eine Woche und beim Sprayen ist mir kein Schloss aufgefallen, werde mal zuhause schaun :denk:
    Muss gestehen, dass ich nie gedacht hätte, bei einem Motorrad dieser Leistungsklasse sowas zu finden.
    Das letzte Gefährt mit Kettenschloss, das ich hatte war ein 50er Moped vor langer Zeit.
    Und das hält auch im Gelände?

S.
    der in allen bisherigen Motorrädern Endlosketten fuhr und auch in den Fahrrädern sowas drinhat!

• Also soweit ich weiß, sind alle erst Ausrüsterketten Endlos.... (meine auch*denk*)

Zur Sicherheit oder so :denk:
    Ist natürlich :kacke: , zum kette wechseln die schwinge ausbauen.

Allerdings reden wir, wenn von Kettenschloss, vom richtigen und nicht vom Klippschloss, wa? Weil n Klippschloss ist bestimmt nicht das wahre!!

• @ zwieburg

Erklär mir bitte mal den Unterschied zwischen Kettenschloss und Klippschloss ?!

Isch kenn nur die Dinger zum Aufklippsen. Unter Kettenschloss würde ich jetzt was

zum Nieten verstehen.....

wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

• Dachte immer diese Kettenschlösser seien nur bis 50 PS zugelassen?

Eine Endloskette gibt mir zumindest ein beruhigenderes Gefühl.

• .... würd´sch mir da kein großen Kopf machen, habsch ne "geklippste" Kette schon uff ner Kiste mit 98 PS gefahren, hatte sogar 3 Schlösser drin um Ritzelgrößen anzupassen. Hatsch immer gehalten. Ob´s nu zulässig oder grob fahrlässig war kann´sch nicht genau sagen.

wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

• Hallo Sedl

Habe mich geirrt.

An meiner 690SMC ist auch eine Endloskette dran.

Werde aber trotzdem bei einem mal fälligen Kettenwechsel die alte Kette abflexen und die neue mit Schloss montieren.

Viele Grüsse

Sepp

• Hi Sepp,

hätte mich auch sehr gewundert.
    Aber irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl dabei, eine grosse Urlaubstour mit Off-Road-Einlagen mit einer Clip-Kette anzugehen.
    Schwinge raus muss ja nicht sein, gibt ja Niet-Schlösser und -Werkzeug.

@all
    Frage ist eben: Bleibt man bei KTM (weiss denn keiner, wo die zukaufen?) oder nimmt man was anderes, DID, RK, usw.
    Womit habt ihr die besten Erfahrungen und was passt bei der 690 Enduro?
    Da die Nietwerkzeuge laut Beschreibung angeblich nur für bestimmte Fabrikate passen, legt man sich leider irgendwie fest mit Kauf derselben :Daumen runter:

:denk: S.