SD-R 2008, Akrapovic und lahmer Pilotenflügel

  • Hi!


    Heute war es endlich soweit, die Akras für meine SDR sind beim Händler Pfefferle in Münstertal angekommen. Ich hab meine Maschine natürlich sofort hingefahren, wegen des Drecks-Schulter-Handicaps wenig stilecht auf dem Hänger.


    Morgen kann ich die R dann wieder holen, mit brutal leichten Endtöpfen. Wahnsinn, wie leicht die Dinger sind. :Daumen hoch:


    Es gibt übrigens für die SDR 2008 spezielle Bestellnummern für die Töpfe - ok., das könnte Show sein.


    Ich lass mir aber die Kats entfernen, also nicht mir, sondern der Erre, das Mapping ist auch anders als das für die "normale" SD. Offensichtlich haben die für den geänderten Motor auch das Mappiung angepasst. Gut so!


    Ich bin wahnsinnig gespannt. Probieren werde ich wohl auch, Unvernunft hin oder her. Leider kann ich wegen der operierten Schulter keine Tour machen, genauer, es schmerzt nach 1h :Daumen runter:


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

  • Wenn alles glatt geht, dann werde ich meine 2008er R :sabber: am Freitag mit den optisch fragwürdignen Akras :kotz: und dem passenden Mapping bekommen. Hoffentlich kann ich mich an die plumpe Optik des Hecks mit den Riesentöpfen gewöhnen. Wenn sich jemand fragt warum ich die Akras nehme - Technik und Performace geht mir in diesem Fall vor. Form follows funktion :grins: Ja ja, dass sagt BMW wohl auch bei den GS-Modellen :lautlach:


    Bin auch schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • bitte postet eure ergebnisse hier mal soundtechnisch !
    dann habe ich viell. ne chance meiner freundin zu erklären warum ich soviel geld für so ein klein wenig metall ausgeben will :grins:


  • Soundfiles :guckst du hier:




    Die Soundfiles sind halt nicht wirklich besonders gegen den originalen klang...

    gut gut aber ich wollte speziell den klang einer SD-R 08 mit akrapovic´sss hören :winke:


    also gilt meine bitte immer noch an die herren Wolfermann und Volker.D :grins:


    ein video wäre natürlich die krönung des ganzen

  • Kannst du mich bitte aufklären?


    Na sollte er wegen dem lahmen Flügel nicht fahren können, die R aber unbedingt auf Funktion überprüfen wollen, dann würd ich als großer Menschenfreund mich dafür opfern. :ja:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Na sollte er wegen dem lahmen Flügel nicht fahren können, die R aber unbedingt auf Funktion überprüfen wollen, dann würd ich als großer Menschenfreund mich dafür opfern. :ja:

    Du meinst also eine artgerechte Haltung. Möchtest ihn sicherlich vor Standschäden bewahren :lautlach:

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Du weißt doch, jeden Tag eine gute Tat! :Daumen hoch:


    Was ich aber ganz vergessen hab: Weiterhin :gute besserung: an den Volker dass sein Flügel schnell wieder völlig ausheilt!

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • So, Zwischenbericht :-)


    die guten Nachricht:
    - der Auspuff funktioniert prächtig :-) Gasannahme ist völlig ok. (da hatte ich schon schlimmes gehört...) Die Leistungsentfaltung noch etwas spontaner und im mittleren Bereich sollte die Drehmomentkurve nun einen kleinen Bauch haben. Ich finde, jeder sollte einen kleinen Bauch haben :grins: Jedenfalls spürt es sich so an. Also alles sehr subjektiv. Wirklich im oberen Drehzahlbereich war ich nur kurz, da ist mir mein Flügel noch zu instabil. Wenns so weitergeht, muss ich mir wirklich den Testfahrer aus SIG kommen lassen :crazy:
    - der Auspuff ist extrem leicht, die Minder kg spürt man beim Umlegen.
    - mit dB Eater ist er nicht ordinär laut sondern nur etwas kerniger geworden. Ich würde mir wegen des Sounds den aber nicht kaufen. _Dafür_ ist er dann doch deutlich zu teuer.
    - mir gefällt er


    die schlechten Nachrichten
    - das Ding ist trotz alle Absprachen und Kompensationen schweineteuer
    - ich konnte den Spass nur etwa 1,5 h geniessen, dann war gelenktechnisch Schulter rechts wieder "Game over" Ich muss wohl Geduld haben


    Mehr demnächst :-)


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

  • ....... und im mittleren Bereich sollte die Drehmomentkurve nun einen kleinen Bauch haben. Ich finde, jeder sollte einen kleinen Bauch haben :grins:


    Den Bauch habe ich schon, jedoch interessiert mich vielmehr dein subjektiv empfundener Bauch :zwinker:


    In welchem Drehzahlbereich kommt dir die SDR jetzt durchzugsstärker vor?


    Hast du die originalen db-Eater oder die modifizierten von Sommer?


    Hast du das passende Akra-Mapping drauf?


    Hat sich was in den sehr niedrigen Drehzahlen (2.000 - 4.000) verbessert?



    Nachdem ich meine morgen schon komplett mit Akras und Mapping bekommen werde, fehlt mir der direkte Verlgeich.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Hallo Bernd!


    Zwischen 2000 und 4000 fand ich die SDR08 schon vor den Akra deutlich besser fahrbar als meine SD von 07. Ich hatte irgendwo hier schon mal geschrieben, dass nun selbst Ortsdurchfahrten mit 50 km/h möglich sind, ohne Ruckeln, Ketterupfen o.ä. Bei meiner sehr schönen SD 07 war das immer so eine Sache. Der 1. Gang drehte zu hoch, der 2. war manchmal zu niedrigtourig. Das geht nun mit den Akras an der SDR immer noch relativ schön, allerdings etwas explosiver. Das Ansprechverhalten ist direkter, die Lastwechsel etwas deutlicher.


    Subjektiv empfinde ich nun wieder ein genau so schönes Drehmoment zwischen ca. 3000 und 7000 Umdrehungen, wie ich es von der SD07 kannte. Durch die akustische Verstärkung erscheint es evt. nur relativ kräftiger, man müsste das mal messen.


    Obenraus ist es eh ein anderer Motor...


    Ich versuch morgen mal, meinen Mechaniker zu erreichen und geb die Nr. des Tunes an.


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

  • @Mods: Erst lesen, dann denken und dann erst löschen.


    Mein Kommentar mit "Bauch oder Buckel, das ist hier die Frage" der jetzt im Papierkorb liegt war durchaus berechtigt.


    Volker: Von Bauch spricht man in der Hinsicht eigentlich immer nur wenn das Drehmoment in dem Bereich weniger ist.
    Von Hügel oder Buckel spricht man wenn das Drehmoment in dem Bereich mehr ist.


    Wie ist es wenn du die dB-Eater rausmachst? Da ham ja viele davon berichtet dass dann eher ein Bauch ensteht, also ein Leistungseinbruch im mittleren Drehzahlbereich dafür ganz oben nochmal ne Schippe mehr Bums.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Hi Walli!


    Ich bin ein einfaches Gemüt ;-) Bei mir ist ein Bauch kein "weniger" sondern ein "mehr" Von daher meinte ich ein erhöhtes Drehmoment. Ich werde mich bemühen, keine bildhaften Vergleiche mehr zu nutzen, das verwirrt nur ;-)


    dB eater kommen bei mir nicht raus. Diese Geprolle mit unnnötig lauten Tüten liegt mir nicht bzw. hab ich diese frühkindliche Phase lang hinter mir. :grins:


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

  • Geht ja auch nicht um die lauten Tüten sondern um die Mehrleistung vor allem im oberen Drehzahlbereich die oftmals auftritt bei Entfernen der dB-Eater.
    Bei meinem Yoshimura auf der 600RR war das deutlich spürbar wie frei die Maschine ausatmen kann und dementsprechend mehr Leistung lag dann auch an.



    Auf der Straße hast du Recht, sowas ist albern und meistens machen das auch eher diejenigen die eh nur Rumschwuchteln, also "viel Lärm um nichts".
    Auf der Rennstrecke und dafür ist die R ja u.A. auch gebaut macht's aber eindeutig Sinn und wird beim Akra denk ich trotzdem noch innerhalb der Grenze des Erlaubten sein.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:


  • dB eater kommen bei mir nicht raus. Diese Geprolle mit unnnötig lauten Tüten liegt mir nicht bzw. hab ich diese frühkindliche Phase lang hinter mir. :grins:



    Ich kann an dieser Stelle nur die Erfahrungen vieler Prüfstandläufe meiner Hypermotard beisteuern.


    Sie war mit einem Schalldämpfer von Quat-D bestückt. Dieser hatte ab Werk (ABE-konform) einen frei durchgängigen db-Eater mit einem Innendurchmesser von 35mm und einer Länge von ca. 90 mm. Nach der Zylinderkopfbearbeitung, wodurch sie spürbar drehfreudiger wurde, zeigte der Prüfstand mit db-eater im mittleren Drehzahlbereich eine Drehmomentdelle die enorm war. Ein direkter Vergleich ohne db-Eater ergab eine Differenz von satten 15 Nm. Alle Versuche den db-Eater zu kürzen, perforieren….. waren erfolglos. Der Drehmomenteinbruch ist geblieben.


    Erst als dich genau diesen db-Eater mit einem Innendurchmesser von 40 mm nachgebaut hatte, verringerte sich die Differenz von ohne zu mit db-Eater auf nur noch 4 Nm. Auf Grund dieser Erfahrungen mag ich bei einem großvolumigen Twin nicht so recht an den benötigten Staudruck glauben.


    Die Endleistung war mit / ohne oder mit modifiziertem db-Eater immer gleich.


    Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich mich auch gegen alle aneren erhältlichen Nachrüsttöpfe entschieden und habe den Akra genommen. Da sollte man davon ausgehen können, dass dieser auf Grund der engen Zusammenarbeit mti KTM das passende Innenleben hat.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich mich auch gegen alle aneren erhältlichen Nachrüsttöpfe entschieden und habe den Akra genommen. Da sollte man davon ausgehen können, dass dieser auf Grund der engen Zusammenarbeit mti KTM das passende Innenleben hat.


    Wogegen spricht dass sie im Superduke Battle ohne Eater fahrn wenn es die Rennstrecke erlaubt. Wär mal interessant von nem Battle-Fahrer zu hörn in welchen Drehzahlregionen der Unterschied spürbar ist.


    Bei der alten RSV Mille sind auch schon Endtöpfe geplatzt aufgrund eines eingebauten Eaters, da lag's aber auch dran dass das Abgas durch nur einen Endtopf musste.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Auf der Straße hast du Recht, sowas ist albern und meistens machen das auch eher diejenigen die eh nur Rumschwuchteln, also "viel Lärm um nichts".
    Auf der Rennstrecke und dafür ist die R ja u.A. auch gebaut macht's aber eindeutig Sinn und wird beim Akra denk ich trotzdem noch innerhalb der Grenze des Erlaubten sein.


    Hi Walli!


    Ich sehs genau anders herum! Durch die restriktiven Lärmbestimmung auf vielen Rennstrecken - welche ich häufig besuche entweder zum selber fahren, fotografieren oder als "Hilfsinstruktor" - findest Du die richtig lauten Tüten fast nur noch auf der Landstrasse bei den Nachwuchs Lorenzos oder Stoners etc etc


    Ob das Sinn machen würde? Ich weiss nicht recht. Die 08er SDR hat die hohe Leistung ohnehin ganz am Ende des Drehzahlbandes, ohne wesentliche Überdrehreserve. Wenn sie in der Hockenheimer Parabolica tatsächlich die echten 260 geht, welche man mir mitgeteilt hat, dann wäre mir das ausreichend. Die fehlenden 20 km/h in der Spitze holst Du dann eben auf der Bremse :-)


    Im Ernst, durch das laute Rumgeknalle hier im Schwarzwald verlieren wir Motorradfahrer extrem viele Sympathien, der Leistungs- bzw. Drehmomentzuwachs ist mindestens fragwürdig.


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!


  • .......................... verlieren wir Motorradfahrer extrem viele Sympathien, der Leistungs- bzw. Drehmomentzuwachs ist mindestens fragwürdig.


    Darunter habe ich auch am Ende unserer Ducati-Zeit gelitten. Klar möchte man eine schön offene Trocken-Kupplung. Natürlich klang der Auspuff durch den geänderten db-Eater im ersten Moment besser. Jedoch macht es keinen Spaß immer vor der Polizei Angstzu haben, da man genau weiß - eine Standgeräuschmessung überstehe ich, jedoch würde ich zu jeder Zeit das Opfer einer Fahrgeräuschmessung.


    Irgenwie freue ich mich auf die leise Ölbadkupplung und den hoffentlich dumpf klingenden, jedoch nicht lauten Akra-Auspuff. Mit etwas Glück holen wir unsere heute Abend. :Daumen hoch:

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann