BMW X3 von Benzin auf Gas umrüsten!

  • Hallo zusammen,


    beabsichtige einen BMW X3 2,5i auf Gas umzurüsten.


    - wer kann eine solche Umrüstung durchführen (bloß keine BMW Werkstatt...)?
    - was ist zu beachten?
    - welches Volumen für den Gastank ist empfehlenswert?
    - wo bekomme ich gescheite Informationen her?


    Gruß und danke für die Infos



    sumoto66

  • Mit dem Gastank mußt kommt es auf dich an. Hat der X3 eine Reserveradmulde? Wenn ja kann die genutzt werden. Bei meinem Auto ist es ein 62L Tank der bequem in einer 225er Ersatzradmulde platz hat.Kofferraum büßt man dadurch keinen ein. Mehr ist natürlich immer möglich aber meistens auf kosten vom Kofferraumvolumen. Werkstad würde ich schon was gescheites nehmen da du ja zum Service hin mußt und auch so wenns mal probleme gibt.


    Wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne melden. Fahre seit 2 jahren mit Gas und kann dir den ein oder anderen Rat geben.

    Wer andre in der Kurve brät,hat ein Supermoto Heizgerät !

  • Wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne melden. Fahre seit 2 jahren mit Gas und kann dir den ein oder anderen Rat geben.


    Ich hab mal gehört das man im Gasbetrieb nicht über 5000 Touren drehen darf/soll .... ist das korrekt ?

  • Ich hab mal gehört das man im Gasbetrieb nicht über 5000 Touren drehen darf/soll .... ist das korrekt ?


    Nö, das ist Blödsinn. Ich habe einen Volvo, welchen wir seit Jahren mit LPG fahren. Keine Probleme obwohl das Auto erst mit einer Laufleistung von 100000km umgerüstet wurde. Haben jetzt ca. 50000 km im Gasbetrieb runter.


    Es werden mitlererweise nur noch Sequentielle Anlagen verbaut. Zu empfehlen sind PRINS und BRC-Anlagen. Die Kosten belaufen sich bei uns im Raum Oldenburg/Bremen bei einem 4 Zyl. auf ca. 1800.-€ incl. allem. (Mwst, Gutachten, TÜV-Eintragung)


    Kann ich nur empfeheln! Macht Spaß 550 km für ca. 30.-€ abzufahren. :grins:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • http://www.gas-net.de da werden Sie geholfen einfach belesen bzw . den links folgen !
    Mario es gab Fahrzeuge bei denen die Ventilsitzringe nicht gehärtete waren und diese hatten prob. einen geringen Leistungsverlust verspüre ich , aber mit ist es eh egal da wo ich lang fahre ist sowieso nur 120 und sehr viele Blitzer !

    Gruß

    ...ein Optimist ist ein Mann, der ohne einen Cent Geld in der Tasche Austern bestellt in der Hoffnung, eine Perle darin zu finden mit der er bezahlen kann....

  • Einge Umrüster empfehlen einen Zusatz "Flasch Lube " genannt meine Freundin hat es verbaut bei Ihrem C3, ich wiederrum bei meinem Passat35 i Bj 93 nicht . Aber das jetzt alles zu erklären sprengt den Rahmen einafch mal bei einigen Umrüstern anrufen und schlau fragen und vor allem die Werkstatt anschauen bzw. Fahrzeuge die Umbebaut live anschauen .


    Gruß

    ...ein Optimist ist ein Mann, der ohne einen Cent Geld in der Tasche Austern bestellt in der Hoffnung, eine Perle darin zu finden mit der er bezahlen kann....

  • Bei WISO im ZDF läuft gerade eine Bericht Gas

    ...ein Optimist ist ein Mann, der ohne einen Cent Geld in der Tasche Austern bestellt in der Hoffnung, eine Perle darin zu finden mit der er bezahlen kann....

  • Ahhh, ist ja schon fleißig geposted...



    @ Mario & Senhor :Daumen hoch: danke für die Links, die helfen schon mal weiter.


    Hoffe auf weitere interessante Infos,



    Danke!




    sumoto66


  • Hi Martin, ein Kumpel von mir hat ein Autohaus und rüstet auch auf Gas um, da kann ich gerne mal für dich anfragen...

  • Ich habe meinen Audi 1.8T vor 7000km auf Gas umrüsten lassen. Läuft alles bestens.
    Das Problem mit den hohen Drehzahlen sind die höheren Verbrennungs Temperaturen. Außerdem hat Gas nicht die Additive die Sprit hat. Bei gehärteten Ventilsitzen sollte es keine Probleme geben, Dauer Vollgas und Drehzahlen über 5000 sollten aber gemieden werden, vor allem bei Turbo Fahrzeugen.


    Ich könnte dir einen guten Umrüster bei Tübingen empfehlen, Bilder vom Umbau auf meiner Homepage!

    KTM LC4 640, 37kw, Bj.99, 49141km, 16:42, schwarz/silber, großer Krümmer, offener Lufi-Kasten, SR-Racing Auspuff, 162,5er Düse, im Winterschlaf :Tempo:

  • @ all, Danke soweit!



    Mit Euren Infos konnte der Informationsoverflow beim Googeln zielgerichtet kanalisiert werden.
    Jetzt muß ich nur noch darauf warten ob die fette Henne einen Benziner oder Diesel rausdrückt... :zwinker:



    Alsdann,



    sumoto66

  • Empfehlung: Autogascentrum im Lippstadt ! Etwas fahrig am Telefon aber ein Ass beim Einbau.
    Und die modernsten Anlage sind die JTG-Anlagen mit Flüssigeinspritzung, die bringen sogar bei richtiger Einstellung
    sogar noch etwas mehr Leistung! Habe dort vor einem Jahr einen BMW 520i eines Freundes umbauer lassen und der ist TOP zufrieden! Die "alten" Verdampferanlage sind eigentlich Schnee von gestern!


    mfg murphy35 :Kürbis: :Kürbis: + :Kürbis:

  • Hallo zusammen, Danke für die vielen Infos die ich zu dem Thema bekommen habe auch und besonders die via PN! :knie nieder:


    Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem X3, besonders unter den Einsatzbedingungen die ich an das Auto habe, Anhängerzugbetrieb, Fahrten abseits von Straßen (Bewirtschaftung von Streuobstwiesen, Holzeinschlag) ist die Entscheidung gegen BMW und für einen Toyota RAV4 2l Turbodiesel gefallen. Mein erster Japaner, aber ein :sensationell: Auto!


    Geht im Wald und auf der Wiese mit beladendem Anhänger auch bei feuchter Witterung super durch... :Daumen hoch:




    Gruß


    sumoto66